Community

Die Verträge des Marvel Cinematic Universe

21.02.2016 - 22:04 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Das Marvel Intro
Marvel /Disney
Das Marvel Intro
32
6
Wie oft werden unsere Lieblingshelden noch auftreten? Wie lange gehen die Verträge ihrer jeweiligen Schauspieler? Hier habe ich für euch eine kleine Zusammenfassung.

Die Avengers

ROBERT DOWNEY JR

Tony Stark / Iron Man


Filme bisher: Iron Man, The Incredible Hulk (cameo), The Consultant (short), Iron Man 2, The Avengers, Iron Man 3, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 3 – Captain America: Civil War and Avengers: Infinity War Parts I and II

Im Moment läuft Robert Downey Jrs. Vertrag noch für Civil War und Infinity War, mit der Möglichkeit das er später noch im Superhelden-Ruhestand landen könnte.


CHRIS EVANS

Steve Rogers/ Captain America


Filme bisher: Captain America: The First Avenger, The Avengers, Captain America: The Winter Soldier, Thor: The Dark World (cameo), Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Es ist bekannt, das Chris Evans schon gesagt hat, das er weg von Superhelden möchte und den Fokus auf die Arbeit als Regisseur legen will. Er ist bestätigt für die Hauptrolle in Civil War, doch was kommt danach? Es gibt Gerüchte das er dann noch einen Film in seinem Vertrag übrig hat, welcher höchstwahrscheinlich einer der Infinity War Teile sein wird. "Ich wette 2017 bin ich fertig", sagte Chris Evans einst Variety, welches die Theorie unterstützt das er auch noch nach dem Civil War dem MCU erhalten bleibt. Evans selbst hat aber vor kurzem gesagt: "...wenn Marvel mich will, dann haben sie mich." Der Ball liegt also bei Marvels Hälfte - wird er getötet, herausgeschrieben oder sein Vertrag verlängert?


CHRIS HEMSWORTH

Thor


Filme bisher: Thor, The Avengers, Thor: The Dark World, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Thor: Ragnarok

Es ist bekannt, das Chris Hemsworth für einen Sechs-Filme Vertrag unterschrieben hat - die vier Filme, die er schon hat und dann noch Thor: Ragnarok. (vielleicht danach auch Infinity War) Danach muss Marvel aber neu verhandeln, wenn sie Chris Hemsworth als Thor behalten wollen.


MARK RUFFALO

Bruce Banner / The Hulk


Filme bisher: The Avengers, Iron Man 3 (cameo), Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 3 - Thor: Ragnarok, Avengers: Infinity War Parts I and II

Mark Ruffalo hat bisher kein Geheimnis daraus gemacht, das er für einen Sechs-Filme Vertrag unterschrieben hat. Cameos gelten nicht. Weshalb er nun noch 4 Filme übrig hat - ein Solofilm ist momentan nicht geplant.


SCARLETT JOHANSSON

Natasha Romanoff / Black Widow


Filme bisher: Iron Man 2, The Avengers, Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Bisher wurde noch keine klare Antwort darauf gegeben, wie viele Filme Scarlett Johanssons Vertrag beinhaltet. Sie spielt aber definitiv in Captain America: Civil War mit und Gerüchten zufolge, hat sie auch schon für die beiden Infinity War Filme unterschrieben. Dies ist aber nicht offiziell bestätigt.


JEREMY RENNER

Clint Barton / Hawkeye


Filme bisher: Thor (cameo), The Avengers, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Es wurde angenommen, das Renner einen Hawkeye-Solofilm in seinem Vertrag hat, doch das dieser erscheint, scheint nicht sehr realistisch in nächster Zeit zu sein. Sein ursprünglicher Vertrag beinhaltete noch drei weitere Auftritte in anderen Filmen, diese sind nach Captain America: Civil War vorbei. Ob Hawkeye danach zum Farmer wird?


DON CHEADLE

James ‘Rhodey’ Rhodes / War Machine / Iron Patriot


Filme bisher: Iron Man 2, Iron Man 3, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Sein Passwort ist immer noch WARMACHINEROX, doch ist es unklar wie lange uns Rhodey erhalten bleibt. Da er aber am Ende von Age of Ultron zum New Avengers Line-Up gehört, könnte es sein das er noch länger dabei ist. Vielen unklaren Gerüchten zufolge, soll er aber noch mehrere Filme übrig haben. (Auch wenn ich das Gefühl habe, das der Civil War Trailer etwas anderes vermutet)


ANTHONY MACKIE

Sam Wilson / Falcon


Filme bisher: Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age Of Ultron, Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Scherzhaft hat Anthony Mackie gesagt, er hätte für ca. 50 Filme unterschrieben. Da aber auch er im New Avengers Line-Up ist, denke ich das auch er nach Civil War dem MCU länger erhalten bleibt.


