Community

Dragon Ball Super - Was könnte das neue Opening verraten?

07.02.2017 - 17:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das Team von Universum 7
Bird Studio / Shueisha, Toei Animation
Das Team von Universum 7
0
0
Am Sonntag startete Dragon Ball Super in seinen neuen Arc und bekam zudem ein neues Opening spendiert. Könnten in diesem womöglich schon Hinweise für den weiteren Verlauf des Turniers der Universen enthalten sein?

Nach dem Sieg über Goku Black und Future Zamasu herrscht mittlerweile wieder Frieden auf der Erde, doch Goku findet, es wird höchste Zeit, dass Zen-Oh ein Versprechen einlöst, welches dieser einst gab. In der aktuellsten Episode leitet der Omni-King alles für sein "Chikari no Taikai" ("Turnier der Macht") in die Wege, bei dem Kämpfer aus allen 12 Universen gegeneinander antreten sollen - doch noch ahnt niemand etwas von den Konsequenzen, welche auf die Verlierer eines Kampfes zukommen sollen. So beginnt der Universe Survival-Arc und mit diesem neuen Handlungsbogen bekommt Dragon Ball Super erstmals sogar ein neues Opening spendiert, welches den Titel Limit Break x Survivor trägt und von Kiyoshi Hikawa vorgetragen wird. Um genau dieses Opening soll es nun gehen, denn im Folgenden wollen wir uns dieses etwas genauer ansehen. Bevor es los geht könnt ihr euch an dieser Stelle das neue Opening noch einmal ansehen:

Das neue Titellied sprüht geradezu vor Energie über und zieht einen mit seinen tollen Zeichnungen und flüssigen Animationen förmlich in seinen Bann. Es gewährt dabei nicht nur einen Blick auf einige alte Bekannte, sondern zeigt erstmals ebenso Charaktere, die wir bisher noch nicht im Anime oder Manga gesehen haben. Doch jetzt geht es endlich los mit einem etwas genaueren Blick auf einige ausgewählte Szenen des neuen Openings ;)


0:10-0:11 - Goku vs. ?

Goku kämpft gegen einen Unbekannten

Direkt am Anfang des neuen Openings sehen wir einen Kampf zwischen Goku und einem noch unbekannten Fremden, der sicherlich ein Kämpfer eines anderen, uns bis jetzt noch fremden, Universums ist. Der Kampf von ihnen ist schnell, hart, toll gezeichnet und super animiert. Auffällig ist hier, wie auch an anderen Stellen des Videos, zudem der Kontrast zwischen rot und blau. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass dieser uns noch unbekannte Charakter eine größere Rolle im Universe Survival-Arc spielen und vielleicht so etwas wie Gokus neuer Rivale bei diesem Turnier werden könnte.


0:21-0:22 - Team 7

Das (fast) komplette Team 7

Dies ist eines meiner Lieblingsbilder des neuen Intros. Es wird höchstwahrscheinlich keine tiefere Bedeutung haben, doch es zeigt uns, abgesehen von den drei Saiyajins, das komplette Team unseres Universums 7. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die drei Menschen schlagen werden, denn alle von ihnen können auf eine recht erfolgreiche Laufbahn als Turnierkämpfer zurückblicken (Muten Roshi und Tenshinhan waren sogar Weltmeister) und dürften mit ihrer langjährigen Erfahrung im Kampf große Hilfen sein. Vorausgesetzt natürlich, ihre Gegner bewegen sich nicht auf einem Level, welches das des Trios deutlich übersteigt. Auffällig ist zudem, dass wir im gesamten Opening nie die Super Dragonballs zu sehen bekommen, sondern "nur" die uns vertrauten Pendants von der Erde; ob diese vielleicht noch eine Rolle spielen könnten?


