Community

Ein Verhör des Chaos'

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Bild zu Ein Verhör des Chaos'
Warner Bros.
Bild zu Ein Verhör des Chaos'
8
14
Grelles Licht, ein Tisch, zwei Stühle, zwei Großstadt-Legenden...

Da es einen Lieblingsfilm ausmacht, dass man so gut wie alles an dem Film liebt, ist es äußerst schwierig, sich für nur eine Lieblingsszene zu entscheiden. Doch nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine Szene aus meinem Lieblingsfilm The Dark Knight entschieden. Es ist die unvergessliche Szene, in der sich Held und Antagonist in einem Gespräch gegenübertreten. Es ist die Verhörszene, in der Batman auf den Joker trifft. In dieser Szene sitzen sich meine absoluten Lieblingsfilmcharaktere gegenüber.    

Meine Begeisterung für dieses Aufeinandertreffen liegt einerseits an der sich stetig aufsteigenden Intensität, doch in erster Linie an der Erkenntnis, dass der Joker der größte Bösewicht aller Zeiten ist, die diese Szene so gut wie keine andere vermittelt. Im ersten Moment erscheint nämlich alles so siegreich.     

Der Joker wurde nach einem schweißtreibenden Spektakel auf den Straßen Gothams tatsächlich geschnappt, doch es offenbart sich in dieser Verhörszene, dass das Ende noch lange nicht gekommen ist. Die Story wird ab dieser Szene noch einmal ordentlich durchgeschüttelt. Sie ist einer der mächtigen Wendepunkte in diesem gigantischen Duell um die Seele Gothams. Staatsanwalt Harvey Dent wird vermisst und Batman quetscht diesbezüglich den Joker aus. In diesem einmaligen Dialog zwischen Batman und dem Joker wird nicht nur ein großer Einblick in die aufwühlende Gedankenwelt des Jokers gewährt. Fast schon nebenbei erwähnt der Joker, dass es nicht nur gilt, Harvey zu retten, sondern auch Freundin und Staatsanwältin Rachel Dawes. Viel wichtiger für den Joker ist in diesem Moment die teuflische Wahl, vor die er Batman stellt: Batman kann nur einen retten. Als wenn dies nicht genug wäre, vertauscht er zudem noch die Adressen der Standorte seiner Opfer. Es wird überaus deutlich, wer hier im Vorteil ist.      

Diese Szene ist so grandios, weil man nun merkt, dass ausgerechnet der Gefangene, der Joker, die Fäden in der Hand hält. Diese Szene ist ein Zeugnis für die Genialität, die Einzigartigkeit und Unberechenbarkeit des Jokers. Sie macht endgültig klar, dass der Joker einer der originellsten Schurken aller Zeiten ist. Diese Szene ist "der kleine Schubser", der nötig war, um Chaos herbeizuführen. Von diesem Moment an begann die Umpolung Harvey Dents zu Two-Face. Von hier an war Harvey Dent dem Untergang geweiht und der Joker bedient sich somit seinem größten Ass.    

Diese Szene demonstriert die Macht des Jokers in vielerlei Hinsicht. Der Joker hat keinen Druckpunkt. Er bedient sich der Macht der Anonymität und das muss Batman wutentbrannt feststellen. Er prügelt den Joker windelweich, um herauszufinden, wo Harvey und Rachel sich befinden, doch der Joker lacht sich nur zu Tode (!) und genießt die Machtlosigkeit Batmans in diesem Moment. Der Joker zeigt sich hier als unbestechliche Naturgewalt. Er ist nicht zu manipulieren, er ist skrupellos und hält nichts von Regeln und Prinzipien. Dieser Mensch will die Welt brennen sehen. Der Joker will die Schwächen der Gesellschaft bloßstellen. Er verachtet die Politik. Er ist die Verkörperung von Anarchie. Er ist das Chaos.    

Während man nun also feststellt , dass Harvey und Rachel in Gefahr sind, geht die Hoffnung auf einen Schlag den Bach runter und die Situation gerät wieder aus dem Gleichgewicht. Die geniale Filmmusik vermittelt in diesem Moment zudem das erneute Auftreten von Chaos durch das Joker-Thema: Ein unbehaglicher, unendlich langgezogener, schriller Ton, der von Sekunde zu Sekunde lauter wird bis das Chaos endgültig wieder ausbricht.

Des Weiteren darf man nicht den puren Dialog zwischen Batman und dem Joker vergessen. Er ist mehr als großartig geschrieben. Es ist ein Meisterwerk der Schreibkunst. Den Joker umgibt ein großes Mysterium und nun bekommen wir einen Einblick in die Denkweise und in seine Pläne. Was will dieser wahnsinnige, aber dennoch ziemlich clevere Typ wirklich? Was geht in diesem Typen vor? Was verbirgt er? Seine Worte sind anziehend. Ein enormer Teil, der dazu beiträgt, ist natürlich das über alles Erhabene Schauspiel von Heath Ledger, der für mich mit dem Joker die bisher größte Schauspielleistung überhaupt zum Besten gegeben hat. Keinem Charakter höre und sehe ich so gerne zu wie dem Joker. Diese Szene dürfte auch die beste sein, um einfach nur das Schauspiel von Heath Ledger zu genießen.    

Doch Batman und der Joker bräuchten nur da sitzen und ich würde die Szene immer noch genial finden. Die größten Freaks Gothams und zugleich auch die meist gefürchteten Personen der Stadt in einem Raum. Die zwei Gesetzlosen, die Außenseiter. Der bunte Horrorclown und der dunkle Ritter der Gerechtigkeit. Einfach nur die begehrenswerte Kleidung des Jokers und den bewundernswerten Batsuit anzusehen, macht diese Szene zu Gold.    

Es ist jedes Mal wieder ein unglaubliches Gefühl, diese Szene zu sehen. Ein faszinierender Schlag in die Magengrube, eine der spannendsten Szenen überhaupt. Wahnsinnig genial, aufwühlend und intensiv wie wenig anderes. Ein unvergleichliches Erlebnis, das mich zu dem Filmfreak gemacht, der ich heute bin. Eine Szene, die mir die unfassbare Größe und Magie der Filmkunst gezeigt hat. Meine Lieblingsszene.


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News