Doug Jones - Der Formwandler des Kinos

26.08.2013 - 19:01 Uhr
Doug Jones
moviepilot
Doug Jones
1
13
Den eher unbekannten Schauspieler Doug Jones hat sich dieser moviepilot-User als seinen Lieblingsstar ausgesucht. Jones ist zumeist in Rollen von übernatürlichen Wesen zu sehen, so u.a. in Pan’s Labyrinth oder den Hellboy-Filmen.

Jeder kennt ihn, doch kaum einer weiß dass er ihn kennt. Als er am 24. Mai 1960 in Indianapolis zur Welt kam hat wohl keiner damit gerechnet dass ER es einmal sein wird, der als Silver Surfer versuchen wird die Welt zu zerstören. Er ist ein Formwandler und Verhaltenskünstler. Er ist absolut abgedreht und morbide.

Als ehemaliger Kontorsionist (Schlangenmensch) verfügt er über ein Talent dass ihm in seinen Rollen immer wieder zugute kommt, nämlich sich auf höchst eigenwillige und seltsame Art und Weise zu bewegen. Zu sehen war er in so vielen Filmen doch nur in wenigen wie My Name Is Jerry oder in Fernsehserien wie Criminal Minds mit seinem eigenen Gesicht.

Wer nun denkt “Ach das ist nur wieder irgendein Freak, der durch Zufall mal zu einer Rolle kam” irrt gewaltig. Schon in der High-School beschäftigte er sich mit Pantomimen und lernte alles was es dazu gab. Nachdem es in Indiana ein paar Probleme mit dem dort ansässigen Theater gab zog er, zum Glück für die Filmindustrie, 1985 Nach Los Angeles und startete dort seine Karriere als “Filmmonster”.

Ob er nun als Abe Sapiens in den Hellboy Verfilmungen dem Titelhelden tatkräftig zur Seite steht, in The Time Machine als Morlock auf Menschenjagd geht, oder in Pans Labyrinth sowohl als augenloses Monster Feen und Kinder verspeisen will, als auch als liebenswerter Pan der Protagonistin hilft.

Er hat es geschafft meine kühnsten Träume in Wirklichkeit zu verwandeln und meiner Fantasie immer wieder neu Anregungen zu geben. Kein anderer hat es geschafft mich so abzustossen und gleichzeitig so zu faszinieren. Jeder Rolle, die er übernimmt verleiht er eine eschreckende Authenzität sodass man der Meinung ist auf der Leinwand wirklich grade dieses faszinierende Wesen vor sich zu haben. Ein Talent dass leider nur sehr wenigen Akteuren in die Wiege gelegt wurde. Mein großer Held, der mich als ich ihn zum ersten Mal in der Folge “Das große Schweigen” von Buffy – Im Bann der Dämonen gesehen hab, zu Tode erschreckt hat ist kein anderer als Doug Jones. Wer ihn nicht kennt hat wirklich was verpasst.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News