0:33-0:34 - Die Götter der Zerstörung

Die Götter der Zerstörung

Dieses Bild ist insofern interessant, da wir hier einen etwas genaueren Blick auf einige uns bisher unbekannte Götter der Zerstörung aus anderen Universen werfen können. Natürlich konnte man die meisten von ihnen bereits in einer Preview sehen, die vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, doch so deutlich wie hier sehen wir sie zum ersten Mal. Bis jetzt kennen wir von keinem dieser Götter den Namen, wir wissen ebenfalls nicht, aus welchem Universum sie stammen - mit einer Ausnahme zumindest. Der Gott im Vordergrund, der wie ein Elefant aussieht, stammt aus dem Universum 10, aus welchem ebenfalls die Kaioshin Gowasu und Zamasu stammen. Gemein ist allen, dass sie, wie Beerus und Champa, Kleidung tragen, die an jene aus dem alten Ägypten erinnert. Etwas aus der Reihe fällt zudem der Gott der Zerstörung, der hinter seinem Kollegen aus dem 10. Universum steht: Als einziger scheint er kein organisches Lebewesen zu sein, sondern ein Roboter, ähnlich wie Magetta aus dem Universum 6. Welche Rolle die Götter der Zerstörung in der Universe Survival-Arc spielen und ob es vielleicht bereits eine Art Foreshadowing ist, dass sie so düster inszeniert werden, lässt sich leider noch nicht abschätzen.


0:36 - Engel und Götter der Schöpfung

Engel und Kaioshin

Auf diesem Bild sehen wir die restlichen vier Götter der Zerstörung, unter anderem Beerus und Champa, sowie acht Engel und drei Kaioshin. Die meisten der hier gezeigten Figuren sind noch unbekannt und lassen sich somit keinem festen Universum zuordnen, obwohl man natürlich, ausgehend von der oben erwähnten Preview, Götter-Engel-Kombinationen zusammensuchen könnte. Erneut sticht die sehr dunkle Darstellung ins Auge und besonders der Gott der Zerstörung im Vordergrund sowie Beerus wirken so, als führten sie etwas im Schilde.


0:43 - Gohan ist zurück

Gohan aktiviert seine verborgene Kraft

Dieser Moment im Opening dürfte garantiert jedem Gohan-Fan ein breites Grinsen entlockt haben, denn endlich scheint Gokus ältester Sohn wieder zu trainieren und imstande zu sein, sein verborgenes Potenzial zu entfesseln. Dass Gohan am Turnier der Macht teilnehmen wird, ist bereits seit einiger Zeit bekannt, doch zu sehen wie er seinen Kampfeswillen wiederentdeckt ist ein wirklich toller Moment und lässt auf Großes für seine Kämpfe hoffen, denn nach Goku und Vegeta dürfte ein Gohan in Bestform das mächtigste Mitglied des Teams 7 sein :)


0:44 - Alte Bekannte und neue Gesichter

Einige Teilnehmer des Turniers

Es wurde bereits bestätigt, dass jedes Universum ein Team aus zehn Kämpfern zusammenstellen muss, um an Zen-Ohs Turnier der Macht teilzunehmen. Nach dem mysteriösen Charakter zu Beginn des Openings und den drei neuen Kämpfern, die in der oben erwähnten Preview enthüllt wurden, finden wir hier sowohl bekannte als auch neue Gesichter. Der Kämpfer vorne rechts dürfte zweifellos Hit sein, der somit erneut für sein Universum (6) in den Ring steigen wird. Ihm zur Seite stehen könnte dabei einmal mehr Magetta, den wir recht oben im Bild sehen. Auch der etwas füllig wirkende Charakter in der Bildmitte ist aus der Preview bekannt und wird gegen Vegeta kämpfen, der sich sogar in einen Super Saiyajin verwandeln muss, um mit diesem Gegner mithalten zu können. Die übrigen Figuren kennen wir bisher nicht; da es sich bei einem Gott der Zerstörung um einen Fuchs zu handeln scheint wäre es hingegen möglich, dass die hier zu sehenden Fuchs-Wesen aus seinem Universum stammen.


0:46-047 - Neue Kämpfer

Neue Kämpfer

Auf diesem Bild sehen wir ausschließlich Figuren, über die wir so gut wie nichts wissen. Einzig über das Mädchen in der Mitte des Bildes haben wir bereits wenige Informationen, doch dazu gleich ein paar Worte mehr. Es ist auffallend, dass, mit Ausnahme des Mädchens, alle Figuren auf diesem Shot die gleiche Kleidung zu tragen scheinen, beinahe wie eine Art Uniform. Ich können mir sehr gut vorstellen, dass es sich bei ihnen um eine Spezialeinheit wie Freezers Ginyu Sonderkommando handelt, die von einem Gott der Zerstörung für das Turnier der Macht angeheuert wurden. Der Charakter unten rechts erinnert entfernt an die DC Comics-Figur Deadshot, den besten Scharfschützen der Welt; womöglich nutzt er das Gerät über seinem rechten Auge als einfache Zielhilfe oder es handelt sich dabei um eine Art Scouter, mit dem sich die Kampfkraft eines Gegners ermitteln lässt. Ebenfalls interessant ist der Charakter in der oberen linken Ecke, der äußerlich an Beerus erinnert. Möglicherweise gehören sie einer Spezies an und vielleicht stammt Beerus ursprünglich sogar aus einem anderen Universum. Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt, wie Beerus und Champa auf diesen Kämpfer reagieren werden.


