Elisabeth Wiedemann gestorben - Ekel Alfreds Ehefrau

27.05.2015 - 20:15 Uhr
Elisabeth Wiedemann, 2. v. l., in Ein Herz und eine Seele
ARD Video
Elisabeth Wiedemann, 2. v. l., in Ein Herz und eine Seele
10
0
Die Schauspielerin Elisabeth Wiedemann ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Bekannt wurde sie in den 1970er-Jahren in der Fernsehserie Ein Herz und eine Seele als Else Tetzlaff, Ehefrau von Ekel Alfred.

Elisabeth Wiedemann ist tot. Wie unter anderem die FAZ  berichtet, starb die Schauspielerin in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 89 Jahren in einem Altenheim in Oberbayern. Berühmt geworden war Elisabeth Wiedemann in den 1970er-Jahren in der Fernsehserie Ein Herz und eine Seele als Else Tetzlaff, Ehefrau des reaktionären Ekel Alfred. Nicht zuletzt dank ihrer Schauspielkunst war Else Tetzlaff dabei nie die "dusselige Kuh", als die sie ihr Ehemann mit Vorliebe bezeichnete; stattdessen enthüllte sie mit ihren naiven Fragen ein ums andere Mal seine Ansichten als den Unfug, der sie waren.

Wie so viele Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit nur einer Rolle Eingang ins kollektive Gedächtnis gefunden haben, war auch Elisabeth Wiedemann sehr viel vielseitiger. Sie trat zunächst als Baletttänzerin auf, bis sie 1951 von Gustaf Gründgens ans Düsseldorfer Schauspielhaus geholt wurde. Jenseits der Bühne wechselte sie immer wieder zwischen Kino und Fernsehen. Auf dem kleinen Bildschirm spielte sie unter anderem in der Satire Das Millionenspiel von Ein Herz und eine Seele-Erfinder Wolfgang Menge mit sowie in Egon Monks Die Geschwister Oppermann. Einen denkwürdigen Kino-Auftritt hatte Wiedemann 1985 in Otto - Der Film als Konsulin von Kohlen und Reibach.

In den letzten Jahren war Elisabeth Wiedemann mit Gastrollen in Serien wie SOKO 5113, Notruf Hafenkante und Unser Charly zu sehen, ihre letzte Rolle spielte sie 2012 in Der Dicke mit Dieter Pfaff. Mit Elisabeth Wiedemann ist nach Heinz Schubert, Hildegard Krekel und Diether Krebs nun auch das letzte Mitglied der Besetzung von Ein Herz und eine Seele gestorben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News