Doch keine Verfilmung von Tim & Struppi?

22.09.2008 - 08:51 Uhr
Tim & Stuppi
Tim & Stuppi
5
0
NEWS» Universal Pictures lehnt Projekt von Steven Spielberg und Peter Jackson ab.

Tausende Fans waren begeistert, als sie davon hörten, dass die Regisseure Steven Spielberg und Peter Jackson planen, die Comic-Reihe “Tim & Struppi” auf die große Leinwand zu bringen. Aber nun droht das Projekt, in den Schubladen zu verschwinden. Das Studio Universal Pictures wollte die Produktion übernehmen, erbat sich aber von den Filmemachern einen Finanzierungsplan.

Drei Filme – vorzugsweise in 3D – planen Steven Spielberg und Peter Jackson und schon der erste soll “nur” 130 Millionen Dollar kosten und beide Filmemacher beanspruchen 30 % der Einnahmen für sich. Universal Pictures lehnte nun ab: Der Film ist der Produktionsfirma nicht etwa zu teuer, nein, ihr Gewinn wird durch die hohen Abgaben an die Regisseur deutlich geschmälert. Beiden würden richtig gut verdienen, die Firma aber kaum die Kosten einspielen.

Ganz vom Tisch ist das Projekt allerdings noch nicht. Steven Spielberg und Peter Jackson wollen es nun bei Paramount versuchen. Ob sie dort allerdings mehr Erfolg haben, bleibt abzuwarten.

In Amerika ist “Tim & Struppi” übrigens gar nicht so bekannt und deshalb auch ein Risikofaktor, da nicht automatisch ein Blockbuster aus der Comic-Reihe wird. Die Geschichten um den Reporter Tim und seinen Hund Struppi hat übrigens der Belgier Hergé erfunden. Ab 1929 veröffentlichte er mehr als 20 Bände der Reihe.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News