Die Top 7 der besten Trilogien
Raccoon (Jana Schubert), Veröffentlicht am 27.05.2012, 08:50
In unseren Top 7-Listen haben wir bisher Filme jeglichen Art und von den verschiedensten Genres unter die Lupe genommen. Doch manchmal ist ein Film eben nicht genug. Getreu dem emergenten Prinzip, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, entwickelt so mancher Film erst sein richtiges Potential, wenn er im Kontext mit weiteren seiner Reihe gesehen wird. Deswegen haben wir uns in dieser Woche mit Trilogien beschäftigt. Im Prinzip lässt sich über Forsetzungen ja bekanntlich streiten. Doch die Filmlandschaft hat viele bemerkenswerte Trilogien erschaffen, die wir als Ganzes gesehen haben müssen.
Berücksichtigt haben wir dabei nur Filmreihen, bei denen es sich um echte Trilogien handelt. Filmische Werke, die anfangs vielleicht als Trilogie gedacht waren, im Laufe der Jahre aber erweitert wurden, fallen demzufolge raus (als Beispiel seien hier Indiana Jones und Terminator genannt). Genauso wenig konnten wir thematische Trilogien berücksichtigen, in denen vielleicht der selbe Regisseur agierte und eine bestimmte Gesamtbotschaft vermitteln wollte, die einzelnen Teile aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben (zum Beispiel die Amerika-Trilogie von Sergio Leone).
Die Top 7 der besten Trilogien (7 Bilder)
7. Drei Farben: Blau, Rot, Weiß – in perfekter Harmonie
Die Filme von Krzysztof Kieslowski sind kleine Kunstwerke, und das zwar jeder für sich, doch vor allem als Ganzes. Für die Titel verwendet der Regisseur die drei Farben der französischen Nationalflagge, für die Motivik den Wahlspruch Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit. In jedem der drei Filme (den Anfang macht Drei Farben – Blau mit Juliette Binoche) wird eine dieser Thematiken entweder auf tragische oder ironische Weise behandelt. Jeder Film für sich ist ein vielschichtiges Drama, das durch Schauspiel, Musik und Handlung überzeugen kann. Alle zusammen genommen bilden sie eine perfekt geschlossene Einheit mit vielen internen Verknüpfungen und einem stimmigen Abschluss der Reihe.
6. Tanz der Teufel – Zombies, Blut und Kettensäge
Für Fans von Trash und originellen Horrorkomödien zählt die Filmreihe von Tanz der Teufel wohl zu den beliebtesten Trilogien. Dies ist vor allem Bruce Campbell als trotteligem Ash zu verdanken, der seinem Charakter und somit den Filmen Kultstatus verlieh. Während die ersten beiden Teile eine ziemlich ähnliche Story erzählen, tobt sich Regisseur Sam Raimi im dritten Teil so richtig aus. In Armee der Finsternis reist Ash versehentlich ins Mittelalter zurück, um dort gegen Untote aller Art zu kämpfen. Der trashige Splatter-Look und die selbstironische Grundstimmung machen die Trilogie zu einem spaßigen Horrorspektakel.
5 Bourne – Von der Identitätskrise bis zum Ultimatum
Wohl kaum einer hätte vor Die Bourne Identität gedacht, dass Matt Damon das Zeug zum knallharten Actionheld und Geheimagenten besitzt. Doch der junge Oscargewinner konnte uns vom Gegenteil überzeugen und erschuf mit der Rolle des Jason Bourne ein erfrischendes Agenten-Pendant zum britischen James Bond. Der erste Film der Reihe startete stark mit einer ausgeklügelten Story und einer temporeichen Erzählweise. Doch die nächsten beiden Teile, Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum, konnten sogar noch etwas oben drauf setzen. Für viele zählt sogar der dritte Teil, in dem Ein-Mann-Armee Jason Bourne immer noch den Rätseln seiner Vergangenheit auf der Spur ist, als der beste der Reihe.
4. Die Dollar-Trilogie – Sergio Leone macht Eastwood zum Star
Die Rolle des Namenlosen verschaffte Clint Eastwood einen Namen in der Filmbranche. Mit charakteristischem Hut, Poncho und Zigarillo im Mundwinkel hilft der schweigsame Reiter da, wo es Probleme gibt. Ohne Frage gehört die Dollar-Trilogie, mit Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr und dem Prequel Zwei glorreiche Halunken, zu absoluten Klassikern unter den Italo-Western. Allein schon der charismatische Clint Eastwood, seine unaussprechliche Präsenz und seine legendären Sprüche machen die Filme zu einen cineastischem Ereignis.
3. Der Herr der Ringe – Fantasy auf höchstem Niveau
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Mit der monumentalen Bestseller-Verfilmung nach J.R.R. Tolkien gelang es Regisseur Peter Jackson, seine Fans auch ewig an ihn zu binden. Mit Der Herr der Ringe -Trilogie schuf er ein meisterhaftes Fantasy-Epos, dass seines gleichen Sucht – sowohl was die filmischen Werke, als auch die Masse der Anhänger betrifft. Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt begleiteten den Hobbit Frodo und seinen treuen Gefährten Sam auf eine todesmutige Reise durch eisige Gebirge und verwahrloste Ebenen. Und alle starten gespannt auf den kleinen Mann aus dem Auenland, als er endlich sein Ziel erreicht hat und dann doch kurz vor dem Scheitern steht. Insgesamt konnte die Filmreihe 17 Oscars abstauben und hob damit Peter Jackson auf ewig in die Annalen des Hollywood-Olymps.
2. Star Wars – Die Macht ist mit George Lucas
Selbstverständlich ist hier von der ursprüngliche Trilogie die Rede, die 1977 mit Krieg der Sterne begann und bis 1983 mit Die Rückkehr der Jedi-Ritter über die Kinoleinwände flimmerte. Mit (für damalige Verhältnisse) erstklassen Spezialeffekten, einer klassischen, aber packenden Heldengeschichte und einem der wohl größten Story-Twists der Filmgeschichte, gehört die Science-Fiction-Trilogie zu den besten Filmreihen überhaupt. Und nicht nur Nerd-Herzen schlagen höher, wenn zu Anfang jedes Films der monumentale Eröffnungstext in den Weiten des Weltalls verschwindet. Die legendären Kampfszenen mit Lichtschwerten oder den ausgezeichneten Charakteren mit weit gefächtertem Sympathiefaktor müssen wir an dieser Stelle eigentlich schon gar nicht mehr erwähnen. Die Star Wars-Trilogie gehört einfach in jedes gut sortiere DVD/Blu-ray-Regal.
1. Der Pate – Aufstieg und Fall einer Mafiafamilie
Mit dieser Platzierung mache ich euch ein Angebot, dass ihr wahrlich nicht ablehnen könnt. Das imposante Familienepos über die italienische Einwandererbande Corleone ist nicht nur eine Geschichte über die Entwicklung der Mafia, sondern gibt uns vor allem einen Einblick in die seelischen und moralischen Abgründe eines Familienoberhaupts, das im Laufe der Trilogie einige Höhen und Tiefen durchleben muss. Michael (Al Pacino) übernimmt im ersten Teil Der Pate die Geschäfte seines Vaters, dem großen Don Vito Corleone, und ist so maßgeblich an der Entwicklung der Mafia in den nächsten Jahrzehnten beteiligt. Die Erkenntnis, dass man als Mafiaboss nicht nur viel gewinnen kann, sondern auch umso mehr zu verlieren hat, ist eine der große Stärken der Trilogie, um nur eine zu nennen. Francis Ford Coppola ist mit seiner Mafiasaga einfach ein Meisterwek gelungen.
