Die Top 7 der Bäume in Filmen

29.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Groot in Guardians of the Galaxy
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Groot in Guardians of the Galaxy
63
19
Manchmal sind sie die heimlichen Helden, manchmal einfach böse und teilweise auch einfach nur vorhanden. Wir haben für euch die Top 7 der Bäume in Filmen.

"I Am Groot", das ist alles, was Groot (Vin Diesel) sagen kann. Trotzdem schaffte der humanoide Baum es mit diesem Satz direkt in die Herzen der Fans. An der Seite von Rocket Raccon (Bradley Cooper), Star Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana) und Drax the Destroyer (Dave Bautista) kämpft er sich in Guardians of the Galaxy durch den Weltraum, überzeugt in kleinen Videos als tanzender Baby-Baum und könnte auch in anderen Filmen zum Star werden. Aber Groot ist nicht der einzige sehenswerte Baum auf der Leinwand. Ob als langsamer Held, böser und unheimlicher Gegenspieler oder als schützenswerter Riese - Bäume gibt es in Filmen in allen Formen. Wir präsentieren euch hier unsere Top 7 der Filmbäume.

Platz 7 - Der Baum der Seelen und der Heimatbaum aus Avatar

Der Heimatbaum in Avatar - Aufbruch nach Pandora


In Avatar - Aufbruch nach Pandora gibt es gleich zwei nennenswerte Bäume. Zuerst wäre da der Heimatbaum, der, wie der Name es schon sagt, die Heimat der Na'vi ist. 250 Meter ist der riesige Organismus hoch, aber leider steht er auf einer Mine des wertvollen Minerals Unobtanium, weswegen die Menschen ihn fällen wollen. Neben dem Heimatbaum gibt es in Avatar auch noch den Baum der Seelen. Dieser ist der heiligste Ort der Na'vi und gleichzeitig das Zentrum der neuronalen Strukturen von Pandora, wodurch das einer Weide nicht unähnliche Gewächs auch den Kontakt zu Verstorbenen herstellen kann.

Platz 6 - Der Todesbaum aus Sleepy Hollow

Der Todesbaum aus Sleepy Hollow


Nicht weniger als das Tor zur Hölle ist der Todesbaum aus Tim Burtons Sleepy Hollow. Unter ihm liegt der Hessische Reiter begraben, dessen Kopf gestohlen wurde. Der dämonische Baum dient ihm nun als Möglichkeit, aus der Hölle zu treten, um seinen Kopf zu finden. Es gibt zwar einige Diskussionen darüber, wie das knorrige Tor zur Hölle innerhalb von 20 Jahren zu einem etwa 100 Jahre alten Baum werden konnte, das ist uns hier aber egal, weswegen der Todesbaum seinen sechsten Platz voll verdient hat.

Platz 5 - Die Apfelbäume in Der Zauberer von Oz

Apfelbaum in Der Zauberer von Oz

 

Auch die Apfelbäume aus Der Zauberer von Oz sind nicht die freundlichsten Gewächse. Da will Dorothy (Judy Garland) sich nur einen Apfel nehmen und schon werden sie wütend. Nach dem ersten Schock über die redenden Bäume beruhigt Dorothy sich wieder, ganz im Gegensatz zu den wütenden Bäumen. Dafür lernen wir aber auch, wie man von den Geschöpfen kostenlose Äpfel bekommt. Wer sich die Szene nochmal in Erinnerung rufen will, findet sie hier .

Platz 4 - Die peitschende Weide aus Harry Potter

Die peitschende Weide aus Harry Potter


Und noch ein unfreundlicher Baum: Die peitschende Weide aus dem Harry Potter-Universum (speziell: Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Askaban) schleudert gerne alles durch die Gegend, was in ihre Nähe kommt und sich bewegt. Das müssen unsere Helden leider mehrfach am eigenen Leib erfahren, aber immerhin erfüllt der wütende Baum einen bestimmten Zweck: (Spoiler) Niemand kommt so freiwillig auf die Idee, unter den Wurzeln dieser Weide nach dem Versteck von Werwolf Remus Lupin (David Thewlis) zu suchen (Spoiler Ende).

Platz 3 - Der Schildkrötenbaum aus Pans Labyrinth

Schildkrötenbaum aus Pans Labyrinth

 

Der Baum, in dem eine Schildkröte wohnt, ist die erste Aufgabe Ofelias (Ivana Baquero) in Pans Labyrinth von Guillermo del Toro, um zu beweisen, dass sie noch die Seele einer Prinzessin hat. Das riesige Tier lässt den uralten, außergewöhnlichen Baum langsam sterben, weswegen Ofelia sie töten soll. Sie vollendet die Aufgabe und holt einen Schlüssel aus dem Magen der Kröte, mit dem sie den großen Baum schließlich retten kann.

Platz 2 - Großmutter Weide aus Pocahontas

Großmutter Weide in Pocahontas


Großmutter Weide aus Pocahontas ist wohl einer der gutmütigsten Bäume dieser Liste. Als Mentorin der Häuptlingstochter rät sie ihr, immer auf ihr Herz zu lauschen und sich davon leiten zu lassen. Die alte und weise Baumdame hätten wohl viele gerne als Großmutter und ohne sie und ihre gesungenen Ratschläge hätte die Handlung möglicherweise eine völlig andere Richtung eingeschlagen. 

Platz 1 - Baumbart aus Der Herr der Ringe

Baumbart in Der Herr der Ringe


Zugegeben, Baumbart ist kein Baum, sondern ein Ent, den Platz 1 in unserer Liste hat der Baumhirt aber trotzdem verdient. Als der uralte Hüter des Fangorn-Waldes ist der Ent in Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme ein sehr ruhiges und sehr langsames Wesen. Doch richtige Wut kommt über ihn, als er die Zerstörung des Waldes durch Saruman (Christopher Lee) entdeckt. Wer noch nicht gesehen hat, wie die Baumhirten einen scheinbar uneinnehmbaren Turm und die zur Uruk-hai-Zucht missbrauchte Umgebung wieder renaturieren, hat definitiv etwas verpasst - Platz 1 für Baumbart und die Ents.

Was ist euer Lieblingsbaum?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News