Dragon Age: Inquisition wird für LGBT-Charaktere geehrt

23.01.2015 - 15:00 Uhr
Iron Bull kann alles.
EA/Bioware
Iron Bull kann alles.
3
0
Biowares Dragon Age: Inquisition wurde von der GLAAD mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Die Gay & Lesbian Alliance Against Defamation zeichnet normalerweise Film- und Fernseh-Projekte aus, lobt aber die Darstellung der LGBT-Charaktere im RPG.

Jährlich vergibt die GLAAD (Gay & Lesbian Alliance Against Defamation) Medien-Preise an Film und Fernsehen für besonders lobenswerte Projekte. Für Videospiele gibt es eigentlich keine eigene Kategorie, nun wurde aber trotzdem Dragon Age: Inquisition  ausgezeichnet.

Das Spiel beziehungsweise Biowares Darstellung und Einbeziehung von LGBT-Charakteren darin wurde von der GLAAD erst letzten Monat lobend erwähnt . Der pansexuelle Iron Bull, die lesbische Sera, der schwule Dorian und der Transgender Krem wurden in die Liste der besonders faszinierenden LGBT-Charaktere des Jahres 2014 aufgenommen. Jetzt erhält das gesamte Spiel eine Sonderauszeichnung.

Die GLAAD würdigt Dragon Age: Inquisition mit einer speziellen Auszeichnung für "herausragende Medien-Projekte, für die es keine kompetitive Kategorie gibt." Das RPG erhält die Würdigung für die "vielen komplexen und einzigartigen LGBT-Charaktere, die prominent in das gesamte Spiel integriert wurden." GLAAD-Präsidentin und CEO Sarah Kate Ellis verdeutlicht den Anspruch der GLAAD Awards:

Seit fast 30 Jahren hängen die GLAAD Media Awards die Messlatte für Inklusion in den Nachrichten und der Unterhaltungsbranche höher, sie transformieren die LGBT-Repräsentation in den Medien und setzen sich für Akzeptanz auf der ganzen Welt ein.
Es war ein bemerkenswertes Jahr für die Gleichberechtigung und nirgendwo wird das deutlicher als in der Sichtbarkeit, die LGBT-Menschen überall in den Medien gewonnen haben. Die Nominierten diesen Jahres, inklusive der erweiterten Kategorien Herausragende Komödie und der Drama-Serien, reflektieren die sich erweiternde Diversität von LGBT-Bildern und -Geschichten, die die Lücke zur vollen Akzeptanz schließen.

Die gesamte Liste der Nominierten könnt ihr euch hier  ansehen. Darunter finden sich Serien wie Modern Family, Orange Is the New Black und Game of Thrones sowie Filme wie Pride oder The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben. (via: Gamesindustry.biz )

Seht ihr das ähnlich wie die GLAAD oder ganz anders? Wer ist euer Lieblings-Charakter in Dragon Age: Inquisition?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News