Welche Trilogie hättet ihr gerne in der Liste gesehen?
6 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik Top7-Listen
Deine Meinung zum Artikel Die Top 7 der besten Trilogien
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Die Top 7 der besten Trilogien
Kommentare
über Die Top 7 der besten Trilogien
Iamthesword Mon, 10 Sep 2012 21:46:52 -0000
Kommentar löschenRaus mit Tanz der Teufel, rein mit Matrix (trotz des dritten Teils) und wer findet den dritten Bourne besser als den ersten??
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Real. Sun, 08 Jul 2012 16:22:27 -0000
Kommentar löschenStar Wars auf Platz 1 dann LOTR!
Ansonsten fehlt mit Matrix und vllt noch Terminator! Und nicht so n Qautsch wie Tanz der Teufel ...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:04:44 -0000
Kommentar löschender pate 3 is solala aber nicht schlecht! deswegen versteh ich auch nicht warum zurück in die zukunft fehlt. meiner meinung nach ist da teil 3 auch nicht gerade der hammer...
aber eine trilogie fehlt ganz sicher!!!! die Park Chan-wook trilogie über rache!
tanz der teufel liebe ich, eben auch wegen brucie-boy. keiner kann so blöd "dreinschaun".
aber eben old boy und die vengeances fehlen!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NiceFlavour Wed, 30 May 2012 15:49:32 -0000
Kommentar löschenwenn Troy Duffy mal den 3. Teil drehen würde, dann müsste hier noch die Boondock Saints Trilogie rein :)
Blood & Ice Cream ebenso.
Batman ebenso.
Außerdem fehlen da noch:
Matrix (meine Meinung - is halt soo :D)
Zurück in die Zukunft und
Jurassic Park...
außerdem noch Ice Age (auch wenn der 2. Teil schwach war).. Sid ist einfach zu hammerhartgeil :D
Toy Story, wie es hier einige geschrieben haben, hab ich leider (noch) nicht gesehen...
hmmm.. 7 Plätze sind einfach zu wenig, außer man stellt mehrere Trilogien auf ein Treppchen :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pufaxx Tue, 29 May 2012 14:54:33 -0000
Kommentar löschen"Alle guten Dinge" oder "Aller guten Dinge"? - Aller. Mia doch foll wuäss.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Cineast1985 Mon, 28 May 2012 22:21:24 -0000
Kommentar löschenohne zu überlegen,bei mir ganz klar Zurück in die Zukunft,,,schau ich manchmal wöchentlich
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 28 May 2012 22:08:37 -0000
Kommentar löschenWenn Bourne dann auch unbedingt Mad Max!!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:06:23 -0000
Antwort löschenstimmt vor allem da bei den oben genannten filmen zumeist der dritte teil ein mist war! madf max 3 is da aber eine krönung!
Rukus Mon, 28 May 2012 21:27:55 -0000
Kommentar löschenMir fehlt Zurück in die Zukunft. Und rein aus Prinzip Indiana Jones!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jan_182 Mon, 28 May 2012 12:40:45 -0000
Kommentar löschen7. - Spider-Man - Trilogie
6. - Jurassic Park - Trilogie
5. - Zurück in die Zukunft - Trilogie
4. - Toy Sory - Trilogie
3. - Der Herr der Ringe - Trilogie
2. - Der Pate - Trilogie
1. - Star Wars - Trilogie
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tower Mon, 28 May 2012 07:23:14 -0000
Kommentar löschenIn Zukunft muss da noch die Cornetto-Triologie mit aufgelistet werden. Sobald die mit dem dritten Teil fertig sind.
Und Zurück in die Zukunft fehlt ja mal sowas von
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pufaxx Sun, 27 May 2012 20:34:28 -0000
Kommentar löschenBeste Trilogie: Kaffe, Kippe, Kacken.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film Sun, 27 May 2012 20:06:50 -0000
Kommentar löschenAchja, die "Die 36 Kammern der Shaolin"-Trilogie natürlich auch noch.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
regiseurin Sun, 27 May 2012 19:22:43 -0000
Kommentar löschenPlatz 1 Herr der Ringe
Platz 2 Batman ( die neuen natürlich :P)
Platz 3 Fluch der Karibik (4 wird ignoriert)
Platz 4 Indiana Jones (auch hier wird 4 ignoriert)
Platz 5 Star Wars (alt)
Platz 6 Star Wars (neu)
Platz 7 Zurück in die Zukunft
Schaaaade keeein platz für " Der Pate" , tz vl beim nächsten mal ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AlArenal Sun, 27 May 2012 16:04:56 -0000
Kommentar löschenFehlt da nicht Matrix?
Haha, Scherz!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
shostakovitchovitch Sun, 27 May 2012 15:57:25 -0000
Kommentar löschenLässt man den 3. Paten weg, kann ich das gerne unterschreiben. Ist aber leider 'ne Trilogien-Liste, also passt's wohl doch nicht so wirklich.
PS: Jep, Zurück in die Zukunft fehlt tatsächlich, das ist eine wichtige Trilogie!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:10:07 -0000
Antwort löschenaber auch dort stinkt der dritte teil gegen die ersten 2 total ab! jm2c
le-zero Sun, 27 May 2012 15:07:54 -0000
Kommentar löschenIch drück nochmal ein Auge zu, dass ihr einfach nicht an Zurück in die Zukunft gedacht habt und der ansonsten ganz vorne stünde. Kann jedem mal passieren.
P.S.: Star Wars besteht (momentan) aus 6 Filmen, somit eine...äh...Sechsologie?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
RoosterCogburn Mon, 28 May 2012 20:13:36 -0000
Antwort löschenEinen Sechsteiler nennt man Hexalogie
oder man sieht es als zwei Trilogien bzw zwei Dreiteiler
Was für mich auch so ist. Denn jede Trilogie erzählt eine für sich runde stimmige Geschichte. Verbunden werden die Filme dadurch, das im Star Wars Universum spielen und einige Figuren in allen Filmen mitspielen.
FallenDevil Sun, 27 May 2012 13:44:42 -0000
Kommentar löschenWaaas? Die besten Trilogien und dann fehlt hier Zurück in die Zukunft?! Also da ist doch schwer was schiefgelaufen oder???
Ansonsten halte ich noch Jurassic Park und Karate Kid (die drei alten, bevor Hillary Swank da mitgemischt hat. Daniel-San ftw!!) für erwähnenswert :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Hamburger Sun, 27 May 2012 11:36:39 -0000
Kommentar löschenEine Aufzählung der besten Trilogien und "Zurück in die Zukunft" ist nicht dabei????
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Brokoli1 Sun, 27 May 2012 12:32:20 -0000
Antwort löschenDas frage ich mich auch! Ich als totaler ZIDZ Fan sehe den Film ganz oben, aber nichtmal Platz 7....schade!
donoctavio Sun, 27 May 2012 12:47:36 -0000
Antwort löschenWar auch mein erster Gedanke. Die Liste ist durch die Abwesenheit von ZidZ nicht mehr zu legitimieren...
BattlemasterIZ Sun, 27 May 2012 10:55:38 -0000
Kommentar löschenDie Liste oben ist gut (Die würde ich hier auch in meiner Liste sehen)
Star Wars Trilogie (Episode IV-VI) von George Lucas
Der Herr der Ringe - Trilogie von Peter Jackson
The Godfather - Trilogie von Francis Ford Coppola
The Evil Dead - Trilogie von Sam Raimi
Rache-Trilogie - von Park Chan-wook
(Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy, Lady Vengeance)
Zurück in die Zukunft - Trilogie von Robert Zemeckis
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 28 May 2012 22:10:11 -0000
Antwort löschenDie Rache-Trilogie ist keine "echte" Trilogie mit übergreifender Handlung, die haben nur das selbe Thema.
