Die Top 24 der besten Weihnachtsfilme

© Studiocanal/UPI/20th Century Fox
Die Top 24 der Weihnachtsfilme

Weihnachtsfilme sind ein unerlässlicher Teil unseres alljährlich abzuarbeitenden Feiertagsprotokolls. Sie gehören zu Weihnachten wie Lebkuchen, pieksende Tannennadeln, Harzgeruch, Adventsrätsel und volle ICEs. Und sie sind wie Weihnachtserinnerungen: Jeder hat seine ganz persönlichen. Die Qualifikationsrichtlinien für diese Liste sind deshalb auch ein wenig unscharf. Für die einen wird ein Film schon dann zum Weihnachtsfilm, wenn ein Weihnachtsmann durchs Bild läuft und mindestens einmal Jingle Bells gespielt wird. Die stimmungsvollsten Weihnachtsfilme sind aber diejenigen, die mit Erinnerungen aufgeladen sind und ein besonderes Weihnachtsgefühl abspeichern, das jedes Jahr im Dezember neu freigeben wird. So kann auch ein normales Märchen oder ein Melodrama, das nie zum Weihnachtsfilm bestimmt war, in dieser Liste auftauchen.

Wir haben uns durch unsere eigenen Weihnachtsfilm-Checklisten und durch unser Filmarchiv gewühlt wie durch staubige Weihnachtsbaumschmuckkisten. Wir haben ausgesiebt, um Ränge gefeilscht und die Daseinberechtigungen unserer Lieblingsfilme verteidigt. Die folgende Liste ist dabei herausgekommen. Einziges hartes Ausschlusskriterium: Sequels einer Reihe, wie etwa die weihnachtlichen Kevin - Allein in New York oder Stirb langsam 2, werden hier nicht berücksichtigt.

Welche Weihnachtsfilme schaut ihr euch jedes Jahr an?

Nächste Seite
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.

Deine Meinung zum Artikel Die Top 24 der besten Weihnachtsfilme

43758763801641819b683eb617201915