Eine Explosion des Schweigens wartet an Silvester

31.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Explosion des Schweigens
Alamode
Explosion des Schweigens
6
11
Ihr habt genug Böller ins Jenseits geschickt und sehnt euch nach kultiger Filmunterhaltung? Dann bietet der Gangsterfilm Explosion des Schweigens aus dem Jahr 1961 die perfekte Gelegenheit, um im neuen Jahr gleich eine Bildungslücke zu schließen.

Allen Baron verbrachte den Großteil seiner Karriere mit Fernsehproduktionen. Doch 1961, am Anfang seiner Karriere, drehte er mit Blast of Silence – – Explosion des Schweigens einen Gangsterfilmklassiker, der Melancholie, Bebop und eine stylische Noir-Ästhetik verband und noch heute mit seiner Modernität überrrascht. Wer einem Auftragskiller im New York der 60er Jahre einen Besuch abstatten möchte, ist gut beraten, nach den Silvesterfeierlichkeiten ZDFkultur einzuschalten.

Da Peter Falk ein Engagement in Explosion des Schweigens ablehnte, übernahm der Regisseur Allen Baron selbst die Hauptrolle in seinem Gangsterstreifen. Er spielt Frank Bono. Der coole Auftragskiller soll den großen Gangsterboss Troiano erledigen. Mit dem Zug reist Bono von Cleveland ins vorweihnachtliche New York. Und während in Manhattan die Weihnachtsglöckchen erklingen, zwängt sich Bono durch den Festtagsrummel, um seinen Auftrag zu erledigen. Aber er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hadert mit seinem Leben. Die Einsamkeit und Sinnlosigkeit seines verpfuschten Daseins werden ihm bewusst. Kontaktversuche scheitern, die Beschützer seines anvisierten Opfers sind schlauer als er. Er muss seine Defensive verlassen und wird plötzlich selber zum Gejagten.

Es dauerte eine ganze Weile, bis der damalige B-Film Explosion des Schweigens zum Kultfilm aufstieg. Allen Baron wurde die verdiente Anerkennung erst spät zuteil und so arbeitete er nach seinem beeindruckenden Kinodebüt vor allem im Fernsehen: Bei Serienklassikern wie Der Nachtjäger und 3 Engel für Charlie führte er Regie. Heute gilt Explosion des Schweigens als späte Perle des Film noir und Klassiker des Gangsterfilms der 60er Jahre. Der Film wurde restauriert und ist mit zahlreichen Extras bestückt bei der Criterion Collection erschienen. Eine nicht restaurierte Fassung wurde in Deutschland bei Alamode veröffentlicht.

Heute im TV: Explosion des Schweigens
Wann: 01:05 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News