Heute im TV

Die Gremlins sorgen fürs schaurig-besinnliche Fest

O Tannenbaum, O Tannenbaum: Die Gremlins singen ein Ständchen
© Warner
O Tannenbaum, O Tannenbaum: Die Gremlins singen ein Ständchen

Als Billy Peltzers Vater ihm als vorgezogenes Weihachtsgeschenk ein putziges kleines Knuddeltier aus Chinatown mitbringt, ahnt noch niemand, dass das Gizmo genannte Wesen schon bald für gehörigen Trubel sorgen würde. Es konnte ja auch niemand wissen, dass das Nichtbefolgen der drei Regeln, die Vater Peltzer vom Verkäufer mit auf den Weg bekommen hat, derartige Ausmaße annehmen würde: Gizmo niemals hellem Licht aussetzen, ihn niemals nass werden lassen, und ihn vor allem niemals nach Mitternacht füttern. Als dies doch passiert, ergießt sich schon bald eine ganze Rasselbande schuppig-grüner Alptraumgestalten über die Stadt, und die Gremlins genannten Wesen lassen es sich nicht nehmen, ihren sadistischen Humor auszuleben.

Regisseur Joe Dante gelang mit Gremlins – Kleine Monster eine Horrorkomödie, die gleichermaßen von den lustig-fiesen Gremlins, der putzigen Pelzigkeit Gizmos und der satirischen Entzauberung der Kleinstadtidylle rund um Weihnachten lebt. Gruselige Schocks und lustige Momente halten sich perfekt die Waage, und die Gremlins sorgen mit ihren unbekümmert-herzhaften Scherzen ebenso für Lacher wie für leises Entsetzen.

Mehr: Joe Dante schließt dritten Gremlins-Teil nicht aus

Ganze Arbeit haben dabei die Effektspezialisten um Chris Walas geleistet, die dutzende individuelle Gremlins-Puppen anfertigten: Auch wenn sie alle gleich böse sind, tragen sie doch individuelle Züge. Der Komiker und Fernsehmoderator Howie Mandel leiht Gizmo seine Stimme, Zach Galligan spielt Billy Peltzer, Phoebe Cates seine Freundin Kate, Hoyt Axton Billys Vater. Das Drehbuch stammt von Chris Columbus, der später beim Welterfolg Kevin – Allein zu Haus auf dem Regiestuhl eine ähnliche Zerstörungsorgie entfesseln sollte, dort allerdings mit den Bösen als Opfern.

Heute im TV: Gremlins (1984)
Wann: 23:25 Uhr
Wo: RTL II

Was läuft bei euch im TV?

Deine Meinung zum Artikel Die Gremlins sorgen fürs schaurig-besinnliche Fest