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:13:55 -0000
Antwort löschenbleibt trotzdem eine trilogie! und ist gehört sowas von rein, genauso wie zurück in diue zukunft und vielleicht auch mad max (da is der dritte teil aber von allen dritten teilen der schwächste)
Joeyjoejoe17 Sun, 03 Jun 2012 20:22:10 -0000
Antwort löschenZitat aus dem Text:
"Genauso wenig konnten wir thematische Trilogien berücksichtigen, in denen vielleicht der selbe Regisseur agierte und eine bestimmte Gesamtbotschaft vermitteln wollte, die einzelnen Teile aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben"
Ergo fällt die Rachetrilogie raus...
derblonde Sun, 27 May 2012 09:30:41 -0000
Kommentar löschenWas alle so toll am Paten finden, ist mir ein Rätsel. Herr der Ringe gehört natürlich auf Platz 1. Star Wars streng genommen ist ja nun keine Trilogie mehr und gehört hier gar nicht rein.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Man of Stool Sun, 27 May 2012 07:47:12 -0000
Kommentar löschenBack to the Future?
Und TOY STORY? In dieser Reihe ist nämlich jeder Film perfekt. Toy Story steckt inzwischen den Paten in die Tasche. Locker. Leute, die das als Kinderfilme abtun, gehören gnadenlos ausgelacht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DustRaiser Sun, 27 May 2012 02:13:40 -0000
Kommentar löschenBourne raus, Back to the Future rein! Fettes YES zu Tanz der Teufel.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hanno Jones Sat, 26 May 2012 23:06:09 -0000
Kommentar löschenihr habt Indy verges ... ah nee ... "trilogien" oO
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
karma-karman Mon, 28 May 2012 20:07:08 -0000
Antwort löschenVon Indiana Jones gibt es doch gar keinen vierten Teil. Nein. Nicht. Egal was die anderen sagen. Nein. Nein. Nein.
RoosterCogburn Sat, 26 May 2012 22:26:15 -0000
Kommentar löschen"Genauso wenig konnten wir thematische Trilogien berücksichtigen, in denen vielleicht der selbe Regisseur agierte und eine bestimmte Gesamtbotschaft vermitteln wollte, die einzelnen Teile aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben"
Jetzt erklär mir bitte mal einer, wieso dann hier die sogenannte Dollar-Trilogie auftaucht? So sehr ich Fan dieser Filme bin - nach den genannte Kriterien dürften sie hier nicht aufgeführt sein. Sie besitzen denselben Hauptdarsteller, dasselbe Genre und denselben Regisseur, der diese nicht einmal als Trilogie konzipierte. Sie wurde nur so genannt. Selbst ob die von Eastwood verkörperte Rolle immer dieselbe ist, ist eine Vermutung. Also verstehe ich nicht so recht, wieso sie hier als "echte Trilogie" gilt.
Sorry, die Dollar-Trilogie ist genauso eine thematische Trilogie wie die Amerika-Trilogie. Denn bei der Dollar-Trlogie wird weder derselbe Inhalt weiterverfolgt, noch der Verlauf an Hand einer Figur. Es gibt genug Leute, die sehen "The Good, The Bad and The Ugly" nicht einmal als Prequel. Warum auch?
Entweder sollte sowohl Dollar als auch Amerika Trilogie berücksichtigt werden oder beide nicht und ausscheiden.
Für mich persönlich hätte hier auch die "Infernal Affairs" Trilogie einen Platz bekommen. Allein wegen einem grandiosem Konzept und sehr gutem Drehbuch. Spannend sind die Filme noch dazu.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Markbln Sun, 27 May 2012 16:47:44 -0000
Antwort löschen*empör* :)
stimme dir aber völlig zu. das ist Nonsens.
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:18:55 -0000
Antwort löscheninfernal affair... omg die gehört sowieso auf eins!!!! der hollywoodschinken der in einem film mehr erzählen will als diese 3 is ja a frechheit!
und du hast vollkommen recht! die dollar trilogie sollte lt kriterien ausscheiden, wenn ich auch die filme liebe. denn sonst sollte die rache-trilogie auch rein und die amerika trilogie ist sowieso ein meilenstein der filmgeschichte!
David_Lynch Sat, 26 May 2012 20:13:27 -0000
Kommentar löschen"Star Wars" auf Platz 2 halte ich für fragwüridg, "Herr der Ringe" überhaupt noch auf dem Treppchen zu platzieren halte ich für einen Witz...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tower Mon, 28 May 2012 07:19:43 -0000
Antwort löschenDas stimmt. "Herr der Ringe" sollte noch da drüber stehen
Mr. Ogi Sat, 26 May 2012 17:30:12 -0000
Kommentar löschenAuf den ersten Blick geht die Liste in Ordnung. Aber wie HulktopF geschrieben hat es fehlen Toy Story und Zurück in die Zukunft. Und das geht ÜBERHAUPT NICHT! Die Bourne Trilogie mag Ok sein, aber gegen diese beiden Trilogien stinkt die Reihe absolut ab.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
paeko Sat, 26 May 2012 16:27:20 -0000
Kommentar löschenGute Liste. Der Pate ist meiner meinung nach vollkommen berechtigt und notwendigerweise auf dem 1. Platz, denn sonst hätte raccoon demnächst einen Pferdekopf im Bett liegen. Ich finde, dass was 2 und 3 angeht der individuelle Geschmack ausschlaggebend ist und man kann nicht sagen, dass die eine Triologie besser ist als die andere. Ich persönlich finde HDR besser ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SethGecko Sat, 26 May 2012 14:53:59 -0000
Kommentar löschenHm Jurassic-Park ok... obs dazu zählt kp....
was für mich die definitiv besten Trilogien sind:
- Zurück in die Zukunft
- Indiana Jones (IST und bleibt EINE TRIOLOGIE ;-) )
- StarWars
und garantiert wird die DarkKnight-Triologie auch bald dazu zählen =)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BattlemasterIZ Sat, 26 May 2012 13:46:33 -0000
Kommentar löschenJurassic Park ist auch eine ganz gute Trilogie, auch wenn die für ein Top 7 Platz wohl bisl zu schwach ist.. Teil eins ist aber legendär
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Grimalkin Sat, 26 May 2012 10:50:21 -0000
Kommentar löschenRache-Trilogie von Park Chan-wook
Hass-Trilogie von Sion Sono
Todes-Trilogie von Alejandro González Iñárritu
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 28 May 2012 22:12:00 -0000
Antwort löschenSind allesamt keine "echten" Trilogien wie sie für diese Liste relevant sind^^
Grimalkin Wed, 30 May 2012 18:52:27 -0000
Antwort löschenIch weiß. Das ist auch leider das Problem an dieser Liste.
Nutella?!! Sat, 26 May 2012 09:17:29 -0000
Kommentar löschen.. "alle guten Trilogien sind drei!".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Morrigan Sat, 26 May 2012 09:04:28 -0000
Kommentar löschenHerr der Ringe nur auf 3? Naja in der Liste fehlt Narnia...just kidding =)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Sat, 26 May 2012 02:56:36 -0000
Kommentar löschenWO IST ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT????
