Elvis Presley - der größte Entertainer aller Zeiten

26.08.2013 - 19:01 Uhr
Elvis Presley
moviepilot
Elvis Presley
6
14
Elvis Presley ist bereits tot, aber immer noch unerreicht. Als größter Entertainer aller Zeiten ging er in die Geschichte ein. Dieser moviepilot-User beschreibt seine Faszination für den Sänger, Schauspieler und Entertainer.

Seit Ende der 70er Jahre bestimmt ein Mann mein Leben. Nein, nein, nicht Sylvester Stallone wie jetzt spontan einige meiner mp Freunde denken,obwohl ich Sly liebend gern eine Lobeshymne gewidmet hätte, hab sogar ein Text geschrieben. Und eine Frau ist es auch nicht, obwohl ich Milla und Sandra liebe. Der Mann, von dem ich hier rede, ist am frühen morgen des 16. August 1977 tot in seiner Villa Graceland in Memphis Tennessee aufgefunden wurden.Todesursache: Herzversagen. Er wurde gerade mal 42 Jahre alt.

Mein Lieblingsstar ist kein geringerer als der größte Entertainer aller Zeiten, Rock´n Roll König Elvis Presley. Mit, bis heute, geschätzten über 1,5 Milliarden verkauften Bild und Tonträgern ist Elvis zudem einsamer Spitzenreiter aller Stars, ob lebend oder tot. Die wenigsten werden wissen, dass Elvis 33 Filme gedreht hat, von denen allerdings nicht viele in Erinnerung bleiben. Aber es gibt neben der Musik, die den King unsterblich werden lies, auch einige wenige großartige Filmproduktionen, die zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählen. Denn Elvis war nicht nur ein Revolutionär was die moderne Popmusik betrifft, er war in den 60er Jahren eine lange Zeit der höchstbezahlte Hollywood Star.

Ich bin zu Elvis gekommen, als irgendwann Ende der 70er im Fernsehen sein zweiter Film gesendet wurde. Der 1957 produzierte Farbfilm Gold aus heißer Kehle zeigt Elvis als jungen Rebellen der dank der neuen Musik, die sich Rock´n Roll nennt zum Superstar aufsteigt. Quasi Elvis eigene Geschichte. Elvis hat viele Stilrichtungen gesungen. Auch das werden die wenigsten wissen, die sich damit nicht beschäftigen. Neben dem Rock´n Roll mit dem Elvis Ende 1956 weltberühmt wurde, liebte er Gospels. Einordnen lies sich Elvis nie. Er sang Country, Balladen, Rock, Pop. Er mischte verschiedene Stilrichtungen zu seinem unverwechselbaren eigenem Stil.

Als ich zum ersten mal als junger Mensch Elvis mit Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern hörte, auf einer LP, lange bevor ich den Film sah, war ich schwer beeindruckt, und der harte wummernde Beat, Elvis aggressive Stimme ließen mich nicht mehr los. Ich fing an, mich mit Elvis näher zu beschäftigen. Und es war eine langjährige faszinierende Entdeckungsreise in die Geschichte amerikanischer Lebensweisen. Elvis und seine Musik haben bis heute einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Und ich entdecke neues bis heute! Mein moviepilot-User-Name stammt übrigens aus Elvis erstem Film Pulverdampf und heisse Lieder von 1956. Elvis singt hier auf einem Jahrmarkt das Lied Poor Boy.

Neben der Musik sind natürlich einige hervorragende Filme mit Elvis entstanden. Klar, dass Hollywood dieses Zugpferd für sich entdeckte. Hervorheben möchte ich meine persönlichen Favoriten. Neben den bereits genannten Gold aus heißer Kehle und Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern , beide von 1957, gehören Mein Leben ist der Rhythmus 1958, Viva Las Vegas 1964 und die beiden Konzertdokumentationen Elvis: That’s the Way It Is 1970 und der mit einem Golden Globe ausgezeichnete Film Elvis on Tour von 1972 dazu.

Was soll ich zu meiner Elvis Liebe noch sagen? Außer, dass er der Grund war, mir eine Heimkinoanlage nebst Plasma Riesen zu zu legen. Dass ich hier natürlich meine anderen Lieblinge sehr genieße, versteht sich von selbst ;).

Ich bevorzuge einen tick mehr Elvis aus den 50ern, den rebellischen Rocker liebe ich sehr. Aber ich höre im Grunde alles sehr gern von ihm. Seine 60er Soundtracks genau wie seine 70er Studio und Live Sachen. Ich liebe den Filmhelden wie den Las Vegas oder On Tour Elvis. Er hat mein Leben nachhaltig geprägt und er tut es nach wie vor. In einsamen Stunden, traurigen und entspannten war Elvis an meiner Seite. Seine Musik hat mich immer begleitet. Egal in welcher Stimmung ich war. Im Sommer 1953 machte er seine erste Plattenaufnahme. Eine private Aufnahme, um seine Stimme zu hören. Am 26.Juni 1977, 6 Wochen bevor Elvis starb, gab er sein letztes Konzert. Das letzte Lied das Elvis sang war Can´t Help Falling In Love.

Elvis war ein großer Menschenfreund, dafür bewundere ich ihn zutiefst. Ich habe Sachen über seine Großzügigkeit und Nächstenliebe erfahren, die mir den größten Respekt ihm gegenüber einbrachten. Er kam aus ärmsten Verhältnissen, die man sich heute gar nicht vorstellen kann und er hat nie vergessen woher er kam.

Elvis Presley ist mein absolutes Vorbild und Idol! Nicht verwechseln mit Vergötterung. Elvis war kein Gott, er war ein Mensch. Und er genauso wenig ein Gott, wie ich ein Fanatiker. Hoffe ich mal ;)

Wenn ich einen Star aus tiefstem Herzen liebe, dann Elvis Presley!


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News