Die Top 7 der besinnlichsten Weihnachtsfolgen

22.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Friends
Warner
Friends
48
10
Nicht nur bei uns steht der Weihnachtsmann bald vor der Tür, sondern auch im Reich der Serien feiern unsere Lieblingscharaktere das besinnliche Fest. Wir haben die 7 schönsten weihnachtlichsten Episoden zusammengesammelt.

Wir verbringen unglaublich viel Zeit mit Ihnen und irgendwann wachsen uns unsere Serien-Helden ans Herz. Wir leiden mit ihnen, freuen uns für sie und gehen einen Stück ihres Lebensweges mit. Da sitzen wir also auf der Couch und ganz unbemerkt bauen wir eine Verbindung zu diesen fiktiven Charakteren auf, die wir so schnell nicht mehr missen wollen, zumindest solange, bis die Serie ein Ende findet. Da spricht nichts dagegen, auch mit ihnen Weihnachten zu zelebrieren, oder ihnen dabei zuzuschauen. Auch in der fiktiven Welt der Serien kommt einmal im Jahr der Weihnachtsmann und so feiern unsere geliebten Seriencharaktere das besinnliche Fest, jeder auf seine ganz eigene Weise. Wir haben uns einmal auf die Suche begeben und die sieben besten Weihnachtsepisoden gesammelt, die euch nicht nur an Weihnachten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern werden. Also Kekse und Glühwein aus der Hand gelegt und abgetaucht in die weihnachtliche Stimmung unsere Lieblingsserien.

7. Arrested Development – Afternoon Delight
Weihnachten – das ist ein Fest, das am besten in der intimen Gemeinschaft der Familie genossen wird. Weihnachten ist aber auch ein Anlass, diese Intimität mit Arbeitskollegen nachzuspielen, wenn zu einer Firmenparty geladen wird. Und das kann komische Züge annehmen. Bei Arrested Development erwarten wir keine “Friede, Freude, Weihnachtsstollen”-Episode, wo am Ende alle vorm Kamin sitzen und sich versöhnen. Bezeichnenderweise findet die Weihnachtsfolge Afternoon Delight im Umfeld einer Firmenparty statt. Die Grundkomponente vieler Episoden dieser Jahreszeit findet sich trotzdem, denn die Kernbeziehung der Serie, die zwischen Michael und seinem Sohn George Michael, ist zu Beginn gestört. Michael will mehr Zeit mit seiner Nichte Maeby verbringen, George Michael wendet sich seiner Freundin Ann und seiner Tante Lindsay zu. Im Verlauf der Folge wird die Beziehung von Vater und Sohn ganz klassisch repariert. Doch dieses abgedroschene (und sehr weihnachtliche) Erzählmuster reichert Arrested Development durch die inhärente Awkwardness von Firmenfeiern an, wenn GOB als Vorbereitung eine Rede über sexuelle Belästigung gibt oder die Bluths zum Karaoke-Mikro greifen und Afternoon Delight trällern, ohne von dessen anzüglichen Lyrics zu wissen.

6. Scrubs – My Finale: Part 2
Das nahezu perfekte, inoffizielle Finale von Scrubs – Die Anfänger am Ende der achten Staffel ist eine kitschige, herzerwärmende und tränenreiche Angelegenheit. J.D. (Zach Braff), den wir acht Jahre lang begleitet haben auf seinem Weg von einem jungen Anfänger hin zum erfahrenen Arzt, schreitet das letzte Mal durch den langen Gang des Sacred Heart Hospitals und viele liebe Menschen wünschen ihm in einem seiner letzten Tagträume ein schönes Leben. Und als er durch die Tür ins Freie schreiten will, malt er sich eine Zukunft aus, von der er und wir uns wünschen, dass sie in Erfüllung geht. Er sieht seine Hochzeit mit der Liebe seines Lebens Elliot Reid (Sarah Chalke) und ein Weihnachtsfest mit seiner Familie – Elliot, seinem besten Freund Turk (Donald Faison), Carla (Judy Reyes) und natürlich seinem Mentor, Boss und am Ende tatsächlich auch Freund, Dr. Cox (John C. McGinley), in kuscheligen Norwegerpullis und mit herzlicher Umarmung. Und im Hintergrund, nein, eigentlich im Vordergrund läuft Peter Gabriels “The Book of Love”. Als J.D. dann letzten Endes aus dem Krankenhaus schreitet, wünscht ihm noch Bill Lawrence, Schöpfer von Scrubs, eine gute Nacht.

5. Friends – The One with the Holiday Armadillo
Weihnachten heißt nicht immer Weihnachten und wird auch nicht überall gleich gefeiert. Im Judentum gibt es das Lichterfest – Hanukkah. Wie und warum Hanukkah zelebriert wird, erklärt uns das Holiday Armadillo in einer großartigen Feiertagsfolge von Friends. Da Ross (David Schwimmer) seinem Sohn Ben als Weihnachtsmann die Geschenke überbringen will, aber kein Kostüm mehr bekommt, schlüpft er kurzerhand in ein Gürteltier-Kostüm. Als Chandler (Matthew Perry) jedoch als Weihnachtsmann erscheint, entbrennt ein Kampf der Kulturen. Ben interessiert sich natürlich mehr für die westliche Inkarnation, als für alten jüdischen Brauch (wobei auch dort das Gürteltier keine große Rolle spielen dürfte). Doch Ross beißt sich durch und sein Sohn zeigt sich einsichtig. Friends wünscht Happy Hanukkah und wir sind begeistert!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News