0:54 - Der legendäre Super Saiyajin?

Ein weiblicher Super Saiyajin

In der vor circa drei Wochen veröffentlichten Preview auf den Universe Survival-Arc erregte ein Charakter besonders großes Aufsehen und konnte quasi das Interesse der gesamten Dragon Ball-Fangemeinde auf sich ziehen: Ein kleines Mädchen, das sich in einen Super Saiyajin verwandelt und in dieser Form verdächtig an Broly erinnert, der erstmals im achten Dragon Ball Z-Kinofilm auftrat. Eben dieses Mädchen sah man bereits auf dem obigen Bild inmitten anderer fremder Kämpfer, was wiederum neue Fragen aufwirft. Ihre Kleidung erinnert an die von Cabba, einem Saiyajin aus dem Universum 6, den wir bereits im letzten Turnier-Arc gesehen haben. Da sie jedoch inmitten von Kämpfern steht, die höchstwahrscheinlich aus einem uns noch unbekannten Universum stammen, wirft dies die Frage auf, ob es eventuell noch in anderen Universen Saiyajins geben könnte. Da ihr Äußeres zudem recht offensichtlich von "unserem" legendären Super Saiyajin Broly inspiriert wurde, wird viel spekuliert, ob dieser womöglich rückwirkend in die offizielle Dragon Ball-Geschichte integriert werden könnte. Doch ganz unabhängig davon, ob sie nun wirklich ein legendärer Super Saiyajin ist oder ob Broly noch eine Rolle spielen könnte, viel spannender finde ich diesen Charakter aus dem einfachen Grund, dass wir nun erstmals einen weiblichen Super Saiyajin in der offiziellen Geschichte haben und ich hoffe auf einige fantastische Kämpfe dieses Charakters :)


1:07 - Goku vs. ? Runde 2

Goku kämpft gegen einen Unbekannten

Das Opening endet wie es beginnt und zwar mit dem Kampf zwischen Goku und dem noch unbekannten Krieger. Der Kampf der beiden Kontrahenten ist dabei auffallend geschmeidig und schnell animiert, was Erinnerungen an den Kampf zwischen Beerus und Goku aus Kampf der Götter wachruft. Goku verwandelt sich in diesem Kampf zudem von einem Super Saiyajin direkt in einen Super Saiyajin Blue, was erneut für die Stärke seines Gegenübers spricht. Diesen sieht man in diesen Aufnahmen nochmals etwas genauer und neben seiner rot-schwarzen Uniform fallen besonders seine weißen Handschuhe ins Auge. Ebendiese könnten ein Indiz dafür sein, dass es sich bei diesem Kämpfer um die mysteriöse Gestalt aus der Preview handeln könnte, die neben dem Gott der Zerstörung stand, der wie ein Clown aussieht. Auf jeden Fall scheint dieser Krieger unfassbar stark zu sein, wenn er es selbst mit einem Super Saiyajin Blue aufnehmen kann und womöglich handelt es sich bei ihm um die größte Bedrohung für Goku und seine Freunde.


1:14 - Goku mit einer roten Aura

Goku
Vielleicht war ich zu nachsichtig mit dir. Von der Gefahr von Zen-Oh sama mal abgesehen... dein naives Wesen könnte eine Bedrohung für das Universum sein.