ELIZABETH OLSEN

Wanda Maximoff / Scarlet Witch


Filme bisher: Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Bisher ist für Elizabeth Olsen nur bekannt, das sie in Civil War dabei sein wird. Aber als nächste im New Avengers Line-Up, erwarte ich auch hier das sie dem MCU noch länger erhalten bleibt - aber zumindest bis Infinity War.


PAUL BETTANY

J.A.R.V.I.S. / The Vision


Filme bisher: As J.A.R.V.I.S.: Iron Man, Iron Man 2, The Avengers, Iron Man 3, Avengers: Age Of Ulton. As The Vision: Avengers: Age Of Ultron.

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Vision wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis zum Infinity War überleben, damit sich Thanos seinen Infinity Stone mal genauer anschauen kann. Die genaue Länge von Paul Bettanys Vertrag ist unbekannt, ich denke aber er bleibt dem MCU noch eine Weile erhalten.


PAUL RUDD

Scott Lang / Ant-Man


Filme bisher: Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: 2 – Captain America: Civil War, Ant-Man And The Wasp

Momentan ist er definitiv in Civil War und beim Ant-Man Sequel dabei, höchstwahrscheinlich wird er auch den Avengers beitreten (dürfen). Paul Rudd hat seinen Vertrag mit "3-Plus-Plus" beschrieben.


EVANGELINE LILLY

Hope van Dyne / Wasp (implied)


Filme bisher: Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Ant-Man And The Wasp

"Als ich den Vertrag unterzeichnetete, wusste ich das es die Möglichkeit gibt, das ich niemals wieder einen anderen Marvel Film drehen könnte, doch sie bringen dich trotzdem dazu zu unterschreiben, ich hoffe ich bekomme die Chance meinen Vertrag zu erfüllen." sagte Evangeline Lilly Zap2It einige Monate zuvor. Wie es scheint bekommt Lilly ihre Chance, denn sie ist definitiv für Ant-Man and the Wasp gesetzt. Nach allem, ist Wasp in den Comics ein Gründungsmitglied der Avengers, weswegen ich denke das sie noch länger im MCU bleiben wird.


CHADWICK BOSEMAN

T’Challa / Black Panther


Filme bisher: Keine

Bestätigte noch kommende Filme: 2 – Captain America: Civil War, Black Panther

Gerüchten zufolge, hat Chadwick für 5 Filme unterschrieben, die beiden Filme in denen er schon bestätigt ist eingeschlossen. Wahrscheinlich wird er in Infinity War dabei sein und vielleicht bei einem Black Panther Sequel, sollte der erste gut laufen.


TOM HOLLAND

Peter Parker / Spider-Man


Filme bisher: Keine

Bestätigte noch kommende Filme: 2 – Captain America: Civil War, Untitled Spider-Man movie (Zusammen produziert mit Sony)

Tom Holland wird das erste Mal als Spider-Man in Civil War zu sehen sein und danach in einem eigenständigen Film von Sony und Marvel. Danach sind die Pläne unklar, da seine offizielle Vertragslänge nicht klar ist. Wenn sich Sony und Marvel einigen können, dann sehen wir Spider-Man vielleicht als Teil der Avengers. Ich denke Tom Holland wird einen der längsten Verträge bei Marvel haben.


Guardians of the Galaxy

CHRIS PRATT

Peter Quill / Star-Lord


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Anfang dieses Jahres, sagte Chris Pratt GQ "Ich bin dazu verpflichtet noch drei oder fünf mehr zu machen von Guardians of the Galaxy oder was auch immer es ist. Weißt du zwei mehr Guardians und noch ein paar andere." Die Wahrscheinlichkeit ist groß das mit "ein paar andere" die Infinity War Filme gemeint sind, vielleicht auch Guardians 3 sollte Teil 2 ähnlich erfolgreich sein. Denn schließlich ist der Endkampf in Infinity War gegen Thanos.


ZOE SALDANA

Gamora


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Sie hat bisher nichts über ihren Vertrag gesagt, aber ich denke sie hat den gleichen Vertrag wie Chris Pratt.


