Ein Rotschopf kommt zu Wort im Merida Featurette

11.04.2012 - 09:10 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
1
3
Bis zum Kinostart von Merida – Legende der Highlands sind es noch ein paar Monate, aber die Promotion-Maschinerie läuft natürlich schon. In dieser neuen Featurette bekommen wir einen Einblick in die Gedankenwelt des Rotschopfs Merida selbst.

Der neueste Streich aus der Animationsschmiede Pixar spaltet die Gemüter. Einige interessieren sich für die neue Richtung, in die die Macher mit dem fast zu 100% Knuffeltier- und Spielzeug-freien Merida – Legende der Highlands gehen. Andere empfanden den ersten Trailer oder den TV-Spot als zu lasch, im Vergleich mit Oben fehlte noch der entscheidende Kick. Das neue, über Yahoo erschienene, Featurette versetzt uns nun in den Kopf von Merida selbst.

Der ist voller Probleme. Denn in Merida – Legende der Highlands geht es um die titelgebende schottische Prinzessin (Kelly MacDonald), die ganz und gar nicht prinzessinnenhaft ist. Sie soll verheiratet werden und muss daher die Flausen ausgetrieben bekommen. Merida will das ganz und gar nicht und lehnt sich gegen ihren Vater (Billy Connolly) und ihre Mutter (Emma Thompson) auf. Natürlich tritt sie dabei auf einige Füße, zum Beispiel auf diejenigen der Lords MacGuffin (Kevin McKidd), MacIntosh (Craig Ferguson) und Dingwall (Robbie Coltrane). Sie wünscht sich, dass die Dinge anders wären und spricht diesen Wunsch dummerweise gegenüber einer Hexe (Julie Walters) aus. Wie es meist der Fall ist, kommt die Erfüllung des Wunsches eher einem Fluch gleich und Merida muss auf eigene Faust alles tun, um diesen abzuwenden. Dafür muss sie wahrhaft tapfer sein, weswegen der englische Titel sinngemäß Brave lautet.

In dem Featurette bekommen wir im Prinzip all das erzählt und sehen dabei, wie Merida mit ihrem Alltag zu kämpfen hat: Die Waffen muss sie vom Tisch lassen, sie muss sich in enge Korsette zwängen und auch ihr sich zur Freiheit metaphorisch verhaltendes rotes Haar muss sie verstecken. Mom versucht meinen wilden Haarmob zu zähmen, aber ich mag ihn so, wie er ist. Natürlich sehen wir auch, wie sie sich aus ihrem gesellschaftlichen Korsett befreit und ihren eigenen Weg geht. Wäre da nicht der Fluch. Kelly MacDonald bezirzt uns in der Featurette mit ihrem nach vom rauschenden, saftig-grünen Wiesen klingenden Akzent. Das Brave Stories – Logo zu Anfang deutet darauf hin, dass wir uns noch auf einige Featurettes mehr freuen können. Am 26. Juli wird Merida – Legende der Highlands in voller Länge zu sehen sein.

Macht euch die Featurette zu Merida – Legende der Highlands Lust auf mehr? Oder kann euch der neue Pixar-Film gestohlen bleiben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News