WO IST TOY STORY???
die zwei fehlen sehr in der reihe, vor allem erstere gehört UNBEDINGT in die top 7 ö.ö
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nikias78 Fri, 25 May 2012 21:53:06 -0000
Kommentar löschenAlso so lange Twillight nicht hier aufgelistet ist, kann ich wunderbar mit diesen 7 Top Triologien leben ;-) Der Pate gehört auf jeden Fall unter die Top 3. Wobei ich finde das es sehr schwer ist zwischen den ersten 3 Plätzen zu wählen. Und die Bourne Id...hätte ich hier auch nicht erwähnt...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Mandremal Fri, 25 May 2012 21:42:16 -0000
Kommentar löschenwitzig, dass in der Liste Bourne auftaucht, wenn doch in "The Bourne Legacy" Teil 4 noch in diesem Jahr in die Kinos kommt...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
wurzel.mann Fri, 25 May 2012 21:35:02 -0000
Kommentar löschenDie Infernal Affairs Trilogie fehlt !
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shyamalan Fri, 25 May 2012 20:52:36 -0000
Kommentar löschenDie Bourne - Trilogie ist definitiv Fehl am Platz! Ebenso Der Pate. Okay; die ersten beiden Teile sind ja das Maß aller Mafia-Filme. Aber der dritte Teil war ja völlig daneben und Newcomerin Sophia Coppola wurde auch zu Recht mit Razzie Award "ausgezeichnet"! Tanz der Teufel ist auch nicht mehr so beeindruckend wie damals, so dass auch diese Serie nicht mehr zu den besten gehören würde!
Also die kongeniale "Zurück in die Zukunft" Serie gehört mindestens zu den ersten drei Plätzen sowie Stirb Langsam-Reihe. Nicht zu vergessen die "Indiana Jones" Reihe!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Copper Fri, 25 May 2012 20:59:13 -0000
Antwort löschenAn ZidZ habe ich auch sofort gedacht. Diese fehlt mir hier.
Die Stirb Langsam Reihe und Jones Fallen aufgrund der o.g. Kriterien aber raus.
Shyamalan Fri, 25 May 2012 21:19:21 -0000
Antwort löschenSchon richtig. Aber die Bourne-Serie besteht auch aus vier Teilen. Dann müsste diese Serie auch raus.
Copper Fri, 25 May 2012 21:24:04 -0000
Antwort löschenHabe ich was verpasst. Derzeitigt gibts meines wissens nur 3 Teile. Der 4te kommt noch mit Renner als Bourne. Oder?
wurzel.mann Fri, 25 May 2012 21:37:16 -0000
Antwort löschenMit Renner ja aber er spielt eine andere Rolle und nicht die vom Jason Bourne ^^
Copper Fri, 25 May 2012 21:57:48 -0000
Antwort löschenIhr verwirrt mich. Ich dacht Matt wollte nicht mehr und der Hr. Renner übernimmt den Part.
Da habe ich wohl einige News verpasst.
wurzel.mann Fri, 25 May 2012 22:58:35 -0000
Antwort löschenMatt Damon macht auch nicht mehr mit. In dem Film geht es nun um eine komplett andere Person (Renner) :D
Shyamalan Sat, 26 May 2012 08:43:45 -0000
Antwort löschenJa, der vierte Teil heisst The Bourne Legacy mit Jeremy Renner alias Aaron Cross in der Hauptrolle! Edward Norton ist auch dabei!
Hartigan85 Fri, 25 May 2012 20:14:51 -0000
Kommentar löschenSehr schön, dass die Tanz der Teufel-Reihe es reingeschafft hat, aber die Bourne-Trlogie ist mal so richtig fehl am Platze in dieser Top 7....
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheJoker Fri, 25 May 2012 19:39:37 -0000
Kommentar löschenNun ja, ist ja schön und nett, aber der Pate auf 1? Der erste und zweite Teil waren Meisterwerke, stimmt! Aber der dritte Teil war dann eher gehobener Durchschnitt. Und da es hier um die besten Trilogien geht, müssten HdR und Star Wars eigentlich vorm Paten stehen. Des weiteren fehlt mir die ZidZ-Trilogie...
Aber is nur meine Meinung =)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J-Ross Fri, 25 May 2012 19:38:10 -0000
Kommentar löschenDie Star Wars Saga besteht für mich aus sechs Teilen. Kann man drüber diskutieren (Klassische Trilogie, Prequel Trilogie), aber ist für mich persönlich so. Nolans Batman Reihe wird wohl mit The Dark Knight Rises mehr als Nr.1 würdig werden. Erwähnenswerte Trilogien wären für mich noch Toy Story, Jurassic Park und Spider-Man.
Die Hannibal Lecter Filme wären bei mir noch in den Top 7. Hannibal Rising würde ich nämlich unheimlich gern ignorieren. Ohne den wäre es eine meisterhafte Filmreihe/Trilogie).
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
wurzel.mann Sat, 26 May 2012 00:53:37 -0000
Antwort löschenNaja Roter Drache und vorallendingen Das Schweigen der Lämmer sind super, aber Hannibal fällt meinermeinung nach schon sehr ab und kann man spätestens bei der Festmahl Szene gegen Ende nicht mehr ernst nehmen.
J-Ross Sat, 26 May 2012 06:59:00 -0000
Antwort löschenHannibal ist mein Liebling aus der ganzen Reihe. Vielleicht wäre er es nicht, wenn ich den nicht als allererstes von den Hannibal Lecter Filmen gesehen hätte. Aber trotzdem würde ich sagen, dass Hannibal ein Meisterwerk ist. Hannibal Rising ist der Teil, der stört.
Ari Gold Fri, 25 May 2012 19:30:24 -0000
Kommentar löschenDer Pate gehört zu Recht auf 1. Der dritte Teil fällt im Gegensatz zu 1 und 2 ab ist aber immer noch besser als der Großteil aller Filme. Die ersten beiden Teile gehören einfach zum Besten in der Filmgeschichte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
taubken Fri, 25 May 2012 19:27:48 -0000
Kommentar löschenDavid Lynchs Mind-Fuck-Trilogie.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 28 May 2012 22:14:27 -0000
Antwort löschenIst keine "echte" Trilogie mit übergreifender Handlung wie sie für diese Liste berücksichtigt wurden...
L-viz Fri, 25 May 2012 18:14:22 -0000
Kommentar löschenTrilogien werden ja generell seltener. Zu oft wurde in letzter Zeit an abgeschlossene Trilogien noch ein Teil drangehangen und neuere Trilogien werden sowieso schon mit open end konzipiert. Der Trend geht zur Multilogie. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre es so gelaufen:
1. Zurück in die Zukunft
2. Star Wars (OT)
3. Herr der Ringe
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmromantikerin Fri, 25 May 2012 17:36:43 -0000
Kommentar löschenAlso wenn in der Liste HdR gefehlt hätte, dann wär ich sauer ^^ Aber so bin ich auch mit dem allgemeinem dritten Platz zufrieden. Ich weiß ja, dass sie meine Nummer #1 sind :D Star Wars und Pate sind auch so ok - aber wo ist Zurück in die Zukunft? :O
Und ich könnt auch Reihen nennen, die ich gern in der Liste gehabt hätte, wenn uns die Filmschaffenden nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. *hust* Indiana Jones, Stirb langsam *hust*
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
>MARVEL< Fri, 25 May 2012 15:32:45 -0000
Kommentar löschenIch lese hier immer Kommentare wie "Wäre doch der 4te nicht gedreht worden."
Es gibt nun mal gute Trilogien aus denen dann 4 oder mehr Teile wurden.
