Die Wahrheit über Keanu Reeves - schockierend oder befreiend?

09.07.2009 - 08:59 Uhr
Matrix
Warner Bros.
Matrix
3
0
Der US-Schauspieler hat sie auf femalefirst.co.uk verkündet und seine zukünftigen Pläne enthüllt. Einige von Euch, die seine zwei Gesichtsausdrücke bemängeln, wird es freuen, andere werden entsetzt sein.

Zwei Dinge hat Keanu Reeves endlich öffentlich zur Sprache gebracht. Zum einen sagte er auf femalefirst.co.uk wie er sich sein weiteres Leben vorstellt. Vielleicht hört er auf mit der Schauspielerei und wird Koch. Richtig gehört: Der Mann, der in Matrix unsere reale Welt rettete und damals zum Ende der 1990er Jahren mit Sonnenbrille und Ledermantel für eine kleine Kino-Revolution sorgte, will sich in die Küche zurückziehen und “Molekular-Kochen” betreiben. Er hat nämlich die Bücher des Herve This entdeckt, seines Zeichens französischer Physiko-Chemiker. Der beschreibt ausführlich die molekularen Grundlagen, die physikalischen Prozesse und die chemischen Reaktionen, die bei der ganz normalen Kochkunst auftreten und ist damit zum Star – nicht nur in Hollywood – geworden. Jeder kann am heimischen Herd zu kulinarischen Höchstleistungen getrieben werden, wenn er sich zum Beispiel mit Siedetemperatur, Vereisung, Gemüsedichte usw. usf. auskennt. Keanu Reeves ist derart fasziniert von der molekularen Kocherei, dass er vielleicht keine Millionen-Gagen mehr annehmen will, sondern ein Restaurant eröffnet und selbst kocht. Ich habe keine Ahnung, wer da schlechter dran ist: Der Zuschauer oder die Gäste?

Zum zweiten hat sich der Schauspieler als Technik-Muffel geoutet. Zur Erinnerung: In Matrix spielt er einen Häcker, der den Agenten Smith (Hugo Weaving) zur Verzweiflung treibt. Nun gesteht der Mann, dass er erst im Zuge seiner Koch-Recherchen einen Computer angeschaltet hat und ins Internet ging. Ich bin schockiert: Matrix und die zwei Nachfolger müssen jetzt in völlig anderen Licht bewertet werden. Wegen der Kochleidenschaft des Hauptdarstellers hatte wohl Cypher (Joe Pantoliano) solch Appetit auf ein blutiges Steak? Wäre sein Verrat ausgeblieben, wenn Neo einfach gekocht hätte? Oder hat Neo gekocht und ist er deshalb verraten worden? Fragen über Fragen. Backen, Braten und Dünsten hätte vielleicht auch die Geruchsnerven des Agenten Smith beeinflusst und eine ganz andere Entwicklung der Geschichte möglich gemacht. Ich weiß es natürlich nicht, aber als Mann, der wie selbstverständlich zwischen der realen und virtuellen Welt hin und her gesprungen ist, ist diese Technik-Muffelei einfach unverzeihlich. Oder etwa nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News