Dieses Bild ist sicherlich eine der interessantesten, wenn nicht gar DIE interessanteste Aufnahme des Openings, denn sie führte in den letzten beiden Tagen zu allerlei Spekulationen innerhalb der Fangemeinde. Wir sehen, dass Goku seine Energie in seiner Super Saiyajin Blue-Form erhöht, dann wird sein Körper komplett von einer bedrohlich wirkenden roten Aura umhüllt ehe er in seiner normalen Form diese Energie zerschneidet und weiterkämpft. Die Spekulationen hierbei gehen von einer perfektionierten Form der Kaioken, über ein Foreshadowing einer neuen Verwandlung von Goku bis hin zu einem Plot-Twist, der sich um unseren Hauptcharakter dreht. Es wäre zwar nicht schlecht, sollte Goku die Kaioken auf irgendeine Art perfektioniert haben, schließlich kennt er diese Technik ausgezeichnet und weiß demnach um ihre Stärken sowie Schwächen, doch irgendwie glaube ich nicht, dass das hinter dieser roten Aura stecken soll. Eine neue Verwandlung erscheint mir durchaus plausibel und im Bereich des Möglichen zu liegen, denn die Grenzen eines Super Saiyajin Blue dürften Goku und Vegeta mittlerweile ausgereizt haben; es wäre also vielleicht an der Zeit, sie die nächste Stufe erreichen zu lassen. Viel interessanter finde ich hingegen die letzte Möglichkeit, nämlich dass Goku sich vielleicht im Laufe des Turniers als größte Bedrohung für unser Universum erweisen könnte. Wir wissen alle, wie versessen Goku auf den Kampf gegen einen starken Gegner ist, doch vielleicht treibt er es in einem seiner Kämpfe zu weit. Er steigert sich mehr und mehr in diesen Kampf hinein, geht bis an seine Grenzen und darüber hinaus, um seinen Kontrahenten zu schlagen, allerdings verfällt er dabei in einen wahnhaften Zustand, in dem er auf nichts mehr Rücksicht nimmt. Gokus Ausdruck auf dem obigen Bild scheint eine solche These zu stützen, denn sein Blick erinnert stark an den von Goku Black. Auch wäre es möglich, dass Goku von den anderen Universen als Schurke wahrgenommen wird, schließlich ist er der Grund, warum das Turnier der Macht überhaupt stattfindet und so könnte sich sein Wunsch, sich mit den besten Kämpfern des Multiversums zu messen, letztendlich als Bumerang erweisen. Die anderen Götter dürften sicherlich nicht erfreut sein, sollte ihr Universum ausgelöscht werden, nur weil ein Freund Zen-Ohs seinen Spaß haben will. Doch ganz unabhängig davon welche dieser Möglichkeiten am Ende zutrifft (oder auch nicht), ich bin jetzt schon ungeheuer gespannt auf Gokus Kämpfe und bin mir sicher, dass Toriyama uns in dieser Hinsicht nicht enttäuschen wird :)


1:22 - Das Team des Universums 7

Das Team 7

Das Video endet schließlich mit diesem Bild, auf dem wir noch einmal alle Mitglieder unseres Teams sowie den Kampfring des Turniers im Hintergrund sehen. Neben Goku sah man im Laufe des Openings auch einige andere Mitglieder des Teams bereits in Aktion, beispielsweise Kuririn oder C17, die allesamt bereit zu sein scheinen, um für das Überleben ihres Universums zu kämpfen. Die drei Saiyajins und Boo sind zweifellos die mächtigsten Mitglieder unseres Teams, dicht gefolgt von Piccolo und den Cyborgs. Besonders gespannt bin ich hingegen, wie sich die drei Menschen in der Gruppe schlagen werden. Auch der Kampfring an sich, mit der Form eines Kreisels, wirkt recht speziell. Zudem scheint man die Form des Ringes verändern zu können, was, sollte es während des Kampfes passieren, auf einige spannende Momente hoffen lässt.

Das war es nun auch schon mit einem etwas genaueren Blick auf ausgewählte Szenen des neuen Openings. Natürlich bin ich längst nicht auf alles eingegangen, was im Video zu sehen ist, beispielsweise auf die Einstellungen mit Cabba, Frost, Kuririn oder C17, doch das hätte den Rahmen dieses Artikels bei weitem gesprengt; davon mal abgesehen kannte man einige Szenen bereits aus der mehrfach erwähnten Preview, weshalb ich sie nicht nochmals alle erwähnen wollte. Im neuen Opening steckt auf jeden Fall eine Menge drin und ich freue mich bereits auf die noch kommenden Episoden :)

Wie findet ihr das neue Opening und was glaubt ihr könnte sich hinter der einen oder anderen Szene verbergen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News