Ein Video erklärt, warum CGI uns nicht das Kino versaut

05.08.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Transformers 4: Ära des UntergangsParamount
36
6
Viele wettern heute gegen Effekte aus dem Computer und CGI-Gewitter in Blockbustern. Ein Video versucht, der Diskussion jetzt eine neue Richtung zu geben und erklärt, warum wir alle vielleicht etwas entspannter auf computergenerierte Effekte blicken sollten.

Was das Video vom YouTube-Kanal RocketJump Film School  eigentlich sagen will, ist, dass schlechtes CGI schlecht bleibt und seine Schelte völlig zu Recht bezieht, aber CGI per se nicht zu verteufeln ist. Im Video, das ihr über diesem Artikel sehen könnt, wird ausführlich und logisch nachvollziehbar dargelegt, warum wir durchaus dankbar für die technischen Möglichkeiten unserer Zeit sein können. Anhand von verschiedenen Filmen aus verschiedenen Epochen erklärt uns das Video, was es mit der Verwendung auf sich hat, warum CGI so gerne genutzt wird und wie oft wir uns dessen wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind.

Denn nur, wenn wir schlechte Animationen sehen, wird mit einem Mal die komplette Kunstform, wie die Arbeit mit CGI im Video genannt wird, verdammt. Vor allem wird betont, dass ein Mix aus praktischen Effekten und CGI wahrscheinlich die besten Effekte erzielt, wie es bei der Transformers-Reihe, Iron Man oder auch beim letzten Mad Max, Mad Max: Fury Road, zu sehen war.

Der Kanal bietet für Interessierte weitere Videos rund um das Thema Film und alles, was dazu gehört.

Was denkt ihr über den Einsatz von CGI? Und wie steht ihr zu dem im Video vertretenen Standpunkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News