Bearbeiten

Die Filmkopfnuss zum Sonntag

Lord C (Christoph Dederichs), Veröffentlicht am 13.11.2012, 08:50

Lange Zeit war unser Sonntagsrätsel abwesend, doch jetzt ist es wieder da! Auch heute wartet wieder eine Filmkopfnuss darauf, geknackt zu werden. Als Belohnung winkt wie immer eine Überraschungs-DVD.

Die Filmkopfnuss zum Sonntag Die Filmkopfnuss zum Sonntag © moviepilot

Wenn es draußen stürmt, regnet, schneit und ganz kalt und ungemütlich ist, gibt es wohl nichts Schöneres, als es sich mit dem Laptop oder dem Tablet vor dem Kamin gemütlich zu machen und unsere Filmkopfnuss zu lösen. Beim letzten Mal, also im November, lautete das Lösungswort ASIEN, gewonnen hat Fabian Kunkel aus Waldaschaff. Glückwunsch! Auch in dieser Woche gibt es wieder eine Überraschungs-DVD zu gewinnen, wenn ihr das Lösungswort herausbekommt und als Gewinner gezogen werdet.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. Fünf Fragen gilt es zu beantworten oder die fünf Screenshots zu erkennen, fünf Filmtitel zu finden, fünf Buchstaben zu notieren und diese dann zum Lösungswort aneinander zu reihen. Jedwede Satzzeichen im Filmtitel werden dabei mitgezählt, die Titel der Filme sind so gefragt, wie sie in unserer Datenbank stehen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

Die Filmkopfnuss zum Sonntag (6 Bilder)

1. Frage
Der erste gesuchte Film entführt uns in eine Zeit, in der die Bundesrepublik noch relativ jung war, und die Einwohner noch nicht so recht wussten, wo sie denn in der Nachkriegswelt eigentlich standen. Der Film befasst sich nun mit einem Ereignis, das zumindest der Legende nach so etwas wie der zweite Gründungstag des Nachkriegsdeutschland war. Zudem ist der Film vollgestopft mit historischen Persönlichkeiten aus einen bestimmten Feld. Damit stellte er ganz besondere Anforderungen an seine Schauspieler, da diese nicht nur mimisch überzeugen mussten, sondern auch mit einer anderen Fähigkeit. Der neunte Buchstabe des Titels wird gesucht.

2. Frage
Film Nummer zwei ist der erste Teil einer Reihe, die mittlerweile so einige Einträge vorweist. Und obwohl sie mit vielen stets wiederkehrenden Charakteren aufwartet, ist doch keiner der Schauspieler in allen Teilen zu sehen. Zwei Mimen setzten jedoch nur je einen Film lang aus. Neben ihren Schauspielfähigkeiten benötigen die Darsteller des gesuchten Films ebenfalls weitere Kenntnisse, damit sie mit den heimlichen Stars des Films glaubwürdig umgehen können. Diese verbessern und personalisieren sie und testen das Ergebnis dann auch bei illegalen Aktivitäten. Wir suchen den fünften Buchstaben des Titels.

3. Frage
Der Hauptdarsteller vom dritten gesuchten Film hat in seiner Laufbahn schon so einige Berufe auf der Leinwand ausgeübt, unter anderem Pilot, Geheimagent und Barkeeper. Im vorliegenden Film dreht sich beruflich für ihm die meiste Zeit alles wortwörtlich im Kreis. Ob der Film auch für das Privatleben seines Hauptdarstellers lohnenswert war, steht zur Debatte: Zwar lernte er hier eine seiner späteren Ehefrauen kennen, nach über zehn Jahren Ehe wurden sie jedoch wieder geschieden. Wir suchen Buchstabe sieben des Titels.

4. Frage
Im vierten Film gibt eine auch im Titel vorkommende Figur gute Ratschläge, die nicht nur zu besseren Schlägen verhelfen. Diese Figur wird von einem Schauspieler gespielt, der auch im Musikgeschäft große Erfolge erzielen konnte. So ließ er textlich Räume erbeben, besang nichtweißgekleidete Nichtfrauen oder den Wilden Westen. Im gesuchten Film ist er in einer Sportart zugange, mit der sich für gewöhnlich eher die Oberklasse vergnügt. Wir suchen den fünften Buchstaben des Titels.

5. Frage
Der letzte Film zeigt eine Freundschaft, die trotz der großen Unterschiede zwischen beiden Beteiligten blüht und gedeiht. Er groß und kräftig, sie klein und schmächtig, also zumindest im Vergleich. Er obdachlos, sie nicht. Er Teenager, sie Erwachsene. Sie nimmt sich seiner an und hilft ihm beruflich weiter. Für den Darsteller des männlichen Parts war es die erste Hauptrolle, die Schauspielerin hingegen war schon lange im Geschäft und hat besonders mit romantischen Komödien Erfolg, aber auch in Actionrollen. Buchstabe vier des Titels komplettiert das Lösungswort.

Die Auflösung vom letzten Mal
1. Chinatown
2. Rush Hour
3. Die sieben Samurai
4. Apocalypse Now
5. Ong-Bak


Mitgliedern gefällt diese News

Deine Meinung zum Artikel Die Filmkopfnuss zum Sonntag

lädt ...