Disneys Pixar befreundet 2D und 3D

21.05.2010 - 12:00 Uhr
2D und 3D wie Tag und Nacht
Pixar & Disney
2D und 3D wie Tag und Nacht
3
3
Mit Day & Night widmet sich Walt Disney Pictures dem Übergang von 2D auf 3D, den wir alle momentan hautnah erleben. Natürlich tun sie dies auf altbekannte Disney-Manier und schufen dabei die vielleicht sympathischsten Karikaturen von Tag und Nacht, die es jemals gab.

Walt Disney Pictures veröffentlichte vor kurzem einen Trailer zu ihrem neuesten Kurzfilm Day and Night, bei dem Teddy Newton Regie führt.

Der Kurzfilm, der in den USA zusammen mit Toy Story 3 gezeigt wird, handelt von zwei Charakteren, die im wahrsten Sinne des Wortes unterschiedlich wie Tag und Nacht sind. Der eine ist gefüllt mit den hellen Farben des Tages, der andere hingegen mit dem Dunkel der Nacht. Während das Innere der Charaktere 3D-animert ist, präsentiert sich uns das Äußere witzigerweise in 2D-Zeichentrick. Dank “Digital Disney 3D” fungiert ihr Inneres sozusagen als Fenster zur 3D-Welt. (slashfilm)

Die beiden obskuren Gestalten finden sich anfangs ein wenig merkwürdig. Die Nacht ist schließlich ein eher schwarzer Zeitgenosse, während der Tag das pure Licht ausstrahlt. Aber als sie nach einer Weile die einzigartigen Qualität des Gegenübers zu schätzen lernen, nutzen sie ihre Fenster, um die Welt des anderen besser kennen zu lernen.

Teddy Newton ist einer der meist respektiertesten und einflussreichsten Animatoren aus den USA. Der Komponist Michael Giacchino unterlegt Day and Night mit seiner Musik. Er gewann auch schon einen Oscar für seine Zusammenarbeit mit Pixar bei Oben. Bereits seit Ende der 1990er arbeiteten Regisseur und Komponist erfolgreich zusammen bei Filmen wie Die Unglaublichen – The Incredibles, Ratatouille und den Kurzfilmen Lifted und Teilweise wolkig.

Was sich am Beginn dieser News verwirrend anhörte, erklärt sich vielleicht von selbst bei Betrachten des Trailers.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News