DAVE BAUTISTA

Drax


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Wie Zoe Saldana, hat Dave Bautista nie öffentlich über seinen Vertrag gesprochen. News zufolge hat Marvel aber den Vertrag mit ihm überarbeitet (nach seiner Performance in Guardians of the Galaxy) weswegen ich davon ausgehe, das er nun den gleichen Deal hat wie Pratt und Saldana. Bei ihm macht Infinity War auch Sinn, denn schließlich ist auch er auf der Jagd nach Thanos.


SEAN GUNN

Körper von Rocket / Kraglin


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1- Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Er war nicht nur der Körper von Rocket, sondern er hat auch einige Sätze improvisiert, die es in den Film schafften. Außerdem spielte er den Ravager Kraglin. Auf jeden Fall ist er in Teil 2 dabei, nur ist nicht klar wie lange noch insgesamt. Ich würde aber behaupten das er mindestens so lange im MCU dabei ist, wie sein Bruder James, aber wahrscheinlich sogar länger falls Rocket im Infinity War benötigt wird.


BRADLEY COOPER

Stimme von Rocket


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Die richtige Stimme für Rocket zu finden, war für Marvel nicht leicht. Am Ende wurde es dann Bradley Cooper, weshalb ich denke das er einen so langen Vertrag haben wird, wie der Rest.


VIN DIESEL

Stimme von Groot


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians Of The Galaxy Vol. 2

Er wurde schon für Guardians of the Galaxy 2 bestätigt, aber darüber hinaus ist sein Vertrag ein Mysterium. Vin Diesel könnte aber vielleicht eine eigene Rolle in einem Marvelfilm bekommen. (Unbestätigt)


Die Schurken

JOSH BROLIN

Thanos


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy, Avengers: Age Of Ultron (cameo).

Bestätigte noch kommende Filme: 2 – Infinity War Parts I and II

Obwohl es keine offizielle Nummer gibt, so denke ich das Josh Brolin wohl einen der größten Verträge hat. Er wird Phase 3 dominieren und diese dann mit Infinity War abschließen. Er wird definitiv in vielen Filmen Erwähnung finden und in einigen sogar auftauschen. Auf jeden Fall hat James Gunn selbst bestätigt, das Thanos nicht bei Guardians of the Galaxy Vol. 2 mitmischen wird.


TOM HIDDLESTON

Loki


Filme bisher: Thor, The Avengers, Thor: The Dark World

Bestätigte noch kommende Filme : 1 – Thor: Ragnarok

Es wird vermutet das er einen Sechs-Filme Vertrag hat, also kann man noch zwei weitere Filme erwarten. Welche genau? Vielleicht Infinity War, aber es würde mich nicht wundern wenn er in Phase 4 dabei sein sollte. Er ist nicht umsonst ein Fanliebling und einer der besten Schurken des MCU.


SEBASTIAN STAN

James ‘Bucky’ Barnes / The Winter Soldier


Filme bisher: Captain America: The First Avenger, Captain America: The Winter Soldier

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Sebastian Stan hat einen Neun-Filme Vertrag! Nach den drei bisherigen, ist die Wahrscheinlichkeit auch hier sehr groß, das wir Bucky in Infinity War zu Gesicht bekommen. Bestimmt auch noch in Phase 4 - vielleicht mit Solofilmen. Vielleicht muss man Bucky dann von der "Schurken" zur "Held"-Kategorie wechseln.


WILLIAM HURT

General Thaddeus ‘Thunderbolt’ Ross


Filme bisher: The Incredible Hulk, The Consultant (short)

Bestätigte noch kommende Filme: 1 – Captain America: Civil War

Eine der großen Überraschungen bei Civil War war, das William Hurt zum MCU zurückkehrte. Ob er eine größer Rolle spielen wird, ist bisher nicht bekannt gegeben worden.


ANDY SERKIS

Ulysses Klaue


Filme bisher: Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Es wird vermutet das Andy Serkis für Black Panther zurückkehrt, doch als er danach gefragt wurde, hat er so getan als wüsste er von nichts - oder er weiß wirklich von nichts.


KAREN GILLAN

Nebula


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians Of The Galaxy Vol. 2

"Ich habe so viele Pläne für Nebula... Ich liebe Nebula," sagte James Gunn Yahoo. "Für mich ist sie der Boba Fett des Films... Sie ist die eine an der man richtig Interesse hat, da sie so cool ist das wir mehr von ihr brauchen. Ich bete zu Gott, das wir die Chance kriegen viel mehr von Nebula zu sehen." Seitdem wurde bekannt gegeben, das sie bei Guardians of the Galaxy 2 dabei sein wird, weshalb ich denke das ihr Vertrag noch weitere Optionen bereit hält.


