Community Blog
A New Experience Awaits

Dragon Ball FighterZ - Neues Videospiel offiziell enthüllt

Derzeit findet in Los Angeles die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) statt, die größte Videospiel-Messe der Welt. Nach Electronic Arts am Samstag war gestern Abend Microsoft an der Reihe und stellte neben der Xbox One X auch diverse neue Spiele vor, welche in den kommenden Monaten für die neue Konsole erscheinen werden. Mit einer Trailer-Weltpremiere wurde dann auch das neueste Videospiel zur weltweit erfolgreichen Dragon Ball-Saga offiziell enthüllt: Dragon Ball FighterZ. Passend zum ersten Trailer gab Bandai Namco Entertainment zusätzlich einige Informationen zum Titel preis.

Bereits vor drei Tagen wurde das Dragon Ball FighterZ durch die vorzeitige Veröffentlichung einer Pressemitteilung versehentlich zu früh enthüllt. Aus jener Mitteilung ging hervor, die renommierten Entwickler von Arc System Works (BlazBlue, Guilty Gear) würden für das Spiel verantwortlich zeichnen. Der Produzent des Spiels, Tomoko Hiroki, sagte in einer kurzen Stellungnahme:

In den letzten Jahren gab es viele 3D Dragon Ball-Spiele, weshalb ich beschloss, 2,5D zu machen, da es auf den ersten Blick näher an den 2D-Animationen des Anime ist. Doch da es ein Spiel ist, können die Kameraeinstellungen justiert und so viele andere Elemente ergänzt werden, die so weder in 2D noch in 3D möglich gewesen wären. Ich denke, ihr werdet in der Lage sein, das Spiel so zu genießen, als würde es in Echtzeit animiert werden. Bitte freut euch auf diese einzigartige Dragon Ball-Kampferfahrung!
https://www.youtube.com/watch?v=cRbRTcX9rLQ

Ergänzend dazu gab Bandai Namco nach der Trailer-Premiere bekannt:

Arc System Works bringen eine Geschichte sowie Liste an Qualität mit, auf die Kampfspiel-Fans vertrauen können; mit genialen Bildern, die Spieler fälschlicherweise für tatsächliche 2D-Animationen aus der berühmten Dragon Ball-Serie halten könnten.

Des Weiteren wird das Spiel ein 3-vs-3-Kampfsystem bieten, welches es den Spielern ermöglichen soll, strategisch 3-Mann-Teams zusammenstellen zu können. Darüber hinaus wurde enthüllt, dass sich Spieler bereits diesen Sommer auf eine Closed Beta freuen können, welche sowohl auf der PlayStation 4 als auch der Xbox One zur Verfügung gestellt werden wird. Nähere Details dazu sollen in der nächsten Zeit folgen. Dragon Ball FighterZ soll im Frühjahr 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC veröffentlicht werden.

Wie man anhand des Trailers sowie der beigefügten Screenshots deutlich erkennen kann, wird der Stil der Vorlage nahezu perfekt eingefangen und zwischenzeitlich musste ich tatsächlich zweimal hinsehen, um den Unterschied zum Anime zu sehen - optisch ist dieses Spiel, meiner Meinung nach, also schon einmal über alle Zweifel erhaben. Außerdem sieht das Spiel bereits jetzt nach einem herrlich übertriebenen Spaß inklusive Bildschirm füllender Super-Attacken aus. Fragezeichen stehen jedoch noch hinter der Kämpfer-Riege und, falls er enthalten sein sollte, dem Story-Modus; wird es "nur" Charaktere sowie die altbekannte Geschichte aus Dragon Ball Z geben oder könnten ebenfalls Figuren wie Hit oder Goku Black aus Dragon Ball Super sowie die entsprechenden Ereignisse (Champa-Saga, Future Trunks-Saga) enthalten sein? Auf Arc System Works und ihre Expertise im Beat 'em Up-Bereich ist zweifelsohne Verlass und ich freue mich bereits jetzt schon darauf, Dragon Ball FighterZ selbst spielen zu können :)

Update (12.06.2017): Mittlerweile veröffentlichte Bandai Namco Entertainment ein offizielles Gameplay-Video zu Dragon Ball FighterZ, welches einen genaueren Blick auf das Kampfsystem des Beat 'em Ups ermöglicht.

https://www.youtube.com/watch?v=0987xwjkakA


Wie gefällt euch Dragon Ball FighterZ?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
One of the key characteristics of the comic book medium is that it is not brought to life by just one voice.

Deine Meinung zum Artikel Dragon Ball FighterZ - Neues Videospiel offiziell enthüllt