Eddie Redmayne und sein Aufstieg zur Hollywood-Hoffnung

06.01.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Eddie Redmayne in Die Entdeckung der UnendlichkeitUniversal
2
2
Oscarpreisträger Eddie Redmayne wird 35. Aus diesem Anlass blicken wir auf seine steile Karriere.

Heute wird Eddie Redmayne 35 Jahre alt und wenn der Brite im Laufe des Tages seinen Blick auf die vergangenen Jahre schweifen lässt, wird er sich sein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen können. Redmayne hat in den vergangenen fünf bis sechs Jahren einen gewaltigen Karrieresprung hingelegt, den nur die wenigsten schaffen. Er ist aus dem Schatten der historischen Nebenrollen herausgetreten, etablierte sich als gefragter Hauptdarsteller, gewann einen Oscar sowie einen Golden Globe und führte schließlich eines der größten Franchises der Geschichte an. Für Redmayne hätten die letzten Jahre wahrlich schlechter verlaufen können und dennoch ist der 35-Jährige anscheinend mit beiden Beinen am Boden geblieben. Mit seiner beinahe schrulligen, verschmitzten Art verzaubert der Schauspieler, der auch als Sänger und Model aktiv ist, weiterhin seine Fans.

Der in London geborene Schauspieler legte zunächst eine beachtliche Theaterkarriere hin, an deren Spitze er im Jahr 2010 mit einem begehrten Tony-Award für seine Rolle als Ken in Red ausgezeichnet wurde. Schon zuvor konnte sich der junge Brite in einigen Rollen wie in Elizabeth - Das goldene Königreich und Black Death in Film und Fernsehen profilieren. Schon damals wurde Redmayne hauptsächlich in historischen Stoffen besetzt. Ein Umstand der heute noch auf ihn zutrifft. Neben seinem Engagement als Schauspieler, ist Redmayne auch ein gefragtes Model und wird zwischenzeitlich sogar zum bestgekleideten Briten gewählt. Vielleicht sind seine mehrheitlichen Auftritte in den schicken Kostümen der Historienfilme ja dadurch zu erklären.

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Ab 2010 begann seine Kinokarriere Fahrt aufzunehmen. Seine Rollen in der vierteiligen Miniserie Die Säulen der Erde, der Verfilmung von Ken Folletts gleichnamigen Bestseller, und im Drama My Week with Marilyn, machten ihn einem breiteren Publikum zugänglich. Seinen endgültigen Durchbruch erlebte Redmayne mit Les Misérables, an der Seite von Hugh Jackman, Anne Hathaway und Russell Crowe. Im dreifach oscarprämierten Musical konnte er seine Fähigkeiten als Sänger unter Beweis stellen und spätestens diese Rolle öffnete ihm Tür und Tor. Danach ging alles ganz schnell. In Die Entdeckung der Unendlichkeit spielt er den an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidenden Physiker Stephen Hawking. Zusammen mit Rogue One-Star Felicity Jones als Hawkings Ehefrau, spielte er den Physiker in seinen jungen Jahren und überzeugte mit seiner gefühlvollen Darbietung das Publikum. Mit seiner ersten Hauptrolle gewinnt der englische Schauspieler 2015 prompt den Golden Globe und den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Es ist der Ritterschlag für einen Schauspieler, der eigentlich noch gar nicht richtig zur A-Riege Hollywoods gehörte. Er stach langjährige Schauspielgrößen wie Michael Keaton und Benedict Cumberbatch aus. Redmayne wurde über Nacht zu einem der gefragtesten Schauspieler der Traumfabrik und konnte seinen Erfolg ein Jahr später beinahe wiederholen.

The Danish Girl

Für die Romanverfilmung The Danish Girl schlüpfte Redmayne in die Rolle von Einar Wegener, einem der ersten Menschen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen. Redmaynes Werdegang zu Lili Elbe sorgte erneut für viel Aufsehen und brachte dem Briten im Jahr 2016 seine zweite Golden Globe- und Oscar-Nominierung ein. Verteidigen konnte er seinen Titel als bester Hauptdarsteller zwar nicht, dieser ging bekanntlich an Leonardo DiCaprio für The Revenant, dennoch zeigte Redmayne seinen Kritikern, dass er mehr ist als nur ein One-Hit-Wonder. Lediglich im Science Fiction-Spektakel der Wachowski-Geschwister, Jupiter Ascending, leistete sich Redmayne laut vielen Kritikern einen Schnitzer in seiner ansonsten so makellos besprochenen Rollenauswahl. Bösewicht Balem Abrasax wollte nicht zu dem freundlichen Gentleman passen und seine steife Performance brachte ihm letzten Endes sogar eine Goldene Himbeere als Schlechtester Nebendarsteller ein. In diesem Jahr entfernte er sich ein wenig vom reinen Schauspielkino und übernahm die Hauptrolle in einem großen Blockbuster. Als Newt Scamander löste er niemand Geringeren als Harry Potter als Hauptfigur in einer der größten Filmreihen der Geschichte ab. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind wurde mit Einnahmen von knapp 800 Millionen Dollar zum ersten großen kommerziellen Erfolg des Schauspielers und machte ihn endgültig weltberühmt.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Inzwischen sollte jeder den Namen Eddie Redmayne kennen und das, obwohl er erst vor knappen fünf Jahren in Hollywood angekommen ist. Redmayne ist der Senkrechtstarter der letzten Jahre und hat sich in Windeseile zu einer von Hollywoods größten Kino-Hoffnungen aufgeschwungen. Demnächst gerät der Shooting-Star als Anwalt zwischen die Fronten der konkurrierenden Elektrizitäts-Pioniere George Westinghouse und Thomas Edison. Morten Tyldums (The Imitation Game) Historien-Thriller The Last Days of Night soll im Jahr 2018 erscheinen. Wie der zweite Teil der Phantastische Tierwesen-Reihe, die insgesamt fünf Teile umfassen wird. In diesem Jahr nimmt sich Redmayne allerdings eine Auszeit auf der Leinwand und kümmert sich um seine Gesangskarriere. Eddie Redmayne ist ein noch junger Schauspieler, von dem wir in den nächsten Jahren noch viel sehen werden, aber auch viel erwarten dürfen. Wenn die nächsten 5 Jahre für ihn ebenso erfolgreich verlaufen, wird er sehr schnell zu einem der größten Schauspieler Hollywoods avancieren. Zu gönnen wäre es dem sympatischen Zeitgenossen allemal. In diesem Sinne: alles Gute, Eddie Redmayne!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News