FRANK GRILLO

Brock Rumlow / Crossbones


Filme bisher: Captain America: The Winter Soldier

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Captain America: Civil War

Nachdem Winter Soldier heraus kam, erzählte Grillo Collider folgendes: "Ich habe einen Mehrfach-Deal mit Marvel. Der Film war ein Origin Film für Crossbones. Wenn man die Comics kennt, dann weiß man das man mit dem Charakter noch eine Menge Spaß in den Filmen haben kann."


CHRISTOPHER ECCLESTON

Malekith


Filme bisher: Thor: The Dark World

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Er erzählte denofgeek.com, das er "noch einen mehr von Filmen dieser Art" hätte. Aber es wird wohl an Marvel hängen, sie haben vielleicht noch eine Option für einen Film, aber ob sie das auch nutzen?


TOBY JONES

Arnim Zola


Filme bisher: Captain America: The First Avenger, Captain America: The Winter Soldier

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Es ist bisher nicht klar ob und wie er zurückkehrt, aber da er schon einige Auftritte in Agent Carter hatte, ist das nicht so unwahrscheinlich.


S.H.I.E.L.D. Personal (und Ausgestiegene)

SAMUEL L. JACKSON

Nick Fury


Filme bisher: Iron Man (cameo), Iron Man 2, Thor (cameo), Captain America: The First Avenger (cameo), The Avengers, Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Er hat bisher Sieben Auftritte seines Neun-Filme Vertrags hinter sich und taucht in Civil War nicht auf. Infinity War? Vielleicht. Es ist auch klar, das Samuel L Jackson seinen Vertrag gerne verlängern würde. Sein Cameo in Agents of Shield gilt nicht für seinen Vertrag laut Marvel.


CLARK GREGG

Phil Coulson


Filme bisher: Iron Man, Iron Man 2, The Consultant (short), A Funny Thing Happened On The Way To Thor’s Hammer (short), Thor, The Avengers.

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Coulson spielt momentan eine Hauptrolle in der Serie Agents of S.H.I.E.L.D. Doch wird er jemals wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein? Das ist momentan nicht bekannt, bekannt ist aber, das er in Iron Man 3 und Thor: The Dark World dabei sein hätte sollen, doch momentan wird das Filmuniversum Coulson wohl eher aus dem Weg gehen.


COBIE SMULDERS

Maria Hill


Filme bisher: The Avengers, Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Zur Zeit des ersten Avengers sagte Smulders "zusätzlich zu diesem, ich glaube sieben" - Das heißt 8 Filme und das heißt sie hat momentan noch 5 Filme übrig.


HAYLEY ATWELL

Peggy Carter


Filme bisher: Captain America: The First Avenger, Agent Carter (short), Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age Of Ultron, Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Momentan ist sie sehr beschäftigt mit Agent Carter, doch würde theoretisch nichts gegen weitere Filmauftritte sprechen. Die genaue Anzahl ob sie noch für welche unterschrieben hat, ist nicht bekannt.


MICHAEL DOUGLAS

Hank Pym


Filme bisher: Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Unterschrieben hat Michael Douglas für Teil 2 von Ant-Man bisher noch nicht, Marvel bekundete aber schon Interesse bei ihm. Michael Douglas: "Ich dachte: "Das ist großartig". Hoffentlich habe ich nicht so viel erklärenden Dialog, wie beim ersten Teil, aber insgesamt hatte ich eine wunderbare Zeit. Die gesamte Besetzung war fantastisch. Paul, Evangeline und Michael Pena. Ich bin sicher, er kommt auch zurück. ... Es war so eine wunderbare Zeit, daher freue ich mich. Ich muss etwas kichern, bei dem Gedanken daran, an einem Film beteiligt zu sein, der einen Kinostart im Jahr 2018 hat."


EMILY VAN CAMP

Sharon Carter / Agent 13


Filme bisher: Captain America: The Winter Soldier

Bestätigte noch kommende Filme:: 1 - Captain America: Civil War

Marvel ist laut van Camp gerade dabei den Charakter aufzubauen, auch wenn nicht klar ist wie lange der Vertrag noch läuft und wie viele Filme er beinhaltet, so denke ich das man sie noch öfters sehen wird.


