Ein Geheimnis aus der traurigen Vergangenheit

06.02.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Szene aus Ein Geheimnis
Canal+
Szene aus Ein Geheimnis
3
3
Während ein Sohn nicht mit den Idealen seiner Eltern mithalten kann, hegen diese ein trauriges und dunkles Geheimnis. In Ein Geheimnis versucht Mathieu Amalric die Familienvergangenheit zu verarbeiten.

In drei Altersstufen begegnen wir dem Franzosen François, dessen Jugend von einem Geheimnis seiner Eltern beeinflusst wurde. Als siebenjähriger Junge erfindet er einen imaginären großen Bruder, da er die sportlichen Anforderungen seiner Eltern nicht erfüllen kann. Seine Mutter Tania ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und sein Vater Maxime ein ehemaliger Spitzenathlet. Die meiste Zeit verbringt François allerdings bei der Nachbarin und alten Freundin der Familie, der Jüdin Louise. Als François seinen 15. Geburtstag feiert, offenbart sie ihm das streng gehütete Geheimnis der Familie, welches auf die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg zurückgeht. Ihm wird klar, dass die Vergangenheit seiner Eltern keineswegs so idyllisch verlaufen ist, wie er sich das als Kind ausgemalt hat.

Gedreht wurde Ein Geheimnis von dem französischen Regisseur Claude Miller, der selbst aus einer jüdischen Kleinbürgerfamilie stammt. Eines seiner bekanntesten Werke ist Das Verhör mit Romy Schneider. Als 37-jähriger François tritt im Film Mathieu Amalric auf, der in James Bond 007 – Ein Quantum Trost den Bösewicht mimte und letztes Jahr in Roman Polanskis Venus im Pelz an der Seite von Polanskis Frau Emmanuelle Seigner brillierte. Die jüdische Nachbarin wird von Julie Depardieu, Tochter der französischen Schauspielgröße Gérard Depardieu, verkörpert.

Heute im TV: Ein Geheimnis
Wann: 23:35 Uhr
Wo: MDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News