Die Filmkopfnuss zum Sonntag

21.09.2014 - 08:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
7
3
Dem ein oder anderen aufmerksamen Ratefuchs wird aufgefallen sein, dass letzten Sonntag die Filmkopfnuss pausierte. Doch wie einst schon die Jedi-Ritter kehrt auch sie kraftvoll zurück. Und das mit einem neuen schwierigen Rätsel. Viel Spaß!

Nichtsdestotrotz sind wir euch auch noch das Lösungswort der letzten Filmkopfnuss vor zwei Wochen schuldig. Dieses lautete HILFE. Selbige hat unser Gewinner aus Hamburg wohl nicht benötigt, denn er erriet das gesuchte Wort und darf sich als Gewinner bezeichnen. Wir ziehen den Hut und gratulieren.

Aber es gibt diese Woche wieder ein neues Lösungswort, das erraten werden will. Bedingung dafür sind nur immenses Filmwissen und die Kenntnis der Regeln, die wir noch einmal für euch erörtern:

Wir präsentieren euch fünf Szenenbilder aus fünf verschiedenen Filmen. Jedes davon wird zudem von einem kleinen Hinweistext begleitet, der euch auf die richtige Spur bringen soll. Solltet ihr die gesuchten Filme (der deutsche Verleihtitel ist gefragt) erraten, notiert ihr euch einfach die geforderten Buchstaben. Diese aneinander gereiht, ergeben schließlich das neue Lösungswort. Ganz einfach oder?

Dann mögen die Spiele beginnen. Wir wünschen euch viel Spaß!


1. Hinweis:
Wir suchen einen Film, dessen Handlung in der Mitte des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist. Deren Hauptfigur trägt den Namen der Hauptstadt eines Landes, das besonders für Käse und Windmühlen bekannt ist. Der Darsteller dieser Figur arbeitete mittlerweile schon häufiger mit dem Regisseur zusammen, zuletzt bei einem Streifen über einen stinkreichen Vierbeiner. Der gesuchte Film wurde für ganze zehn Oscars nominiert, ging jedoch leer aus. Gesucht wird der 5. Buchstabe des 1. Wortes.

2. Hinweis:
Auch die Macher dieses Films sind bei der Oscarverleihung keine Unbekannten. So konnten sie schon mehrere der Goldjungen mit nach Hause nehmen. Wenn die Charaktere des Films nicht gerade ihre Muskeln stählen, mischen sie sich auch schon mal in "Geheimdienst-Scheiß" ein oder versuchen sich an einer Erpressung. Obwohl es auch Tote gibt, überwiegt vor allem der skurrile Humor des Films. Notiert euch hier den 3. Buchstaben des 2. Wortes.

3. Hinweis:
Dieser Film ist der älteste der heutigen Filmkopfnuss und sorgte besonders durch seine Effekte für Aufsehen. Ein flimmernder Fernseher spielt hier eine besondere Rolle. Er gilt heute noch als Klassiker seines Genres und ein Remake soll nächstes Jahr in den Kinos laufen. Außerdem wurde in den Medien dem Film ein Fluch angelastet, da gleich mehrere Darsteller, nach diesem Werk und seinen Fortsetzungen, aus verschiedenen Gründen verstarben. Wenn ihr wisst, welcher Film gesucht ist, merkt euch den 9. Buchstaben des 1. Wortes.

4. Hinweis:
Chaotisch geht es in unserem vierten gesuchten Film zu. Dies könnte vor allem daran liegen, dass gleich vier Regisseure daran arbeiteten und verschiedene Geschichten erzählen. Der letzte im Bunde ist vor allem durch seine Vorliebe für lange Dialoge und ästhetisierte Gewalt bekannt. Einer der Darsteller des Films arbeitete ohne Gage und tauchte deshalb im Abspann nicht auf. Neben diesem spielen aber noch viele weitere bekannte Personen mit. Eine davon ist jedoch eher durch Lieder über Jungfrauen und amerikanischen Kuchen, als durch Schauspielerei berühmt geworden. Hier ist der 1. Buchstabe des 1. Wortes gefordert.

5. Hinweis:
Musik macht auch der Regisseur unseres letzten Films, der früher gerne als Westernheld für Furore sorgte. Hier spielte er gleich selbst die Hauptrolle, was er nicht zum ersten Mal getan hat. Besonders markant ist seine rauchige Stimme, die perfekt zum Protagonisten des Films passt. Dieser mürrische, alte Mann steht seinen Mitmenschen eher ablehnend gegenüber, ist aber dennoch bereit, seine Nachbarn gegen kriminelle Banden zu verteidigen. Sein liebstes Hab und Gut hält sich vor allem in der Garage auf und ist gleichzeitig auch der Titel des Films, vom dem ihr den 1. Buchstaben des 2. Wortes markiert.

Du musst bei Moviepilot angemeldet sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Gewinnspiel

Die Auflösung der vorletzten Woche:
Hollow Man
Insidious
Lone Survivor
Der Flug des Phönix
Event Horizon - Am Rande des Universums

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News