DVD-Start: Rurouni Kenshin - Realfilm-Trilogie zum Samurai-Manga

27.11.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Rurouni KenshinSplendid Film
3
1
Als die Samurais in Rurouni Kenshin ihre Klingen wetzten, hatten Manga-Fans ihre helle Freude. 2012 wurde der Manga als Realfilm umgesetzt. Die dreiteilige Reihe um den ehemaligen Attentäter Kenshin ist nun auf DVD erschienen.

Das feudale Japan befindet sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Umbruch. Der Kaiser der Meiji-Ära versucht entgegen der Bestrebungen einiger Shoguns seine Macht zu bündeln und das Land nach westlichem Vorbild umzugestalten. In dieser Zeit des Bürgerkriegs erlangt der Schwertkämpfer Hitokiri Battōsai (Takeru Satoh) einen legendären Ruf als Attentäter. Nach dem Ende der Unruhen will er sein bisheriges Leben hinter sich lassen und zieht als Vagabund unter dem Namen Kenshin Himura durch das Land. Zehn Jahre später verschlägt es ihn nach Tokyo. Dort treibt ein Mörder unter seinem abgelegten Namen sein Unwesen. Kenshin kommt nicht umhin wieder einmal Gebrauch von seinem Schwert zu machen, auch wenn er sich eigentlich geschworen hatte, nicht mehr zu töten.

Das ist in etwa die Ausgangssituation des ersten Films der Rurouni Kenshin-Reihe. Die basiert auf dem gleichnamigen Manga, der in den 90ern von Nobuhiro Watsuki geschaffen wurde. Rurouni Kenshin wurde damals schon als Anime-Serie umgesetzt und bekam auch 1997 einen Film im selben Stil. 2012 beschloss Keishi Ohtomo eine Realverfilmung zu verwirklichen. Ursprünglich war die auch als Serie angelegt. Daraus wurde nichts, dennoch zog der Film zwei Fortsetzungen nach sich. Der zweite Film trägt den Untertitel Kyoto Inferno und der dritte Teil passenderweise The Legend Ends. Darin werden die Geschichten der Figur aus den Mangas aufgegriffen und neuinterpretiert. Was die Filme von Ohtomo der Vorlage jedoch sehr treu entnehmen, sind die geradezu wahnwitzigen Kampfsequenzen in denen kein Stein auf dem anderen und kein Schwert unbefleckt bleibt. In anderer Hinsicht sind die Macher indes ebenfalls den Anime-Wurzeln treu geblieben. Die Musikstücke, die die Bilder untermalen, ähneln mit ihrer energetischen Aufmachung und ihrem hohen Tempo an einigen Stellen den Intros verschiedener Animes. Das war es aber auch, was für Deborah Young vom Hollywood Reporter  die Qualität der Filme ausmacht:

Die Choreographie ist schnell und wild und die Schwertkämpfe stellen Battosais Fähigkeiten geschickt zur Schau. Sato Naokis energiegeladener Score bestimmt die Schlagzahl der Action mit barbarischem Takt.
  • Was? Rurouni Kenshin
  • Wann? Ab dem 27. November 2015
  • Wo? Auf DVD und Blu-ray

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News