Die Hemsworths - Von Soap-Operas zu Franchise-Stars

18.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Liam & Chris Hemsworth
StudioCanal/Paramount
Liam & Chris Hemsworth
6
3
Diese Woche startet Paranoia mit Liam Hemsworth in unseren Kinos und im Oktober werden wir seinen älteren Bruder Chris Hemsworth in Thor 2 und dem Biopic Rush zu Gesicht bekommen. Doch wie kam es zu dieser internationalen Präsenz der Geschwister?

Hollywood-Stars sind sie beide, Teenie-Schwärme auch. Liam Hemsworth, 23, und sein großer Bruder Chris Hemsworth, 30, starten noch dieses Jahr beide mit großen Franchise-Produktionen weltweit in, vermutlich ausverkauften, Kinosälen. Chris machte sich als der blonder Marvel-Superhelden und Halbgott Thor nicht nur in Hollywood einen Namen, während Liam die Rolle des Gale Hawthornes in Die Tribute von Panem – The Hunger Games verkörpert. Auch in den drei Nachfolgefilmen, welche alle auf Suzanne Collins dystopischen Hunger-Games-Romanen basieren, wird er Jennifer Lawrence im Kampf gegen die oppressiven Herrscher zur Seite stehen. Zudem ist er ab 19. September 2013 an der Seite von Gary Oldman und Harrison Ford in Paranoia – Riskantes Spiel auf unseren Leinwänden zu sehen. Auf die beiden arbeitswütigen Australier kommen zahlreiche namhafte Projekte zu, doch beginnen wir beim Anfang, denn ihre Biografien lesen sich trotz des Altersunterschieds von sieben Jahren erstaunlich parallel.

Soap-Operas
Chris und Liam begannen beide in den 2000er Jahren mit 21 und 17 als Soap-Darsteller im australischen Fernsehen zu arbeiten und bekamen auch bald große Rollen zugesprochen. Vor knapp fünf Jahren hatten sie die Arbeiten beim Fernsehen jedoch satt und wagten den großen Traum – eine Karriere in Hollywood. 2009 war Liam Hemsworth in einer kleinen Rolle an der Seite von Nicolas Cage im mäßigen Sci-Fi-Katastrophenfilm Knowing zu sehen, während Chris Hemsworth einen Auftritt als Captain Kirks Vater in J.J. Abrams Star Trek ergattern konnte. Als zwielichtiger und aggressiver Backpacker war er daraufhin im schwammigen A Perfect Getaway – Es gibt kein Entkommen zu sehen, wohingegen Liam kurze Zeit später einen Teenager in Seenot im hochgelobten Horrorgrusler Triangle – Die Angst kommt in Wellen spielte. Tatsächlich hatte der jüngere Liam bereits vor Chris seinen Durchbruch an der Seite von Miley Cyrus in Mit Dir an meiner Seite.

Die Hunger Spiele
2010 sah es für Liam Hemsworth jedoch kurze Zeit nicht sehr rosig aus, da er sowohl kurzfristig aus dem Skript von The Expendables geschrieben wurde und auch die Rolle des Thor nur knapp an seinen Bruder verlor. Doch die Rolle des Gale in Die Tribute von Panem im Jahr 2012 machte ihn ebenso zum Weltstar, wie Chris Hemsworth die Rolle des Thor ein Jahr zuvor. Beide sicherten sich Plätze in einem weltweit erfolgreichen Franchise. Die Rolle des Gale Hawthorne passte Liam wie angegossen und er stach Chris Massoglia, David Henrie und Robbie Amell aus dem Rennen. Bloß seine blonden Haare musste er sich, wie auch Filmfreundin Jennifer Lawrence, braun färben, um der Beschreibung in den Büchern gerecht zu werden, die den jungen Mann als großgewachsen und gut aussehend bezeichnen. Gales Rolle wird in den kommenden Verfilmungen noch wichtiger sein, als im ersten Teil und Liam wird in Die Tribute von Panem – Catching Fire, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 mit dabei sein.

Ein Teil der Expendables-Crew
Nach dem Welterfolg des ersten Hunger-Game-Films klappte es dann auch mit der Expendables-Rolle, die er Twilight-Werwolf Taylor Lautner wegschnappte. An der Seite der Action-Legenden Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis ist Liam in The Expendables 2 als Billy The Kid mit seinem Sniper Rifle eine gute Unterstützung im Kampf gegen die Bösen. Sein Charakter basiert auf echten Erfahrungen von Dakota Meyers in Afghanistan, von welchen er in seinem Buch „Into the Fire“ berichtet. Spoiler Da Mickey Rourke seine Rolle in Expendables 2 jedoch aufgrund eines anderen Projekt absagte, wurde leider Liam die „Ehre“ zu teil, jenen Charakter zu spielen, der für die dramaturgisch wichtige Motivation des Teams schon realitiv früh im Film den Bösewichten zum Opfer fällt. Spoiler Ende

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News