Top 7 der ungewöhnlichen Leinwandpaare

05.01.2012 - 08:50 Uhr
Ziemlich beste Freunde - ein ungewöhnliches Leinwandpaar
Senator
Ziemlich beste Freunde - ein ungewöhnliches Leinwandpaar
27
8
Gegensätze ziehen sich an und sorgen auf der Leinwand für Dynamik. Deshalb gibt es auch zahlreiche Filme mit ungleichen Protagonisten, von denen wir heute sieben besonders schöne ausgesucht haben.

In dem französischen Film Ziemlich beste Freunde, der diese Woche im Kino startet, treffen zwei ungleiche Charaktere aufeinander: der wohlhabende, aber vom Hals abwärts gelähmte Philippe (François Cluzet) und der jüngst aus dem Gefängnis entlassene Driss (Omar Sy). Aus gegenseitiger Skepsis wird schnell eine unzertrennliche Freundschaft. Aber Philippe und Driss bilden nicht das einzige ungewöhnliche Kino-Duo. Unsere heutige Top 7 der ungewöhnlichen Leinwandpaare bietet eine kleine Auswahl an weiteren bunt durchmischten Filmfreundschaften.

7. Christina Ricci und Samuel L. Jackson in Black Snake Moan
Lazarus (Samuel L. Jackson) ist ein frommer, aber vom Leben gebeutelter Blues-Musiker, der durch die Scheidung von seiner Ehefrau aus der Bahn geworfen wurde. Rae (Christina Ricci) ist eine sexsüchtige und selbstzerstörerische junge Frau, deren Abenteuer ihr zum Verhängnis werden. Misshandelt und fast zu Tode geprügelt findet Lazarus sie am Straßenrand und beschließt, sie von ihren inneren Dämonen zu heilen. Unerwarteter Weise kann auch er durch die Beziehung zu der exzentrischen jungen Frau etwas lernen und zur Musik zurück finden.

6. Daniel Brühl und Jürgen Vogel in Ein Freund von mir
Karl (Daniel Brühl) ist auf dem besten Weg in die Klasse der oberen 10.000 aufzusteigen. Als Mathematiker in einer großen Versicherung stehen ihm die Türen zur Führungselite offen. Dass er nun für seine Firma die Arbeit von Einparkern einer Autovermietung beobachten soll, scheint ihm vollkommen unter seinem Niveau. Ebenfalls unter seinem Niveau ist auf den ersten Blick sein dortiger Kollege Hans (Jürgen Vogel), ein ziemlich überdrehter Typ, der gerne nackt Porsche fährt und in den Tag hinein lebt. Doch mit der Zeit entwickelt sich auch hier eine wertvolle Beziehung, in der Karl die wahre Bedeutung von Freundschaft erlebt.

5. Josiane Balasko und Garance Le Guillermic in Die Eleganz der Madame Michel
Die hochintelligente Paloma (Garance Le Guillermic) ist elf Jahre alt und hat beschlossen, sich an ihrem 12. Geburtstag das Leben zu nehmen, weil sie einfach nicht verstehen kann, was das Leben lebenswert macht. Die Concierge ihres Mietshauses, Madame Michel (Josiane Balasko), versteckt hinter ihrer ruppigen Fassade ein großes Interesse für Literatur und die Sehnsucht nach Liebe. Obwohl sie in zwei getrennten gesellschaftlichen Sphären leben und trotz des großen Altersunterschiedes fassen Paloma und Madame Michel Vertrauen zueinander und formen ein ungleiches, aber besonders liebenswertes Leinwandpaar.

4. Jack Nicholson und Morgan Freeman in Das Beste kommt zum Schluss
Edward Cole (Jack Nicholson) und Carter Chambers (Morgan Freeman) eint vor allem eins: Sie sind krank. Der wohlhabende Krankenhausbesitzer und der gebildete und bodenständige Mechaniker treffen sich auf der Krebsstation und beschließen nach einigen Anlaufschwierigkeiten, gemeinsam ihren Lebensabend damit zu verbringen, eine Liste von Dingen abzuarbeiten, die sie schon immer einmal tun wollten. Dabei kann insbesondere Edward Cole lernen, dass es im Leben Wichtigeres gibt als materiellen Luxus.

3. Jack Lemmon und Walter Matthau in Buddy Buddy
Jack Lemmon und Walter Matthau sind sozusagen der Inbegriff des ungleichen Leinwandpaares und sind im Laufe ihrer Karriere immer wieder als skurriles Duo aufgetreten. In Buddy Buddy mimt Walter Matthau einen Auftragskiller, der auf den Selbstmörder Victor Clooney (Jack Lemmon) trifft und sich seiner annimmt. Eigentlich will er nur verhindern, dass die Polizei auf seine eigenen Machenschaften aufmerksam wird, aber natürlich entwickelt sich auch dieses scheinbar unvereinbare Paar zu einem echten Team.

2. Jan Josef Liefers und Til Schweiger in Knockin’ on Heaven’s Door
Wieder treffen hier zwei ungleiche Typen im Krankenhaus zusammen, die sich in freier Wildbahn wohl nicht begegnet wären. Sowohl Martin (Til Schweiger) als auch Rudi (Jan Josef Liefers) werden in absehbarer Zeit sterben, nur haben sie unterschiedliche Arten damit umzugehen. Letztendlich kann der abenteuerlustige Martin den ruhigen Rudi dann aber doch überzeugen, mit ihm ein Auto zu klauen und sich endlich einmal das Meer anzusehen. Auf ihrem Roadtrip geraten sie in so manches Abenteuer, dass sie zusammenschweißt.

1. Dustin Hoffman und Tom Cruise in Rain Man
Der eine ist ein arroganter Geschäftsmann, der seinem Bruder das Erbe abluchsen will. Den anderen interessiert im Prinzip nur, dass die gewohnte Menüfolge eingehalten wird. Gezwungener Maßen müssen sich diese grundverschiedenen Geschwister auf eine gemeinsame Reise begeben, auf der Charlie (Tom Cruise) lernt, für seinen autistischen Bruder (Dustin Hoffman) Verantwortung zu übernehmen und die Welt mit seinen Augen zu sehen. Rain Man steht hier auf Platz 1, weil die Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten und die Geschichte ihres Zusammenfindens besonders ans Herz geht.

Und welches ist euer liebstes ungleiches Leinwandpaar?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News