Die Simpsons: Milhouse' erster Auftritt gar nicht in der Serie

03.01.2016 - 11:12 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Auch Hochwasserhosen haben ihre VorteileFox
19
2
Aus heutiger Sicht gehört Barts bester Kumpel Milhouse zu den Simpsons wie die Farbe Gelb und Donuts. Doch eigentlich wurde der blauhaarige Junge aus einem ganz anderen Grund erfunden.

Barts bester Kumpel Milhouse Van Houten ist seit der ersten Episode Teil von Die Simpsons. Doch seine Weltpremiere feierte der blauhaarige und zutiefst uncoole Milhouse nicht in der Serie - und auch nicht in den Simpsons Shorts aus der Tracey Ullman Show. Milhouse war erstmals 1988 in einem Werbespot für den Schokoriegel Butterfinger zu sehen. Oben könnt ihr das Video anschauen. Die erste Simpsons-Folge Simpsons Roasting on an Open Fire, in der Milhouse ebenfalls auftaucht, feierte hingegen erst im Dezember 1989 Premiere.

Bei reddit  macht der Butterfinger-Spot gerade die Runde (Everything's coming up Milhouse!), doch die Entstehungsgeschichte von Milhouse Van Houten ist noch komplizierter. 2000 verriet Simpsons-Schöpfer Matt Groening TVGuide , er habe Milhouse designt, damit Bart in dem Butterfinger-Spot in der Cafeteria jemanden zum Reden habe. Erst danach sei Milhouse Teil der Serie geworden.

Jahre später beschrieb Simpsons-Regisseur David Silverman die Hintergründe ungenutzter Simpsons-Szenen bei Vulture  etwas genauer. Dabei kam auch der Butterfinger-Spot zur Sprache. Silverman beschrieb ein Storyboard zum Spot folgendermaßen:

Im Sommer 1988 während des Streiks der Drehbuchautoren haben Wes [Archer] und ich mit Zeichnungen für [die Firma] Jell-O herumgespielt [...]. Wir haben dieses Design aus ein paar Zeichnungen von Matt [Groening] herausgesucht, der sie für einen Pitch einer Samstagmorgen-Serie für ABC entworfen hatte, der abgelehnt wurde. [...] Milhouse war eine der Figuren und wir haben ihn angesehen und gesagt: 'Nehmen wir den.' Ich war sehr zufrieden damit.

Halten wir also fest: Milhouse Van Houten wurde ursprünglich für eine Samstagmorgen-Show entworfen, die es nicht ins Programm von ABC geschafft hat. Danach wurde sein Design für den Butterfinger-Spot aufgemotzt, Milhouse wurde Milhouse und der Rest ist Fernsehgeschichte. Bekannter als dieser komplizierte Ursprung von Barts Kumpel ist zweifelsfrei sein Name. Denn Matt Groening wollte Milhouse den unglücklichsten Namen verpassen, den ein Kind nur haben konnte und bediente sich bei Richard Milhous Nixon.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News