Ehrenoscar für Spike Lee, Gena Rowlands & Debbie Reynolds

28.08.2015 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gena Rowlands in Woman Under the Influence
Concorde
Gena Rowlands in Woman Under the Influence
0
1
Die Academy hat bekannt gegeben, an wen die Ehrenoscars dieses Jahr gehen sollen: Regisseur und Autor Spike Lee und Schauspielerin Gena Rowlands werden geehrt, sowie Debbie Reynolds für ihre humanitären Arbeiten.

Jedes Jahr vergibt die Academy eine variierende Anzahl an Ehrenoscars für besonders herausragende Leistungen und Verdienste im Filmgeschäft, sei es nun in der Position der Regie, Autorenschaft, Schauspiel, Produktion oder Kamera. Nun hat die Academy bekannt gegeben , dass sie die Statuetten dieses Jahr an Spike Lee, Gena Rowlands und Debbie Reynolds überreichen will. Das wurde Dienstag bei einer Abstimmung entschieden. Die Verleihung der Preise soll am 14. November stattfinden.

Schauspielerin Gena Rowlands wurde in ihrer Karriere, die über 40 Langfilme umfasst, bereits zweimal für den Oscar nominiert, zweimal in Filmen ihres damaligen Ehemanns, der Regielegende John Cassavetes: Eine Frau unter Einfluß und Gloria, die Gangsterbraut. Spike Lee soll für seine unschätzbaren Beiträge für die Independent-Filmszene geehrt werden. Mit Filmen wie Do the Right Thing und School Daze feuerte er in den 80ern das unabhängige Filmemachen an und habe damit einen enormen Einfluss auf heranwachsende Filmemacher genommen, so die Academy.

Debbie Reynolds bekommt den Jean Hersholt Humanitarian Award, der, wie der Name schon sagt, gar nicht primär für die Leistungen im Filmgeschäft verliehen wird, sondern für humanitäre Dienste in der Branche. Reynolds war ein Gründungsmitglied der Thalians, eine Organisation, die 1955 von Hollywoodschauspielern gegründet wurde, um auf psychische Krankheiten aufmerksam zu machen. Im Laufe der Jahre sammelte die Organisation mehrere Millionen Dollar Spendengelder. Reynolds war von 1957 bis 2011 beinahe durchgehend Präsidentin der Organisation.

Wurden die Richtigen für den Ehrenoscar ausgewählt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News