Ein Hape Kerkeling-Film ohne Hape Kerkeling

22.01.2009 - 08:31 Uhr
Ein Mann, ein Fjord
ZDF
Ein Mann, ein Fjord
0
0
NEWS» Ein Mann, ein Fjord versprach mehr, bot aber gute Schauspieler und schöne Landschaften.

Ich gestehe es: Ich mag Hape Kerkeling. Sein Humor bringt mich zum Schmunzeln, manchmal zum schallenden Lachen. Er ist etwas verschroben und manchmal etwas altbacken, aber schaut treffend auf die scheinbar kleinen, unwichtigen Dinge. Und seine Verkleidungen und Imitationen bezeugen, dass sich hier ein geborener Entertainer präsentiert. Nicht umsonst ist der Mann der beliebteste Komiker im deutschen Fernsehen. Nur gestern abend wurde uns mit Ein Mann, ein Fjord! ein Hape Kerkeling -Film präsentiert, in dem nicht unbedingt Hape Kerkeling drin war.

Der ZDF-Film Ein Mann, ein Fjord! nach dem gleichnamigen Hörbuch von Hape Kerkeling lebte von seinen anderen Schauspielern, die dem Komiker seine Show stahlen, weil er keine hatte. Jürgen Tarrach alias Norbert Krabbe erfreute sich an jedem noch so kleinen Gewinn, unternahm trotz Trägheit und Reisekrankheit einen großen Trip. Anneke Kim Sarnau vergaß ihre Alkoholsucht auf der Suche nach ihrem verloren geglaubten Ehemann. Matthias Brandt ritt nackt auf einem Elch und verleugnete seine Ehefrau. Schwergewichtsdarsteller Horst Krause, der mit üppigem Haupthaar ausgestattet war, zog sich ebenfalls aus und präsentierte sich als norwegischer Nudist. Allerlei Albernheiten und Witzigkeiten waren zu sehen, die zwar ein Schmunzeln auf mein Gesicht brachten, aber eben auch nicht mehr. Die Geschichte sprudelte vor sich hin, es funktionierte, alles war nett anzusehen, aber es fehlte das gewisse Etwas. Horst Schlämmer, Uschi Blum und TV-Moderatorin Gisela gab es nur mal so zwischendurch, wirklich größere Rollen hatten sie nicht. Die Komik von Hape Kerkeling konnte sich so gar nicht entfalten.

Aber es gab auch Gags und Slapstick-Einlagen, die in Erinnerung bleiben, zum Beispiel das wir Deutschen Schwarzmaler sind und sich dies in unsere Sprache widerspiegelt: Schwarzarbeiter, Schwarzfahrer, Schwarzseher. Positiv ist immer nur das Weiß, wie der türkische Taxifahrer (Hilmi Sözer) feststellt: Weißwurst, Weißbrot. Auch Ehepaar Schwarz-Ebershagen ist so ein typisch deutsches Ehepaar, welches ganz, ganz schlechtes Englisch spricht und denkt, es sei der Nabel der Welt. Sympathisch dagegen die typische Prekariatsfamilie Krabbe aus Wanne, trotz Alkohol-, Spielsucht und Trägheit, macht sie sich auf den Weg und gewinnt. Trotz Krise und alledem sagt uns also Hape Kerkeling: Mach es einfach und Du wirst gewinnen, wenn auch nur eine Kaffeemaschine. Das ganze Leben bleibt eben ein Quiz!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News