Ein Haufen Schnapsleichen in Lawless - Die Gesetzlosen

04.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jack und Forrest haben eine Schnapsidee
Koch Media
Jack und Forrest haben eine Schnapsidee
9
2
In unserem heutigen TV-Tipp kämpfen drei Brüder um das Überleben im Sumpf der Kriminalität zu Zeiten der Prohibition. Ein skrupelloser Bundesagent ist in der Gegend und geht mit aller Härte gegen die illegalen Machenschaften der Schnapsbrenner vor.

Das Thema Kriminalität ist ein sehr dankbares und eignet sich insbesondere für filmische Umsetzungen tadellos. Auch das im Jahre 2012 erschienene Gangsterdrama Lawless - Die Gesetzlosen, das auf dem gleichnamigen Roman von Matt Bondurant basiert, bedient thematisch nichts umwerfend neues, wartet dafür aber unter der Regie von John Hillcoat mit einer (un)angenehm rauen Inszenierung und bestechender Starbesetzung auf. 

Lawless - Die Gesetzlosen spielt in Franklin County im Jahr 1931 - zwei Jahre vor dem Ende der Prohibition in den USA. Die drei Brüder Jack (Shia LaBeouf), Howard (Jason Clarke) und Forrest (Tom Hardy) Bondurant gehen hinter der legalen Fassade einer Tankstelle dem illegalen Geschäft der Schwarzbrennerei und des Alkoholschmuggels nach. Doch als der ambitionierte und skrupellose Bundesagent Charlie Rakes (Guy Pearce) auf den Plan tritt und dem Alkoholschmuggel in Franklin County ein Ende setzen will, geraten die Brüder in ernsthafte Schwierigkeiten. Denn um sein Ziel zu erreichen, ist dem ehrgeizigen Rakes so ziemlich jedes Mittel recht. Und dann ist da noch der mächtige Gangsterboss Floyd Banner (Gary Oldman), der ebenfalls daran interessiert ist, dass die Geschäfte weiterlaufen. Das Konstrukt aus Korruption, Intrigen und Gewalt lässt das Geschehen immer weiter eskalieren - bis zum bitteren Ende.

Das Lexikon des internationalen Films sagt:

Der atmosphärische, in düsteren Farben gehaltene Film bemüht sich um eine realistische, stilistisch eigenwillige Darstellung der brutalen Epoche, kann sich aber nicht zwischen historischer Korrektheit und genrebewusstem Actionfilm entscheiden.

Lawless - Die Gesetzlosen behandelt ein bekanntes Thema und das nicht durchgehend kohärent, bietet mit seinen guten Darstellern und seiner schonungslosen Inszenierung aber gelungene Unterhaltung, die das Zeug hat, unter die Haut zu gehen.

  • Was? Lawless - Die Gesetzlosen
  • Wo? Servus TV
  • Wann? 22:10 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News