Die tragische Geschichte des Harry Potter-Stuntdoubles

11.08.2015 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hier ungedoubelt: Daniel Radcliffe als Harry PotterWarner Home Video
13
1
In den Harry Potter-Filmen gibt es einige Actionszenen, die für die Darsteller beim Dreh gefährlich werden konnten. Dass sich 2009 beim Dreh des siebten Streifens ein tragischer Unfall ereignete, ist vielen nicht bekannt.

Bei den Dreharbeiten zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes kam es 2009 zu einem tragischen Unfall, bei dem Daniel Radcliffes Stuntdouble David Holmes schwer verletzt wurde. Seit der schiefgelaufenen Probe zu einer Explosionsszene sitzt der heute 34-Jährige im Rollstuhl. Trotz der Ereignisse blickt Holmes heute positiv in die Zukunft.

Holmes (2.v.l) und Radcliffe (r.) am S

Mehr: 16 Harry Potter-Fakten, die du bestimmt nicht kanntest

Wahrend der besagten Probe sollte David Holmes den fliegenden Harry Potter mimen. Als jedoch seine Halterung nachgab, fiel der Stuntman unglücklich zu Boden. Dem Daily Mirror  erzählt Holmes, wie er sich an den Unfall erinnert:

Ich prallte gegen die Wand und landete auf der Matratze darunter. Mein Stuntkoordinator nahm meine Hand und sagte: 'Drück meine Finger.' Ich konnte meinen Arm bewegen, um nach seiner Hand zu greifen, aber ich konnte die Finger nicht drücken. Ich sah in seine Augen und wusste in dem Moment, dass etwas Schlimmes passiert ist.

Im Krankenhaus wurde Holmes dann erzählt, dass er von der Brust abwärts gelähmt sei und die Arme und Hände nur noch eingeschränkt nutzen könne. Sechs Monate lang musste er im Krankenhaus das Bett hüten, wobei ein Großteil seiner Muskelmasse verloren ging, da er anfangs nicht einmal aufrecht sitzen konnte. Holmes schwirrte damals natürlich eine Menge durch den Kopf:

Meine ersten Gedanken handelten nicht davon, nicht mehr laufen zu können. Es waren andere Dinge, wie nicht mehr tanzen oder keinen Sex mehr haben zu können.

Mehr: See You Again - Harry Potter-Supercut rührt zu Tränen

Heute kommt der Stuntman David Holmes, der eine sehr gute Freundschaft mit Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe pflegt, gut mit seinen Einschränkungen klar. Für ihn liegt der Schlüssel zum Glücklichsein in einer positiven Lebenseinstellung:

Eine positive mentale Einstellung zu haben, bedeutet alles. Ich denke außerdem, dass, wenn du deiner Behinderung positiv gegenüberstehst, es dir hilft, mit ihr zu leben.

Heute leitet David Holmes die von ihm gegründete Produktionsfirma Ripple Productions . Zusammen mit Arron Williams und Chris Yeates, die ebenfalls querschnittsgelähmt sind, produzierte er unter anderem den Podcast Life After a Spinal Cord Injury , in dem sie über ihre Behinderungen sprechen. Holmes wird in Harry Potter und der Stein der Weisen übrigens auch in einer kleinen Nebenrolle gelistet. Offiziell ist er dort der Darsteller von Adrian Pucey. Dies ist allerdings falsch, denn Pucey wurde von Scott Fearn verkörpert.

Scott Fearn als Adrian Pucey

Habt ihr von dieser Geschichte gewusst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News