Ein ganzes halbes Jahr oder: Wie man sich SEOptimiert verabschiedet

30.06.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Auf Wiedersehen, Liebling
Universal
Auf Wiedersehen, Liebling
8
17
Unglaublich, wie schnell sechs Monate vergehen können. Meine Volontariatsstation bei moviepilot ist beendet und so nutze ich die Gelegenheit zum Abschied - und das natürlich suchmaschinenoptimiert, wir wollen ja zeigen, dass etwas hängengeblieben ist!

Achtung, dieser Text enthält keine Spoiler! Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht war der erste Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, und am selben Tag erwachte meine Macht, als Volontär für moviepilot über Filme und Serien schreiben zu dürfen. So will ich am Ende meiner Wacht die Gelegenheit nutzen, mich bei Community und Kollegen für die tolle gemeinsame Zeit zu bedanken.

Keinesfalls The Hateful 8

Schnell zeigte sich, dass sich an den Tischen der Redaktion keineswegs The Hateful 8 versammelten, denn gleich zu Beginn standen mir alle mit viel Rat und noch mehr Tat zur Seite. Anfangs musste mir Jenny als Hüterin der Wahrheit noch ab und an freundlich über die Finger schauen, wenn ich mal wieder eine Quellenangabe vergessen oder andere Flüchtigkeitsfehler begangen habe. Auch Christoph war eine große Stütze, der mir bei allzu holprigen Überschriften nicht selten wie ein Chevalier aus der Not half. Während Andrea mich unter anderem dabei unterstützte, meine oftmals viel zu langen Thementexte in lesbare Results zu verwandeln, danke ich Ines, auch genannt The Boss, dass sie trotz der ein oder anderen Überlänge so kulant zu mir war. Ob ich Die Prüfung bestanden habe, wird sich zeigen.

Außerdem will ich den Raum nutzen, um mich auch bei allen anderen Kollegen zu bedanken, ganz besonders aber bei Matthias für seine erbaulichen Filmtipps, die stets Outside the Box waren und bei Antje und Esther für ihre unendliche Geduld, wenn ich bei der Bestückung der Datenbank mal wieder Heaven Knows What vergessen habe. Bei René muss ich mich dafür bedanken, dass ich mir während der Redaktionssitzungen nie wie ein Mängelexemplar vorkam, und bei Julia, weil ich aufgrund ihres Tipps nun endlich weiß, wie sich die virtuelle Realität anfühlt, denn Nur Fliegen ist schöner. Natürlich nicht unerwähnt bleiben dürfen außerdem Annette, Martin und Sebastian, mit denen die alltägliche Arbeit einfach Spaß gemacht hat und mit denen ich auch Off Duty das ein oder andere Mal tschillen durfte, ebenso wie mit Laura, Lea und Moritz, die mir The Finest Hours bescherten.

Spotlight in die Highlights des Berufsalltags

Leider konnte ich beim Midnight Special in der Oscar-Nacht nicht zugegen sein, durfte tags darauf aber einer ziemlich abgekämpften Redaktion die Klinke in die Hand drücken, um sie gemeinsam mit Christoph zur Frühschicht abzulösen. Der geilste Tag meines Volontariats war natürlich der Besuch des Deutschen Filmpreises 2016, wo ich Diane Kruger aus nächster Nähe in ihrem zerrissenen Kleid bewundern durfte, das an Rotkäppchen nach ihrer fatalen Konfrontation mit dem Bösen Wolf gemahnte. Das hat mir wirklich eine Gänsehaut verpasst. Hardcore war es irgendwie trotzdem.

Auch abseits der täglichen Arbeit sorgten etwa die feuchtfröhlichen Karaoke-Abende für wohlige Stimmung, weshalb das offizielle Motto von moviepilot nicht zuletzt aufgrund von Elmars buchstäblich umwerfenden Darbietungen meiner Meinung nach in We Love to Dance umgeändert werden sollte. Ich hoffe, Ein letzter Tango steht uns noch bevor. Hervorheben will ich außerdem die splendiden Backkünste der Belegschaft, denn bei so vielen Geburtstagen im Jahr gab es so gut wie jede Woche mindestens eine Leckerei, die allesamt besser schmeckten als jeder Birnenkuchen mit Lavendel.

Alles andere zeigt die Zeit

Der Moment der Wahrheit ist also gekommen. Ein ganzes halbes Jahr ist schon um. Schuld daran muss Doktor Proktors Zeitbadewanne sein. Everybody Wants Some!! und in meinem Fall würde ich mir etwas mehr Zeit in der moviepilot-Redaktion ausbieten. Allerdings ist mein Abschied zum Glück nur thematischer Natur, denn die Frage Where to Invade Next beantwortet sich in meinem Fall mit gamespilot , wo ich fortan über meine zweite Leidenschaft Games berichten werde. Ich ziehe also bloß eine Treppe aufwärts und hoffe, dass die Kollegen von oben mir genauso sympathisch sind wie The Nice Guys, mit denen ich das letzte halbe Jahr verbringen durfte. Bereuen tue ich eigentlich nichts, bis auf die Tatsache, dass ich es bisher immer noch nicht geschafft habe, meinerseits auch nur mit einem einzigen lausigen Kommentar auf die geniale Listen-Nominierung von Amarawish zu antworten. Bitte Schau mich nicht so an, ich gelobe Besserung. Auch allen anderen Mitgliedern der Community, deren Kommentare ich stets gerne gelesen habe, sage ich an dieser Stelle Lebewohl.

Tja, und wer weiß, vielleicht werde ich ja nach meinem Volontariat als The Revenant - Der Rückkehrer wieder Einzug halten? Bis dahin heißt es: Babai, oder so ähnlich.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News