Nebendarsteller

ANTHONY HOPKINS

Odin


Filme bisher: Thor, Thor: The Dark World

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

"Vielleicht stirbt Odin, keine Ahnung," sagte Mr. Hopkins zu MTV über das Ende von The Dark World. "Ich habe zwei Filme gemacht, das ist genug." Schwer vorzustellen, das er nicht in Thor: Ragnarok dabei sein wird, andererseits klang Hopkins nicht sehr erpicht darauf die Rolle weiterzuführen.


Benicio Del Toro

The Collector



Filme bisher: Thor: The Dark World, Guardians of the GalaxyBestätigte noch kommende Filme: Guardians of the Galaxy Vol. 2


Alles was bekannt ist, ist das Del Toro einen Mehrere-Filme-Vertrag hat. Außerdem wurde vor kurzem bestätigt das er in Guardians of the Galaxy Vol. 2 dabei sein wird.

GWYNETH PALTROW

Pepper Potts


Filme bisher: Iron Man, Iron Man 2, The Avengers, Iron Man 3

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Captain America: Civil War

"Mein Vertrag ist vorbei," sagte Paltrow dem Empire zum Erscheinen von Iron Man 3. "Als sie uns unterschrieben ließen, taten sie dies für 3 Filme." Vielleicht kommt sie zurück? Wer weiß... aber dafür müsste Marvel die Verhandlungen neu ankurbeln. Am 22.02.2016 wurde bestätigt, das Gwyneth Paltrow für Reshoots am Set von Captain America: Civil War anwesend war, sie wird also beim Film dabei sein.



NATALIE PORTMAN

Jane Foster


Filme bisher: Thor, Thor: The Dark World

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Noch ist der Cast von Ragnarok nicht bekannt gegeben, ich erwarte aber das sie dabei ist. Danach könnte aber Schluss sein, da sie wahrscheinlich einen ähnlichen Vertrag hat wie Gwyneth Paltrow.


STELLAN SKARSGARD

Erik Selvig


Filme bisher: Thor, The Avengers, Thor: The Dark World, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Skarsgard erzählte denofgeek vor kurzem er hätte einen Fünf Filme Vertrag unterschrieben, er wird aber definitiv bei Thor 3 nicht dabei sein. Er hat noch einen Film übrig in dem er auftauchen könnte.


JAIMIE ALEXANDER / RAY STEVENSEN / SHAUN TOUB / ZACHARY LEVI

Lady Sif / The Warriors Three

Filme bisher: Thor, Thor: The Dark World

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Thor 3: Ragnarok (nur Lady Sif)

Lady Sif war mittlerweile schon in zwei Agents of S.H.I.E.L.D. Episoden, weswegen man bei ihr davon ausgehen kann das man noch mehr sehen wird. Trotzdem gilt für die vier das gleiche: Die Verträge sind nicht bekannt und über Ragnarok hinaus lässt sich nicht viel sagen. Jaimie Alexander gab in einem Interview offiziell bekannt, das sie in Ragnarok mitspielt.



IDRIS ELBA

Heimdall


Filme bisher: Thor, Thor: The Dark World, Avengers: Age Of Ultron

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Thor 3: Ragnarok

Seine Vertragslänge ist streng geheim. Er wird aber mit großer Sicherheit bei Ragnarok dabei sein, aber danach könnte es schlecht aussehen für Heimdall.


GLENN CLOSE / JOHN C. REILLY

Nova Prime / Rhomann Dey


Filme bisher: Guardians Of The Galaxy

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Guardians of the Galaxy Vol. 2 (nur Nova Prime)

Bestätigt für den zweiten Teil ist bisher nur Glenn Close, ob John C. Reilly auch zurückkehrt wurde noch nicht bekannt gegeben.


MICHAEL PENA / T.I. / DAVID DASTMALCHIAN

Kriminelles Trio-Infernale


Filme bisher: Ant-Man

Bestätigte noch kommende Filme: 1 - Ant-Man And The Wasp

Als Collider ihn fragte, meinte Michael Pena das er sich nicht sicher ist ob er für drei oder fünf Filme unterschrieben habe. Ich denke es ist fair davon auszugehen das wir den Rest der Crew dann auch wieder sehen.

JON FAVREAU

Happy Hogan


Filme bisher: Iron Man, Iron Man 2, Iron Man 3

Bestätigte noch kommende Filme: Keine

Auch wenn nichts näheres bekannt ist über seinen Vertrag, so ist Happy Hogan noch am Leben. Einer Wiederkehr würde theoretisch nichts im Weg stehen.


So ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und sollte es noch Charaktere geben, wo ihr gerne eine Info hättet, so schreibt es in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News