Dune - Der Wüstenplanet: Denis Villeneuve will zwei Dune-Filme drehen

10.03.2018 - 09:40 Uhr
Dune - Der WüstenplanetEdel Media & Entertainment
27
7
Nach Blade Runner 2049 will Denis Villeneuve sein Traumprojekt realisieren. Die Adaption von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker Dune soll dabei nicht nur aus einem Film bestehen.

Schon bei Blade Runner 2049 liebäugelte Regisseur Denis Villeneuve mit einer zweiteiligen Fassung. Als nächstes steht nichts weniger als das Traumprojekt des Regisseurs an. Er will Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker Dune adaptieren. Schon David Lynchs Version hatte Probleme, alle Handlungselemente der Vorlage auf dem Wüstenplaneten zu durchkämmen. In einem Q&A sagte Denis Villeneuve nun, dass er Dune deswegen in zwei Filmen adaptieren will. Mindestens.

2 Jahre Produktionszeit für Dune

Wie The Playlist  berichtet, war Denis Villeneuve im kanadischen Montreal beim Rendez-Vous du Cinema Quebecois geladen, wo er vor Publikum Auskunft über seine Pläne für Dune gab:

Es wird wahrscheinlich zwei Jahre dauern, Dune zu machen. Das Ziel ist es, zwei Filme zu drehen, vielleicht mehr.

Dafür bietet sich der 1965 erschienene Science-Fiction-Roman durchaus an, in dem interstellare Adelshäuser sich um einen kostbaren Rohstoff und allerlei andere Intrigen auf dem Wüstenplaneten Arrakis rangeln. Im Zentrum der Geschichte steht der junge Paul Atreides, der in der Verfilmung von David Lynch von Kyle MacLachlan gespielt wurde. In der Mitte des Romans kommt es zu einem größeren Zeitsprung, wie The Playlist hervorhebt, der sich für eine Zweiteilung der Geschichte in Filmform anbieten könnte.

Dune - Der Wüstenplanet

Alternativ könnten Denis Villeneuve und das Studio Lionsgate aber auch die literarischen Fortsetzungen einbeziehen. Immerhin besteht der Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert aus insgesamt sechs Romanen. Als Lionsgate sich 2015 die Rechte an der Dune-Reihe sicherte, war zudem von einer Kombination von Serie und Film die Rede, ähnlich wie bei Der dunkle Turm. Ob das Studio nach dem Misserfolg des Stephen King-Projekts aus dem Hause Imagine Entertainment davon abweicht und inwieweit das enttäuschende Einspielergebnis von Villeneuves Blade Runner 2049 die Zukunft von Dune im Kino beeinflusst, bleibt ungewiss.

Denis Villeneuve jedenfalls hat Dune als das Projekt bezeichnet, das er schon seit Kindertagen verfilmen will. 2016 sagte er zu seinen Plänen : "[Die Verfilmung] wird keinerlei Verweis auf David Lynchs Film haben. Ich gehe zurück zu dem Buch und den Bildern, die ich in meinem Kopf hatte, als ich es gelesen habe."

Wollt ihr eine Verfilmung von Dune aus dem Kopf von Denis Villeneuve sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News