Die rote Schildkröte - Berührende Ghibli-Animationskunst jetzt auf DVD und Blu-ray

Die rote Schildkröte
© Universum Film
Die rote Schildkröte

Ein namenloser Seemann wird schiffbrüchig und strandet auf einer einsamen Insel. Die vielen Früchte und Schätze der Insel sichern sein Überleben, doch er beschließt bald, den menschenleeren Ort zu verlassen. Er baut sich ein Floß aus Bambus und setzt die Segel, aber das Meer und die darin lebenden Kreaturen spülen ihn zurück an den Strand. Jeden Tag versucht der Mann aufs Neue, von der Insel zu fliehen, immer wieder wird er von einer roten Riesenschildkröte daran gehindert. Verzweifelt verletzt er die Schildkröte eines Tages mit einem Bambusstock und lässt sie am Strand zurück. Voller Schuldgefühle kehrt er zu ihr zurück und erlebt eine Überraschung.

Die rote Schildkröte ist eine Koproduktion zwischen Wild Bunch und Studio Ghibli und wurde von Michael Dudok de Wit inszeniert, der ebenfalls am Drehbuch mitschrieb. Die Produzenten der Studios wurden auf den niederländischen Regisseur aufmerksam, da sie sich für seinen im Jahr 2000 veröffentlichten Kurzfilm Vater und Tochter begeistern konnten, der bei den Academy Awards ein Jahr später den Oscar für den besten animierten Kurzfilm erhielt. Mit dem animierten Spielfilm Die rote Schildkröte konnte der Niederländer an seinen früheren Erfolg anknüpfen, das Werk wurde bei den Academy Awards 2017 in der Kategorie Bester Animationsfilm nominiert. Seine Premiere feierte der Film dagegen bei den Filmfestspielen in Cannes 2016, wo er den Spezialpreis in der Kategorie Un certain regard erhielt und weitgehend positiv aufgenommen wurde.

DVD von Die rote Schildkröte unter 16 Euro bei Amazon

Wer Filme des Studios Ghibli kennt (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss), weiß, dass diese häufig als Kinderfilme daherkommen, sich jedoch eher an ein erwachsenes Publikum richten. So verhält es sich auch mit Die rote Schildkröte. Dessen Story wird durch den Verzicht auf Dialog und die simpel gestrickte Handlung aus Robinson Crusoe-Elementen und Liebesgeschichte hauptsächlich von beeindruckend animierten Bildern und der Geräuschkulisse samt Musik getragen.

Trotzdem und wahrscheinlich gerade deshalb, schafft es Die rote Schildkröte zu berühren und den Zuschauer in einen meditativen bis melancholischen Zustand zu versetzen. So ist die Fantasy-Animation mit seinen 81 Minuten Laufzeit ein kurzweiliges Abenteuer voller wortloser Lebensweisheiten und sicherlich eines, auf das man sich einlassen muss. Ihr könnt euch Die rote Schildkröte ab dem 28.07.2017 in den eigenen vier Wänden auf DVD und Blu-ray anschauen.

Weitere Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Wollt ihr euch Die rote Schildkröte ansehen?

moviepilot Team
pinotnoiraurevoir Joana Müller
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Die rote Schildkröte - Berührende Ghibli-Animationskunst jetzt auf DVD und Blu-ray

Cff7579277e54e46a381546c58de10b4