Und was genau zeichnet denn eine Trilogie aus? Ist es nicht eine gewisse zusammenhängende Geschichte? Wieso Lethal Weapon oder Stirb Langsam (vor ihren jeweils 4ten Filmen) Trilogien gewesen sein sollen erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann die nächste Top 7 ja eine über Filmreihen sein??
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 16:22:28 -0000
Antwort löschenWird auf jedenfall in die Liste mit aufgenommen. Gute Idee ;)
Roach Fri, 25 May 2012 14:50:02 -0000
Kommentar löschen"Herr der Ringe" hinter "Star Wars" finde ich fragwürdig.
Hoffentlich kann ich ab Sommer behaupten, dass sich die "Dark Knight"-Trilogie hier einreiht.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
>MARVEL< Fri, 25 May 2012 15:26:46 -0000
Antwort löschen"Herr der Ringe" hinter "Star Wars" finde ich fragwürdig.
Ich nicht. ;)
Mr. Nobody Fri, 25 May 2012 17:19:13 -0000
Antwort löschenwohl eher die beiden hinter "der Pate" :D
DennisRagusa Sat, 26 May 2012 07:58:23 -0000
Antwort löschenThe Dark Knight Trilogie wird sich wahrscheinlich auf platz 2 einreihen.
Roach Sat, 26 May 2012 10:43:00 -0000
Antwort löschenGlaube ich ehrlichgesagt nicht. Um sich mit dem Herrn der Ringe messen zu können, hätte "Begins" noch besser sein müssen.
teakeeper Sat, 26 May 2012 11:47:33 -0000
Antwort löschenBegins war noch ganz gut (um einiges interessanter als ein Nachfolger), aber noch Lichtjahre von so etwas wie Herr der Ringe oder Star Wars entfernt.
moebius_85 Fri, 25 May 2012 14:34:56 -0000
Kommentar löschenWelche Triologie mir jetzt spontan auch noch einfällt ist "Zurück in die Zukunft", welche ich für "Tanz der Teufel" mit reingenommen hätte, im großen und ganzen geht die Liste auch in ihrer Reihenfolge aber in Ordnung.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
*frenzy_punk<3 Fri, 25 May 2012 16:43:56 -0000
Antwort löschenIch hab ja "Tanz der Teufel" nicht gesehen, aber ich hätte den "Bourne" rausgeschmissen :)
BaltiCineManiac Fri, 25 May 2012 14:24:58 -0000
Kommentar löschenNatürlich kann so eine Liste mit nur sieben Plätzen bei Weitem nicht alles erfassen und welcher Film wo zu stehen hat, wird immer strittig sein. Hier wären definitiv noch die japanische „Barfuß durch die Hölle“-Trilogie zu nennen, ebenso die indische Apu-Trilogie von Satyajit Ray sowie die drei hongkongchinesischen „Infernal Affairs“-Filme, die ja bekanntlich vor allem mit dem ersten Teil die Vorlage für Martin Scorseses „Departed – Unter Feinden“ lieferten. In Sachen Hongkong fallen mir dann auch noch gleich die von John Woo initiierte „A Better Tomorrow“-Trilogie und natürlich die „A Chinese Ghost Story“-Filme ein. Davon mal abgesehen: Was ist eigentlich mit „Mad Max“?
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Solid84 Fri, 25 May 2012 13:41:05 -0000
Kommentar löschenOldboy ist wohl besser als alle 3 Bourne Filme zusammen. Deswegen Revenge Trilogie anstatt.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CUT!rin Fri, 25 May 2012 13:35:12 -0000
Kommentar löschenMichelangelo Antonioni: L'avventura, La Notte, L'eclisse!
Aber sonst bin ich halbwegs einverstanden.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Benner Fri, 25 May 2012 12:43:25 -0000
Kommentar löschenHerr der Ringe an die 1!
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suki93 Fri, 25 May 2012 12:31:20 -0000
Kommentar löschenOb Trilogie oder nicht, bei mir würds wohl so aussehen:
1. Matrix 2. Der Herr der Ringe 3. Harry Potter 4. Der Pate 5. Batman 6. X-Men 7. Millenium Trilogie
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
Ghoul Fri, 25 May 2012 13:47:23 -0000
Antwort löschenMatrix? Nein, ich muss anders fragen.. Matrix Reloaded??? Matrix Revolution??
Der erste Teil ist wirkich gut, aber...
Suki93 Fri, 25 May 2012 14:14:56 -0000
Antwort löschenIch bin nunmal Matrix fan :D Klar, der erste Teil ist der beste und bei den Nachfolgern ging die Luft aus... that's life.
Roach Fri, 25 May 2012 14:49:08 -0000
Antwort löschen@SithlordDK: Was ist daran falsch? Begins, Dark Knight und Rises. Harry Potter hingegen ist tatsächlich keine Trilogie.
teakeeper Fri, 25 May 2012 15:35:22 -0000
Antwort löschen"Ob Trilogie oder nicht". Lesen will gelernt sein, wobei sich darüber streiten lässt, inwiefern es relevant ist Mehrteiler im allgemeinen aufzuzählen, wenn es um Trilogien geht...
Slevin Kalebra Fri, 25 May 2012 16:20:15 -0000
Antwort löschenDanke Suki, für das erwähnen der Matrix Trilogie. Ich dachte schon ich muss mich hier alleine DEM Hass ausliefern. Matrix Fans Unite!
Suki93 Fri, 25 May 2012 16:47:28 -0000
Antwort löschenWie gesagt bei HP, Batman und co bin ich mir unsicher ob's ne Trilogie ist. @Slevin: Ich muss mich auch immer wieder gegen DEM Hass rechtfertigen. Besonders ich als Nerd, wo überall Poster und Bücher davon verweilen ;)
TheJoker Fri, 25 May 2012 19:41:57 -0000
Antwort löschen"...bei HP, Batman und co bin ich mir unsicher, ob's ne Trilogie ist." Hallo? xD Das hier ist 'ne FILM-Seite =)
Suki93 Fri, 25 May 2012 20:30:36 -0000
Antwort löschenTja, das ändert auch nichts an meiner Dummheit. Ich sollte nicht so viel Zucker trinken... xD
JohnnyKee Fri, 25 May 2012 12:16:12 -0000
Kommentar löschenAlejandro Gonzáles Iñárritus Trilogie!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 28 May 2012 22:16:03 -0000
Antwort löschenDas ist doch keine "echte" Trilogie mit übergreifender Handlung ...
NiRaF Fri, 25 May 2012 12:15:00 -0000
Kommentar löschenAlso gut, man kann Star Wars als Trilogie betrachten, man kann aber genauso gut sagen, das sie erweitert wurde.
Für mich fehlt ganz klar noch Matrix hier drin. Auch wenn viele sagen Teil 2 & 3 seien sch****, ich find alle klasse. Klar, der erste ist der beste, aber der zweite hat schon ordentlich was drauf! Und Animatrix wird ja wohl nicht dazu gezählt, oder?
Außerdem schade, dass The Dark Knight Rises noch nicht draußen ist ;-), sonst wär Nolans Batman-Trilogie wohl auf alle Fälle dabei!
Fluch der Karibik musste ja unbedingt vom vierten Teil versaut werden und von Cube und Butterfly Effect sind nur die jeweils ersten der Hammer.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kreaexo Fri, 25 May 2012 12:06:41 -0000
Kommentar löschenWürdiger und einzig wahrer Platz 1!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Born Fri, 25 May 2012 11:37:28 -0000
Kommentar löschenVerdammt! ZidZ hätte es noch sein können.
