Gesponsert

Ein Trip durch 100 Jahre Sci Fi

01.05.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Transcendence
TOBIS Film
Transcendence
5
12
Wir schicken euch auf einen informativen Trip durch 100 Jahre Science Fiction im Kino und zeigen, welche wilden Zukunftsfantasien aus den Klassikern des Genres Realität geworden sind.

Aktuell läuft Transcendence im Kino, in dem Johnny Depp eine Künstliche Intelligenz erschafft, die sich schnell ihrer selbst und ihrer ungeheuren Macht bewusst wird. Für viele eine ziemlich gruselige Vorstellung, zumal wir nah dran sind, diesen Stand der Technologie auch zu erreichen. Nicht selten holt die Realität die Science Fiction irgendwann ein. Meistens schneller als wir denken. Aus diesem Grund werfen wir einen spannenden Blick zurück auf mehr als 100 Jahre Science Fiction im Film. Hatten einige Visionäre vielleicht hellseherische Fähigkeiten?

Heute eher zum Schmunzeln, 1902 noch unvorstellbar: Die Reise zum Mond von Filmpionier Georges Méliès. 1969 gelang den Amerikanern tatsächlich die erste Mondlandung oder Stanley Kubrick der vielleicht größte Bluff der Menschheitsgeschichte.

Die Reise zum Mond

In Metropolis wurde 1927 der erste Roboter auf die Leinwand gebannt. Realität wurden Roboter allerdings erstmals in der Gestalt von Schildkröten (Elsie und Elmer), die 1950 in der Lage waren, die Lichtquelle zu orten, die ihre Ladestation markierte.

Metropolis

Aber nicht nur Fritz Langs Vision vom Maschinenmenschen Maria ist inzwischen real geworden, sondern auch die der Videotelefonie.

Metropolis

Am 8. September 1966 veränderte sich die Sci Fi-Welt mit der Erstausstrahlung von Raumschiff Enterprise radikal. Der legendäre Satz “Beam me up, Scotty” kam damals über einen schnurlosen Kommunikator… heute kurz: Handy.

Star Trek

Noch ausgereifter: der Food-Replicator auf der Enterprise. Heute kommen moderne 3D-Drucker dem Verfahren schon verdächtig nah und der Filmschnitt ist auch ein Stück weiter.

Star Trek

“Schon vor langer Zeit” in einer “weit, weit entfernten Galaxie” zeigte uns Star Wars-Papa George Lucas, wie Hologramme funktionieren könnten.

Star Wars

2012 sorgte das Coachella Festival dann für großes Aufsehen und kreischende Fans, als mittels Holografie der verstorbene Rapper Tupac ein virtuelles Konzert gab.

Star Wars

In Stanley Kubricks Kultfilm 2001: Odyssee im Weltraum stoßen wir 1968 auf HAL 9000, eine künstliche Intelligenz, der Apples Siri mit jedem Update ähnlicher wird. Man kann Siri auch nach HAL 9000 fragen. Antwort: “Jeder weiß, was mit HAL passiert ist. Ich möchte lieber nicht darüber reden.”

2001

Steve Jobs ließ sich offenbar auch für andere Produkte von Kubricks Visionen inspirieren. Astronaut Dave nutzt im Film jedenfalls einen flachen Computer, der auffällig an die heutigen Tablets erinnert.

2001

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News