Die Passion Christi 2 - Mel Gibson arbeitet an Sequel

10.06.2016 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Passion ChristiConstantin Film
51
2
Die christliche Gemeinde der USA will eine Fortsetzung von Die Passion Christi. Sie soll sie kriegen, findet Randall Wallace, der offenbar mit Mel Gibson an einem Sequel arbeitet. Der Film soll an die Auferstehung Christi anschließen.

Von den meisten christlich gesinnten Filmen, die in den USA oft mit Hollywood-Stars gedreht werden und sich dort großer Beliebtheit erfreuen, kriegen wir hier gar nichts mit. Sowas wie Himmelskind mit Jennifer Garner zum Beispiel oder Den Himmel gibt's echt mit Thomas Haden Church, von Randall Wallace. Jener Randall Wallace verbreitet beim Hollywood Reporter  nun die Kunde, er und Mel Gibson planen ein Die Passion Christi-Sequel. Die Neue Testament-Verfilmung, die durch ihre ungeschönte (bzw. provozierende) Darstellung der letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth bestach, war selbst hier in Deutschland ein Renner zu Ostern 2004.

In der Tat liegt ein Passion-Sequel bei einer Adaption der Jesusgeschichte ja nahe. Schließlich ersteht Jesus Christus dort drei Tage nach seinem qualvollen Märtyrer-Tod am Kreuz auf. Hier würde die Fortsetzung wohl einsetzen. Der in die Sequel-Planungen involvierte Wallace ist von dem Potential der Story jedenfalls überzeugt: "Ich wollte diese Geschichte schon immer erzählen. Die Passion ist erst der Anfang, es gibt noch viel mehr zu erzählen."

Zudem, so Wallace, habe es aus der christlichen Gemeinde stets Forderungen nach einem zweiten Die Passion Christi-Teil gegeben. Dem scheint man jetzt nachzugeben. Denn: "Die evangelikale Gemeinde betrachtet Die Passion [Christi] als den größten Film, den Hollywood je zustande gebracht hat, und sie glauben, ein zweiter Teil könnte noch viel größer werden." A.V. Club  zufolge soll sich Mel Gibson erst vor kurzem positiv zu einer Fortsetzung geäußert haben. Ein aktuelles Statement liegt uns jedoch nicht vor.

An einem Drehbuch wird offenbar bereits geschrieben und gleichzeitig nach Geldgebern gesucht, die es bei dem Rückhalt, den das Projekt scheinbar generiert, aber zuhauf geben sollte. Schief gehen kann da sowieso nichts, denn Wallace weiß: "Das ist ein großes und gesegnetes Projekt." Die Passion Christi wurde 2006 von Entertainment Weekly zum umstrittensten Film aller Zeiten gekürt. Innerhalb der christlichen Kirchen, aber auch seitens anderer Religionen und Atheisten wurde der Film sehr unterschiedlich aufgenommen und teilweise wegen seiner expliziten Gewaltdarstellung und historischen Ungenauigkeit stark kritisiert.

Was haltet ihr von der Idee?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News