Die Filmkopfnuss zum Sonntag

06.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
7
0
Wie sieht der perfekte Sonntag morgen aus? Kaffee, Croissants mit Marmelade, ein Frühstücksei, die Zeitung und? Richtig, die moviepilot-Filmkopfnuss. Viel Spaß beim rätseln.

Die Gewinnerin der letzten Woche ist Nina Becker aus Gießen. Sie ist eine der Filmexperten, die das Lösungwort Stern eingeschickt haben. Auch diese Woche sucht eine traurige Überraschungs-DVD einen neuen Besitzer. Also: schnell noch eine frische Kanne Kaffee aufbrühen und los geht’s!

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
Von den kleinen Leuten geliebt, bei der Regierung verhasst: Dieser Mann hat es in einem Metier nach ganz oben gebracht, das normalerweise für eine andere Bevölkerungsgruppe reserviert war. Aufgestiegen durch ebensoviel Kreativität wie Brutalität, hat er nie seine Wurzeln, seine Heimatgemeinde vergessen. Der Mann, der wirklich existierte, war letztendlich ein typisches Kind seines Heimatlandes. Gesucht wird der zweite Buchstabe des Filmtitels.

2. Frage
Im entfernten Sinn ist dieser Film eine Vater-Sohn-Geschichte. Obwohl der Vater den Sohn nie gedrängt hat in seine Fußstapfen zu treten, hat er sich das letztendlich immer gewünscht. Auch weil er wusste, dass der dickköpfige und willensstarke Junge dafür äußerst geeignet war. Und tatsächlich: Als die Zeiten schwerer wurden, zeigte sich, dass der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist. Für das Lösungswort benötigt ihr den fünften Buchstaben des Filmtitels.

3. Frage
Drei Freunde haben einen gemeinsamen Traum. Für diesen gehen sie auch über Leichen. Zum ganz großen Wurf steht zwei von ihnen zwar ihre Herkunft im Wege, doch um ein angenehmes Leben zu führen, reicht ihr Erfolg schon aus. Am Ende läuft es wie so oft, wenn Geld und Einfluss im Spiel sind. Neid und Übermut enstehen – Freundschaften und Existenzen zerbrechen. Notiert euch den fünften Buchstaben des Filmtitels.

4. Frage
Aus unerfindlichen Gründen, handelt es sich bei diesem Film um einen der unbekannteren des Filmemacher-Teams. Die Geschichte dreht sich um einen nicht genehmigten Mord und um eine Frau, die zwischen zwei Männern steht. Das zentrale Motiv ist jedoch das der Loyalität. Zu wem die Hauptfigur wirklich hält, steht ständig in Frage. Und diese weiß das auf gerissene Art für ihren eigenen Vorteil zu nutzen. Merkt euch den zweiten Buchstaben.

5. Frage
In diesem Film ist ein Charakter skurriler als der andere. Einer heißt wie eine ganze Bevölkerungsgruppe, ein anderer kann kein Wort deutlich aussprechen und ein dritter hatte einen merkwürdigen Zahnarzttermin. Eines ist ihnen aber gemein – sie wollen alle das gleiche: einen großen Stein. Und das mit vollem Körper- und Waffeneinsatz. Für das Lösungwort brauchen wir den dritten Buchstaben.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt, am besten gleich mit eurer Adresse. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, eine Überraschungs-DVD. Also los!

Hier die Auflösung der letzten Kopfnuss mit dem Lösungswort Stern:
1. Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall
2. Das fünfte Element
3. Fame – Der Weg zum Ruhm
4. Star Wars – Krieg der Sterne
5. Sunshine

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News