Die gekürzten Features von Mittelerde: Mordors Schatten

23.01.2015 - 16:30 Uhr
Talion kürzt z.B. Orks in Mittelerde: Mordors Schatten
Warner Bros.
Talion kürzt z.B. Orks in Mittelerde: Mordors Schatten
0
0
Mittelerde: Mordors Schatten sollte ursprünglich noch einige andere Features haben, die aber der Schere zum Opfer gefallen sind. In einem Interview berichtet der Design Director von den eigentlichen Plänen und worauf verzichtet werden musste.

Drei Jahre haben die Entwickler von Mittelerde: Mordors Schatten  an dem Action-RPG gearbeitet. Dabei mussten sie sich teilweise von Plänen verabschieden, die sie für das fertige Spiel hatten und einige Features weglassen. Design Director Michael de Plater will auf Gamasutra  nicht recht verraten, welche Features genau gekürzt wurden. Das regt Gamespot  zu Spekulationen über etwaige Features in eventuellen Nachfolgern zu Mittelerde: Mordors Schatten an. Fest steht: Es wurden schmerzhafte Einschnitte vorgenommen.

In der Vorproduktion hatten wir keine gute Einschätzung unserer Produktions-Kapazitäten. Das hat dazu geführt, dass unser Spiel die Bezeichnung 'überambitioniert' verdient und als wir ein klareres Bild der Wirklichkeit erkennen konnten, hat uns das abverlangt, einige sehr große und schmerzhafte Einschnitte vorzunehmen.
Das war für uns gleich doppelt schmerzhaft. Erstens war da die verlorene Arbeit an Features, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Zweitens haben wir sehr viel neue Arbeit damit gehabt, gekürzte Features und Content zu ersetzen, wie zum Beispiel große Wildnis-Gegenden und epische Kreaturen wie das Great Beast.

Mehr: BioShock-Erfinder über Mittelerde: Mordors Schatten 

Im selben Artikel berichtet Michael de Plater auch von den unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen zum Nemesis-System, das viele als echte Innovation im Gaming-Bereich betrachten. Ursprünglich sollte das Gegner-System sogar ganz anders aussehen:

Zum Beispiel hatten wir an einem Punkt unterschiedliche Uruk-Fraktionen mit separaten Moral- und Disziplin-Balken. Jeder Captain hat diese Balken beeinflusst und ihr Status hat das Verhalten der Orks sowohl im Kampf als auch in auftauchenden Missionen bestimmt. Zu dieser Zeit sah deren Hierarchie-Interface ungefähr wie ein Weihnachtsbaum aus.
Das war eine Verbesserung und eine Evolution im Vergleich zur Original-Vision, die näher an der Erfahrung von Sam und Frodo in Cirith Ungol war, wo die Befragung ohne magische Hilfsmittel abläuft und man seine Gegner gegeneinander ausspielt. Das finale Spiel ist näher an der Idee der Macht des einen Rings, mit der du deine Feinde direkt kontrollieren kannst.

Welche Features vermisst ihr in Mittelerde: Mordors Schatten? Was wünscht ihr euch für einen Nachfolger?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News