Die Rückkehr - Die ungewöhnliche Reise einer Familie

17.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bedeutungsvolle Bilder - Die Rückkehr
Winkler Film
Bedeutungsvolle Bilder - Die Rückkehr
5
7
Der russische Film erlebte in den letzten Jahren eine wahre Renaissance und brachte einige gute Werke hervor. Mit Die Rückkehr haben wir heute einen fast schon philosophischen Film in unserem TV-Tipp, der Beweis für diese Neubelebung ist.

Es wirkt befremdlich, fast schon unangenehm, als der Vater in unserem heutigen TV-Tipp The Return - Die Rückkehr eines Tages plötzlich zu seiner Familie heimkehrt. Davor war er fast 12 Jahre spurlos verschwunden und ließ seine beiden Söhne damals scheinbar rücksichtslos im Stich. Ohne ein Lebenszeichen von ihm kämpfte sich die Mutter mit ihren Kindern von da an alleine durchs Leben, denn sie hatten zwar keinen Vater mehr, blieben aber dennoch eine Familie. Allen Widrigkeiten zum Trotz kümmerte sich die Mutter liebevoll und sanftmütig um die Jungs und versuchte stets für sie da zu sein. Der Vater dagegen scheint keinerlei Schwäche zu tolerieren und zeigt sich vom Moment seiner Rückkehr an stets kalt und unnahbar. Dennoch will er seine Söhne unbedingt auf eine Reise mitnehmen, die alles verändern sollte. 

Die russische Produktion Die Rückkehr ist kein Film für einen entspannten Fernsehabend, sondern vielmehr eine spannende Geschichte, die die Vater-Sohn-Beziehung fokussiert, aber gleichzeitig so clever konzipiert ist, dass die Prämisse des Films ohne Probleme auf viele andere Lebensbereiche übertragbar ist. Regisseur Andrei Zvyagintsev lässt in seinem Filmdebüt vieles offen und zwängt den Zuschauer so nicht in ein enges Korsett aus vorgeschriebenen Fakten, sondern lässt ihm viel Raum zum Atmen und Denken. Gesellschaftskritisch, politisch oder gar religiös, die Interpretationen sind vielschichtig und die Handlung scheint sich, wie ein gutes Gleichnis, jeder Sichtweise anzupassen. Damit ist die Rückkehr einer dieser Filme, den jeder anders erlebt und es einfach kein eindeutiges Ende gibt, sondern eine individuelle Erkenntnis, die auch nach dem Abspann im Kopf bleibt. Zvyagintsev unterstreicht die ungewöhnliche Geschichte mit eindrucksvollen Bildern der kargen russischen Tundra und unaufdringlicher, aber passender Musikuntermalung. Auch die Darsteller, die alle ebenfalls kaum Erfahrung hatten, spielen ihre Rolle zu jeder Zeit glaubhaft und sind in der Lage, den auf die Charaktere fixierten Film ohne Mühe zu tragen. Die Rückkehr erhielt bereits vielerlei Auszeichnungen und wurde international häufig als Hoffnungsträger des russischen Film betitelt, dabei wird nicht jeder Gefallen an dem Film finden, dennoch sollte man dieses Werk als Filmfan zumindest einmal erlebt haben.

Auch Julia und Rüdiger Sturm vom Spiegel  meinen:

Mit seiner symbolgeladenen Bildsprache und religiösen Konnotationen markiert Swjaginzews Film auch über den Titel hinaus eine Rückkehr zu den legendären Traditionen des russischen Kinos.  
  • Was? The Return - Die Rückkehr
  • Wann? 22:25 Uhr
  • Wo? 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News