Edgar Wright & John Waters verraten ihre Top-Filme 2014

02.12.2014 - 11:04 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Maps to the Stars
MFA Filmdistribution
Maps to the Stars
2
4
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dies ist für gewöhnlich die Zeit, in der bekannte Regisseure ihre Lieblingsfilme des Jahres benennen. Auch Edgar Wright und John Waters haben dies getan und ihre Top Ten-Filme 2014 verraten.

Regisseure leben davon, Menschen von ihren Filmen begeistern zu können. Doch sind sie auch selbst Zuschauer und Fans, was sie mit den Top Ten-Listen gegen Ende des Jahres zeigen. Dank TheFilmStage  und The Playlist  könnt ihr nun erfahren, wie die zehn Lieblingsfilme 2014 der Regisseure Edgar Wright (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) und John Waters (Hairspray) aussehen.

Während Edgar Wrights Top Ten die deutlich bekannteren Filmtitel enthält, sind John Waters Favoriten hauptsächlich weniger bekannte Streifen. Letzterer setzte David Cronenbergs Maps to the Stars an die Spitze seiner Lieblingsfilme 2014. Dazu lieferte er die eigenwillige Begründung:

Unglaublich witzig und, ich wage es zu sagen, (...) verderblich. Ich liebe diesen Film mehr als meinen eigenen Schnurrbart.


Auch Lars von Triers Nymphomaniac befindet sich in Waters Top Ten, wenn auch nur auf Platz 8. Zu beachten ist hierbei, dass Waters nicht nur Filme ausgewählt hat, die 2014 veröffentlicht wurden. Bei Artforum  könnt ihr die Begründungen von John Waters nachlesen.

Edgar Wright lieferte zwar keine strenge Nummerierung seiner Lieblingsfilme, dafür sind jedoch die unterschiedlichsten Genres vertreten. Von Science-Fiction-Filmen wie Interstellar über Dramen wie Boyhood bis hin zu Komödien wie The Lego Movie ist alles dabei. Dabei legte der englische Regisseur Wert auf Filme, die eine eigenständige Story erzählen, von denen er sich mehr wünscht. Er sei "ermüdet von Franchises, Remakes und endlosen Sequels."

Zur Übersicht hier noch einmal die Top Ten-Listen 2014 von John Waters und Edgar Wright:

Edgar Wrights Top Ten 2014:
Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
Boyhood
Edge of Tomorrow
Grand Budapest Hotel
Interstellar
The LEGO Movie
Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis
Snowpiercer
Under the Skin
Whiplash

John Waters Top Ten 2014:
1. Maps To The Stars
2. Charlie Victor Romeo
3. Die Entführung des Michel Houellebecq
4. The Smell of Us
5. Gloria
6. Who Took Johnny
7. Kindkind
8. Nymphomaniac 1und Nymphomaniac 2
9. Violette
10. Die Filme von Joanna Hogg (Unrelated, Archipelago, Exhibition)

Was meint ihr zu den Lieblingsfilmen der beiden Regisseure? Welche davon treffen eher euren Geschmack?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News