Vince Gilligan im Interview

Endet Breaking Bad-Finale wie Casablanca?

Wie wird es mit den beiden zuende gehen?
© AMC
Wie wird es mit den beiden zuende gehen?

Seitdem die fünfte und letzte Staffel der Erfolgsserie Breaking Bad vergangenes Jahr zur Halbzeit eine mehrmonatige Pause eingelegt hat, sitzen Fans auf heißen Kohlen. Vince Gilligan, Schöpfer der Serie, hat sich mit Vulture zusammengesetzt und ein paar interessante Statements zum Schreibprozess der letzten Staffel abgegeben. So wisse selbst er noch nicht ganz genau, wie die Serie enden wird, momentan sitzen er und sein Team an den Schreibmaschinen, um die letzten Folgen zu gestalten, wirklich geeinigt haben sie sich allerdings noch nicht. Wie auch immer es ausgehen werde, Gilligan ist sich sicher, dass das Finale polarisieren werde und dass es sicherlich nicht alle zufriedenstellen wird. Kurioserweise habe er ursprünglich geglaubt, von Anfang an zu wissen, wie die Serie enden sollte, was sich mit der Zeit allerdings geändert hat:

Ich hatte anfangs dieses eigenartige Selbstvertrauen, eine gute Idee für das Ende zu haben. Aber jetzt, wo ich auf die gesamte Serie zurückblicke und realisiere, dass ich mit so vielen möglichen Enden zu tun habe, wäre es unaufrichtig zu sagen, dass ich es schon immer wusste. Es hat sich in den letzten fünf Jahren immer weiter entwickelt und hat wahrscheinlich noch immer eine Entwicklung vor sich.

Mehr: Mein Lieblingsschauspieler 2012 – Bryan Cranston

Des Weiteren offenbarte Gilligan, dass er das Ende von Casablanca für absolut großartig hält und etwas ähnliches schaffen möchte. Natürlich nicht auf die selbe Weise, schließlich handelt es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten, allerdings empfand er so ein Ende immer als überaus befriedigend.

Niemand kriegt alles was sie wollten. Der Typ kriegt das Mädchen nicht, aber er hat die Genugtuung, dass sie ihn haben will. Und er bekommt sie nicht, weil er die freie Welt retten muss. Was gibt es für ein besseres Ende als dieses? Ich sage nicht, dass wir uns dem nähern oder in diese Richtung greifen wollen, […] aber wir möchten ein ebenso zufriedenstellendes Ende erschaffen.

Wir dürfen also weiterhin gespannt bleiben. Nach der fünften Staffel sei aber definitiv in jeder Hinsicht Schluss, es werde genauso wenig eine weitere Staffel geben, wie einen Kinofilm, für den sich Hauptdarsteller Bryan Cranston eingesetzt hatte.

Haltet ihr es noch bis zum Sommer aus?

Deine Meinung zum Artikel Endet Breaking Bad-Finale wie Casablanca?