Verdammt Verdammt!
Ebenso Die Nackte Kanone.
Und normalerweise Indy und Stirb Langsam, aber nöööö es musste ja ein 4. Teil kommen. Ansonsten ne gute Liste auch wenn ich über Platz 7 so gar nix sagen kann.
Und die Bourne Trilogie hat zurecht seinen Platz hier.
Auch wenn es bald eine Trilogie +1 ist.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Slevin Kalebra Fri, 25 May 2012 16:21:28 -0000
Antwort löschenNicht wirklich. Legacy ist ja ein Spin off und kein vierter Teil.
FilmFreeza Fri, 25 May 2012 11:26:20 -0000
Kommentar löschenHigh School Musical 1-3 habt ihr vergessen -.-
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Butch7 Fri, 25 May 2012 11:11:37 -0000
Kommentar löschenAlso die epische "Transformers"-Trilogie gehört auf jeden Fall in die Liste. ;)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Mr. Pink Fri, 25 May 2012 10:59:28 -0000
Kommentar löschenBourne raus, Robert Rodriguez' Mariachi-Trilogie rein!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Dschadie Fri, 25 May 2012 12:58:57 -0000
Antwort löschenist mir auch als erstes in den kopf gekommen ^^
SlevinElias Wed, 26 Sep 2012 13:00:38 -0000
Antwort löschenPuh, da war mir der erste, obwohl er schon ankündigte welches Talent Rodriguez hat, zu schwach.
Mr. Pink Sat, 29 Sep 2012 15:58:49 -0000
Antwort löschen@SlevinElias: Gerade der gefällt mir sehr gut, weil Rodriguez sich auf das Wesentliche konzentriert und eine spannende, ideenreiche Geschichte erzählt. Und dafür, dass der Film No Budget war, ist auch die Inszenierung top!
N. Hornblower Fri, 25 May 2012 10:40:50 -0000
Kommentar löschenEs kann nicht oft genug erwähnt werden:
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown Fri, 25 May 2012 10:40:45 -0000
Kommentar löschenda noch niemand alien erwähnt hat (teil 4 zählt nicht) mache ich das hiermit, bourne fliegt raus.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Reload Fri, 25 May 2012 10:40:04 -0000
Kommentar löschenWären Riggs und Murtaugh 1998 doch schon zu alt für diesen Scheiß gewesen, dann wäre die Lethal Weapon Reihe definitiv auch ein Kandidat gewesen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Fri, 25 May 2012 10:38:43 -0000
Kommentar löschenIch muss anderen Usern zustimmen: "Zurück in die Zukunft" darf nicht fehlen.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Murray Fri, 25 May 2012 10:33:43 -0000
Kommentar löschenTolle Liste. Aber meiner Meinung nach fehlen:
- Zurück in die Zukunft
- Toy Story
- Park Chan-Wook's Rache-Trilogie
Für mich persönlich wärens noch:
- Beverly Hill Cop
- Austin Powers
- Nackte Kanone
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film Fri, 25 May 2012 10:26:49 -0000
Kommentar löschenDie phänomenale PUSHER-Trilogie sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:38:03 -0000
Antwort löschenboomstie... die hab ich echt vergessen... die gehört wirklich rein!
wann kommt eigentlich das hollywood pendant?!
BruderJ Fri, 25 May 2012 10:09:21 -0000
Kommentar löschenAuch wenn es inzwischen vier Filme sind möchte ich die Alien-Reihe genannt haben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mr.Film Fri, 25 May 2012 10:28:49 -0000
Antwort löschenHier gehts nunmal um Trilogien. Die besten Quadrilogien kommen bestimmt auch noch.
Dr. Borstel Fri, 25 May 2012 10:00:28 -0000
Kommentar löschenHurtig in den Delorean gestiegen und diese Liste geändert, aber zackzack!
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
manhunter047 Fri, 25 May 2012 09:49:44 -0000
Kommentar löschenIch hätte mich über die Matrix Triologie gefreut oder zählt die nicht?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
spacemonkey Fri, 25 May 2012 10:21:05 -0000
Antwort löschenEs gibt keine Matrix Trilogie. Es gab und gibt nur einen, der Rest ist ein Fehler in der Matrix ;D
Mr.Film Fri, 25 May 2012 10:29:20 -0000
Antwort löschenJa, es wäre so schön wenn es kein Matrix geben würde^^
Goblin-Commander Fri, 25 May 2012 10:44:20 -0000
Antwort löschenrichtig der dirtte pate zählt auch nicht
J4KOB Fri, 25 May 2012 11:48:52 -0000
Antwort löschenNatürlich zählt der dritte Pate! Ich versteh gar nicht was alle immer mit dem haben; er is zwar lange nicht so episch wie die Vorgänger aber trotzdem noch ein verdammt guter Film.
marty-f Fri, 25 May 2012 09:47:43 -0000
Kommentar löschenBei aller Liebe, aber allein wegen dem dritten Teil müsste der Pate eine Platzierung runtergestuft werden, damit die Nr.2 auf den wohlverdienten ersten Platz kommt (sagt jemand der eine Star Wars Figur als sein Profilbild hat, ein Schelm wer da Böses denkt ;) )
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
BruderJ Fri, 25 May 2012 10:07:17 -0000
Antwort löschenGenau! Der Pate 1+2 sind großartig. Aber als Trilogie...
Le Samourai Fri, 25 May 2012 10:11:00 -0000
Antwort löschenDer dritte Teil ist FAST genauso großartig wie die ersten beiden und ein mehr als würdiges Ende der besten Trilogie aller Zeiten.
BruderJ Fri, 25 May 2012 10:14:34 -0000
Antwort löschenHmm, ich war beim Gucken sehr enttäuscht. Vielleicht kann ich bei einem zweiten Sichten mehr Gutes dran entdecken.
marty-f Fri, 25 May 2012 10:34:05 -0000
Antwort löschenDer dritte ist auch gut, wer was anderes behauptet übertreibt maßlos, wie schon erwähnt, er ist FAST so gut wie die ersten beiden, aber der alte Star Wars Fan in mir findet alle 3 gleichrangig, dass war der Unterschied ^^
Filmkenner77 Fri, 25 May 2012 10:36:47 -0000
Antwort löschenDer dritte Film ist zwar schwächer als die Vorgänger, aber dennoch ein guter Abschluss der Trilogie. Ich denke, der letzte Teil wird ein wenig unterschätzt, steht aber natürlich trotzdem im Schatten der überlebensgroßen Meisterwerke.
marty-f Fri, 25 May 2012 14:05:50 -0000
Antwort löschenNur nicht Sofia Coppola, die war wirklich mies >:)
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:42:41 -0000
Antwort löschenaber star wars 3/6 war im vergleich zu den 2 vorgängern auch nicht der ultimative hammer! insofern stimmt es wieder...
marty-f Sun, 03 Jun 2012 22:39:16 -0000
Antwort löschenBlasphemie! Alle 3 alten Star Warses sind gleichgut, es ist praktisch ein Teufelskreis sich zu überlegen welcher nun besser als die anderen sind. :)
Filmkenner77 Mon, 04 Jun 2012 14:54:12 -0000
Antwort löschenNö, "Das Imperium schlägt zurück" ist der mit Abstand beste Film der gesamten Reihe. ;-)
marty-f Mon, 04 Jun 2012 21:16:07 -0000
Antwort löschengrob gesagt würd ich das genauso sehen, aber ehrlich gesagt sobald ich einen Teil davon sehe, egal welchen, dann ist der für mich automatisch der Beste, ich sag ja, ist halt meine Lieblingstrilogie.
guggenheim Fri, 25 May 2012 09:43:30 -0000
Kommentar löschenZählt die Evil Dead-Reihe eigentlich als Trilogie? Darüber könnte man vortrefflich diskutieren, denn eigentlich ist Teil 2 ja ein verkapptes Remake von Teil 1.
