Die Hard 2-Regisseur Renny Harlin gründet Studio in China, dreht dort Fantasy-Film

14.06.2016 - 12:30 Uhr
Renny HarlinUSA Network
3
3
Renny Harlin hat sich dazu entschlossen, seine Erfahrungen aus Hollywood dauerhaft mit nach China zu nehmen, wo er sein eigenes Studio gegründet hat. An einem ersten chinesischen Fantasy-Epos arbeitet er auch schon.

Renny Harlin hat zuletzt Skiptrace fertiggestellt, eine Action-Komödie mit Jackie Chan und Johnny Knoxville, die unter anderem in China gedreht wurde, und nun kurzerhand beschlossen, dort zu bleiben. Variety  berichtet, dass der Actionfilm-Veteran (Stirb langsam 2, Cliffhanger - Nur die Starken überleben) mit Midnight Sun sein eigenes Studio in Peking eröffnet hat, mit dem Ziel, chinesische Talente zu fördern. Es befindet sich wohl schon eine Reihe von fortgeschrittenen Skripten auf dem Schreibtisch, wobei der Fokus auf in China spielenden Horrorgeschichten sowie Thrillern liegen soll. Harlin ist in jedem Fall von seiner neuen Heimat begeistert:

Als Amerikaner, der ursprünglich aus Finnland kommt, erwarte ich von dem Rest der Welt nicht, wie die USA zu sein, also empfand ich es als sehr einfach, in China Fuß zu fassen. Für Filmemacher ist in China nichts unmöglich. Alles kann improvisiert werden. Ich glaube, ich kann bestimmte Hollywood-Zutaten wie die Drei-Akt-Struktur mitbringen oder chinesische Fantasy-Filme für das internationale Publikum zugänglicher machen.

Den ersten Versuch, einen chinesischen Fantasy-Film für die breite Masse zugänglich zu machen, startet Renny Harlin offenbar demnächst selbst. Er wird nämlich Legend of the Ancient Sword inszenieren , wobei dieses Projekt nicht direkt mit seinen neuen Studio-Plänen zu tun hat. Zwar findet die Produktion dazu ebenfalls in China statt, allerdings nicht für sein eigenes Studio sondern für Alibaba Pictures.

Legend of the Ancient Sword basiert auf einem gleichnamigen, Wuxia-inspirierten Videospiel und wurde bereits als TV-Serie adaptiert. Alibaba plant ein dreiteiliges Fantasy-Epos, das mit dem Harry Potter-Franchise verglichen werden könne. Auch hier zeigt sich Renny Harlin aufgeregt und zuversichtlich:

Das ist ein großes, episches Fantasy-Abenteuer. Mein Ziel ist es, diese chinesische Geschichte mit Erzähltechniken und visuellen Effekten aus Hollywood zu verbinden und neue Kampftechniken einzuführen.

Ob Renny Harlin für alle drei Teile als Regisseur verantwortlich sein wird, ist nicht klar. Die Dreharbeiten zum ersten Teil von Legend of the Ancient Sword beginnen bereits im Oktober.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News