District 9 - Regisseur Neill Blomkamp plant Spin-off zum Sci-Fi-Thriller

07.06.2017 - 11:30 Uhr
District 9Sony Pictures Home Entertainment
8
1
Regisseur Neill Blomkamp verriet in einem Interview, dass er derzeit ein Spin-off zu seinem Langfilm-Regiedebüt District 9 plane, welches 2009 für Furore sorgte.

Im Jahr 2009 avancierte Neill Blomkamps Langfilm-Regiedebüt District 9 zu einem echten Überraschungserfolg, dessen clevere Sci-Fi-Apartheid-Allegorie mit über 210 Millionen US-Dollar Umsatz und 4 Oscarnominierungen (u.a. als Bester Film) belohnt wurde. Da ist es wenig verwunderlich, dass nicht nur Fans, sondern auch der Macher selbst über eine Fortsetzung bzw. ein Spin-off nachdenken. Nachdem schon länger von einem Sequel namens District 10 die Rede ist, bestätigte Blomkamp nun in einem Interview mit The Verge , dass er aktuell eher einen Ableger zu District 9 plane.

Vorrangig ging es in dem Gespräch um sein gegründetes Kurzfilm-Projekt Oats Studios, mit dem er zu seinen Wurzeln als Kurzfilm-Regisseur (Alive in Joburg) zurückkehren möchte. In diesem Zusammenhang wurde Blomkamp gefragt, ob er das Projekt auch dafür nutze, um an seine Langfilme District 9, Elysium oder Chappie anzuknüpfen. Dies verneinte der Regisseur zwar, gab dabei aber Folgendes preis:

Ich plane einen weiteren Film in der Welt von District 9. Zurückzugehen und mit [der Spezialeffektschmiede] WETA an dem Film zu arbeiten, wäre cool, aber alles ähnliche, was zuvor existierte, passt vielleicht nicht zu dem, was wir hier versuchen.

Demnach könnte Neill Blomkamp also parallel zu seinen Oats Studios an einem District 9-Spin-off arbeiten. Dieses würde dann aber vermutlich nichts mehr mit dem damaligen Protagonisten Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) und dessen Werdegang zu tun haben, sondern andere Aspekte der südafrikanischen Alien-Slums aus dem Film beleuchten. Da aus Blomkamps ursprünglich geplantem Alien 5 definitiv nichts wird, wie er gegenüber The Verge ebenfalls noch einmal bestätigte, würden sich seine Fans höchstwahrscheinlich über ein District 9-Spin-off umso mehr freuen.

Möchtet ihr ein Spin-off zu District 9 von Neill Blomkamp sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News