Da aber Bruce Campbell dadurch seine Erwähnung bekommt, will ich mal nicht so sein :)
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
David "Noodles" Aaronson Fri, 25 May 2012 09:40:59 -0000
Kommentar löschenIrgendwie wurde die "Star Wars" Trilogie ja auch erweitert;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Wumz Fri, 25 May 2012 09:30:38 -0000
Kommentar löschenAuch wenn Polanskis Mieter-Trilogie nicht die Kriterien erfüllt, will ich sie trotzdem mal erwähnen. Die ist einfach genial.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TexasTomBoe Sun, 03 Jun 2012 20:44:32 -0000
Antwort löschenum welche filme handelt es sich da? muss jetz echt stark nachdenken und es fällt mir einfach nicht ein...
Eärendil91 Fri, 25 May 2012 09:20:28 -0000
Kommentar löschenAnsich hat sich der Pate den ersten Platz verdient. Aber da der 3. Teil einfach zu schwach ist, gehört der 1. Platz meiner Ansicht nach dem Herrn der Ringe. Star Wars kann da lange nicht mithalten und gehört nicht unter die besten drei.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai Fri, 25 May 2012 09:19:56 -0000
Kommentar löschenBourne raus, Indiana Jones rein (der 4. wird ignoriert!).
Human Condition hat sicherlich seinen Platz verdient, hab mich aber noch nicht durch 12 Stunden japanisch kämpfen können. Kommt aber noch.
Ansonsten: Vorhersehbare, aber feine Liste, mit einer in Filmgeschichtsstein gemeißelten Top 3. An der gibt es nichts zu rütteln.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 10:24:46 -0000
Antwort löschenIndy hätte ich ja auch gerne reingemogelt, aber ich durfte nicht^^
Smoover Fri, 25 May 2012 11:14:24 -0000
Antwort löschenHuman Condition ist kurzweiliger als man denken mag :). So empfand ich es zumindestens, lediglich der zweite Teile hat seine kleinen Längen.
Würde sich aber letztendlich den ersten Platz mit der Pate, Lotr und Star Wars teilen müssen, ich würde mich nicht entschieden können :D
butch cool Fri, 25 May 2012 09:06:51 -0000
Kommentar löschenalso wenn wenn wie bei Indiana Jones, zwischen dem dritten und dem angeblichen vierten Teil 20 Jahre Pause liegen, dann kann man denke ich das auch als Trilogie werten
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
butch cool Fri, 25 May 2012 09:08:07 -0000
Antwort löschenund weshalb Herr der Ringe so beliebt ist kann ich bis heute nicht nachvollziehen
WuaghhhhXMA Fri, 25 May 2012 08:58:08 -0000
Kommentar löschenDrei Farben weiter nach vorne, aber sofort!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kallekowsky Fri, 25 May 2012 08:52:06 -0000
Kommentar löschenAch, ihr Ungeduldigen! Hätte gerne gesehen, auf welchen Platz sich der dunkle Ritter hätte schwingen können... :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
doctorgonzo Fri, 25 May 2012 09:01:45 -0000
Antwort löschenIrgendwo knapp vor "Sissi" und "Spider Man".
Picknicker Fri, 25 May 2012 08:50:24 -0000
Kommentar löschentoy story anyone? einer der perfektesten film-trilogien überhaupt. im gegensatz zum paten auch ohne richtigen ausreißer nach unten...
ansonsten schönes ding, obwohl ich mich immernoch nicht dazu bringen kann, mal die bourne filme zu gucken.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
In_Ex_Fan Fri, 25 May 2012 08:40:17 -0000
Kommentar löschenIch weiß ja das das kaum einer so sehen wird aber für mich ist die X-Men Trilogie (die Prequels werden ja eigene Trilogien) noch immer die beste Trilogie die es gibt. Es ist halt meine Lieblingsfilmreihe, also erschlagt mich nicht gleich :-P
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BigDi Fri, 25 May 2012 08:29:23 -0000
Kommentar löschen"Genauso wenig konnten wir thematische Trilogien berücksichtigen, in denen vielleicht der selbe Regisseur agierte und eine bestimmte Gesamtbotschaft vermitteln wollte, die einzelnen Teile aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben"
Damit fallen ja mit die besten raus: BRD-Trilogie von Fassbinder, von Triers Europa- und Golden-Heart-Trilogien, Rache-Trilogie von Park Chan-Wook...
Ansonsten fehlt "Toy Story", solange dieser nicht um einen weiteren Teil erweitert wurde (was mir so gar nicht zusagen würde)...
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Murray Fri, 25 May 2012 10:37:06 -0000
Antwort löschenIñárritu's Werk besteht aber meiner Meinung nach aus 4 Teilen: Amores Perros, 21 Gramm, Babel und Biutiful.
jimmey11 Fri, 25 May 2012 10:53:36 -0000
Antwort löschen"Mit Amores Perros aus dem Jahr 2000 und 21 Gramm von 2003 bildet Babel den Abschluss einer Trilogie zum Thema Gewalt, Tod und menschliche Abgründe."
Murray Fri, 25 May 2012 12:03:28 -0000
Antwort löschen@jimmey11
Aber genau darum gehts ja auch in "Biutiful". Ist etwas irreführend.
jimmey11 Fri, 25 May 2012 17:18:35 -0000
Antwort löschenDas stimmt natürlich. Ich hatte Inarritu und Trilogie nur noch irgendwie im Hinterkopf ;)
psychobasti Fri, 25 May 2012 08:27:25 -0000
Kommentar löschenWtf? Bourne raus und Zurück in die Zukunft rein! Und Herr der Ringe auf Platz 1! Und demnächst kann noch Nolans Batman Reihe hinzu kommen, dafür kann dann Tanz der Teufel ruhig Platz machen! ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 08:30:50 -0000
Antwort löschenWir wollen hier zwar nicht über ungelegt Eier reden, aber: jaaaa :)
draco2111 Fri, 25 May 2012 08:21:29 -0000
Kommentar löschenZurück in die Zukunft fehlt definitiv und Star Wars sind mittlerweile 6 Teile. Auch wenn die meisten das vielleicht nicht wahrhaben wollen. Aber kein ZidZ.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
In_Ex_Fan Fri, 25 May 2012 08:36:43 -0000
Antwort löschenStar Wars muss man (wenn man akzeptiert das es 6 Teile gibt) als jeweils eine Trilogie betrachten.
Original Trilogie und Prequel Trilogie.
RoosterCogburn Sat, 26 May 2012 21:55:52 -0000
Antwort löschenSehe Star Wars auch so. Ist nicht eine Hexalogie, sondern zwei Trilogien.
Martin Jurgeluks Fri, 25 May 2012 07:57:37 -0000
Kommentar löschenGute Liste mit Top Plätzen 1-3. Indiana Jones und Zurück in die Zukunft fehlen da wohl
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 08:16:06 -0000
Antwort löschenIndiana Jones ist keine Trilogie mehr...habe ich gehört. Von einem vierten Film weiß ich aber nichts...lalala
psychobasti Fri, 25 May 2012 08:24:37 -0000
Antwort löschenWenn ich Indiana Jones höre, denk ich auch immer nur an eine Trilogie.
Martin Jurgeluks Fri, 25 May 2012 08:46:49 -0000
Antwort löschenhab ich auch gehört. ist für mich aber immer noch eine trilogie. hab ja schließlich auch die Trilogie DVD Box zu hause :)
Hendrik Fri, 25 May 2012 07:56:55 -0000
Kommentar löschenDie bald keine Trilogie mehr seiende, unsägliche Bourne-Reihe raus, dafür die irgendwann noch einen dritten Film habende bisher geniale Blood-and-Icecream-Trilogie von Wright/Pegg rein. Und die Dollar-Trilogie ist mir irgendwie 3 Plätze zu weit hinten.
THE GOOD, THE BAD, AND THE UGLY würde ich übrigens nicht als Prequel bezeichnen, vielleicht wegen des historischen Hintergrunds, aber keine Handlung eines der Filme baut auf der eines anderen auf.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jansch86 Fri, 25 May 2012 07:52:13 -0000
Kommentar löschen*omg* MiB gehört inzwischen anscheinend auch dazu ... *no comment*
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
christian-bauer Fri, 25 May 2012 07:43:18 -0000
Kommentar löschenDanke für Platz 1 <3
Wie ich diese Triologie liebe <3
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Fri, 25 May 2012 07:36:11 -0000
Kommentar löschenBeste Trilogie (nach dem Paten):Star Wars IV-VI
Schlechteste Trilogie: Star Wars I-III
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sheeeeep Fri, 25 May 2012 07:33:33 -0000
Kommentar löschenNach euren Kriterien müsste Bourne doch rausfallen, oder? Und Zurück in die Zukunft vermisse ich auch!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joeyjoejoe17 Fri, 25 May 2012 12:18:27 -0000
Antwort löschenWieso sollte Bourne rausfallen? Da gibts doch eine Storyline, die sich über alle drei hinweg aufbaut, und die Fortsetzungen bauen auf ihre Vorgänger auf.
Joeyjoejoe17 Fri, 25 May 2012 13:41:16 -0000
Antwort löschenDer noch nicht erschienen ist... also ist es noch ein Dreiteiler.
Sheeeeep Fri, 25 May 2012 13:43:03 -0000
Antwort löschenJetzt mach hier nicht einen auf Dipfelesscheißer :P
jansch86 Fri, 25 May 2012 07:30:19 -0000
Kommentar löschenMatrix könnte auch dabei sein, würde es aber nicht unter die Top 7 schaffen
Stieg Larsson Millenium Reihe
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nerdkiller Fri, 25 May 2012 07:29:17 -0000
Kommentar löschenDass es einen vierten Indiana Jones Film gibt bezweifle ich stark! :P
bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
crab1973 Fri, 25 May 2012 08:10:29 -0000
Antwort löschen"Niemand hat die Absicht, einen vierten Indiana Jones Teil zu drehen" ;)
m.laterne Fri, 25 May 2012 09:17:44 -0000
Antwort löschenein vierter Teil würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Guck mal, wie alt der Ford auch schon ist.
Jason Born Fri, 25 May 2012 10:15:09 -0000
Antwort löschenIch hätte viele gute Ideen für einen 4. Teil.
- Man könnte die Geschichte von Indy und Marion weiter erzählen
- Ihm einen jungen Begleiter zur Seite stellen (zB Shia Transformer)
- Mehr CGI einsetzen
- Fliegende Untertassen ins Spiel bringen
Das alles wäre mein Traum. Nicht!
red-sran Fri, 25 May 2012 18:00:21 -0000
Antwort löschenalles Fantasien. Sowas Tolles wird's nie geben.
Filmsuechtiger Fri, 25 May 2012 07:22:28 -0000
Kommentar löschenDie Human-Condition-Trilogie gehört zu den besten Antikriegswerken.
--> http://www.moviepilot.de/movies/barfuss-durch-die-hoelle
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mr.Film Fri, 25 May 2012 07:21:58 -0000
Kommentar löschenBourne anstatt Zurück in die Zukunft? Echt nicht...
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 08:29:43 -0000
Antwort löschenFür mich persönlich wäre Zurück in die Zukunft auch die bessere Wahl, aber durch den schwächeren dritten Teil im Gegensatz zu der stark bleibenden Bourne-Reihe, mussten Marty und Doc leider zurück treten
Mr.Film Fri, 25 May 2012 09:32:12 -0000
Antwort löschenFür mich ist die Bourne-Trilogie eine einzige Durchfallperiode, deswegen lassen wir das mal so im Raum stehen. Aber da die Liste ja allgemein sein soll, wundert es mich trotzdem das Marty einpacken musste.
cecile Fri, 25 May 2012 16:49:12 -0000
Antwort löschenKommt drauf an wie du nen schlechten Film definierst. Ein guter Film ist für mich einer, der seine eigenen Ziele erreicht, auch wenn er filmisch nicht anspruchsvoll ist. Daher ist z.B. MI 4(?) auch ein guter Film für sein Genre. Inception ist da schon ein Streitfall, da man es als schlecht ansehen kann, dass er oberflächlich ist aber als gut, dass er erfolgreich so tut als wäre er tiefgründig.
Außerdem muss MP seine Hollywood-Pop-Fans irgendwie bedienen.
Ragnasha Fri, 25 May 2012 07:12:25 -0000
Kommentar löschenIch vermisse Zurück in die Zukunft!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Raccoon Fri, 25 May 2012 07:32:45 -0000
Antwort löschenBei Meine glorreichen Sieben hätte es Zurück in die Zukunft auf jedenfall in meine Liste geschaft. Aber so musste ich etwas großräumiger denken
Burki84 Sat, 26 May 2012 07:17:20 -0000
Antwort löschen@Raccon
das Argument Verstehe ich nicht.
Für mich und wohl auch für einen Großteil der "anwesenden" gehört Zurück in die Zukunft definitiv zu den besten Trilogien überhaupt... und ein Jason "Matt Damon" Bourne hat da nix drin zu suchen.
Lässt sich meiner Meinung nach in kleinster Weise rechtfertigen, da weder (selbst ohne Inflationskorrektur) das Bourne Einspielergebnis (rund 900 Millionen+Nennenswerte Merchandise-Erlöse?!) über dem der Zurück in die Zukunft steht (rund eine Milliarde plus Inflationsbereinigung + Merchandise), noch die Rankings der einzelnen Filmteile in den Großen Filmdatenbanken (OFDB und imdb).
Looki Fri, 25 May 2012 07:01:04 -0000
Kommentar löschenund m. corleone hat wieder mal all seine konkurrenten ausgeschaltet und die spitze erklommen, zurecht! ;)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Beteiligt an 59 Filmen (als Akteur, Regisseur, Drehbuch, Produzent und Ausführender Produzent) und 2 Serien
Fan werden!
Peter Jackson
Beteiligt an 30 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Visual Effects, Akteur, Animation, Special Effects, Schnitt, Make-Up, Kamera, Autor und Ausführender Produzent) und 1 Serien
Fan werden!
Beteiligt an 79 Filmen (als Regisseur, Produzent, Akteur, Komponist, Drehbuch und Lieder) und 2 Serien
Fan werden!
Wirf einen Blick in unser Kinoprogramm, um zu erfahren, welche Filme in dieser Woche noch in den deutschen Kinos starten.




batman!!!
die ersten 4 sind gesetzt(über die reihenfolge kann man streiten, bourne raus die anderen kenn ich net
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten