Ergebnis der Umfrage & Pläne 2014

25.01.2014 - 19:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
"Revealed, your opinion is."
moviepilot
"Revealed, your opinion is."
58
49
Von Mitte Dezember bis Mitte Januar hattet ihr wieder die Möglichkeit, uns eure Meinung zu unseren News sowie Video-Eigenformaten zu sagen. Danke für euer Feedback! Hier möchten wir euch nun die Resultate der Umfrage präsentieren und etwas über die Pläne unserer News- und Video-Redaktionen für 2014 verraten.

In den vergangenen Wochen wollten wir nach der letzten Befragung Ende 2012 erneut von euch wissen, welche Artikel in unseren News euch gefallen und welche nicht.

An der fragebogengestützten Onlinebefragung haben zwischen dem 14.12.2013 und 14.01.2014 insgesamt 938 moviepilot-Nutzer teilgenommen, knapp jeder Zehnte darunter war erneut kein angemeldetes moviepilot-Mitglied, also ein User, der moviepilot nutzt, ohne sich einzuloggen.

Erneut gaben beinahe 90 Prozent der Befragten an, mit moviepilot allgemein zufrieden zu sein. Der Anteil der vollkommen Zufriedenen unter euch ist um fünf Prozentpunkte gestiegen.

Dieses Mal hatten wir euch erstmals ausführlich gebeten, unsere Video-Eigenformate zu bewerten: Ihr liebt die Faktenflut, sie ist mit einem Notendurchschnitt von 1,77 das am besten bewertete Format der gesamten Umfrage. Darüber hinaus kommen die Formate Filmwissen (2,04) und Screeen! (2,05) sowie unsere Filmchecks (2,12) und die Top7 (2,13) gut bei euch an. Screeen! wird damit mittlerweile eine ganze Note besser von euch bewertet als noch vor rund einem Jahr.

Nicht so beliebt sind die noch sehr neuen und unbekannteren Formate Unboxed (2,94), Trinkspiel (3,11) und das bordmagazin (3,11).

Erneut sind rund zwei Drittel aller Befragten mit den Artikeln zufrieden (63 Prozent) und nur knapp zehn Prozent unzufrieden. Das sind in beiden Fällen bessere Werte als noch vor einem Jahr. Die Mehrheit findet die News unverändert aktuell, vielfältig, unterhaltsam, interessant und zuverlässig. Einige Nutzer lesen jedoch Neuigkeiten aus der Film- und TV-Welt zum Teil anderswo früher und fühlen sich nicht immer persönlich von den News angesprochen.

Am regelmäßigsten lest ihr weiterhin die Top 7-Listen zu Filmen und Serien sowie den Aufreger der Woche, Eure Charts und den TV-Tipp. Nicht-angemeldete Nutzer interessiert zusätzlich regelmäßig das Format Was sagen die Kritiker zu…. Der TV-Tipp ist euer Lieblingsformat und erhält mit einer 2,11 von euch erneut die beste Note unter allen bewerteten Artikeln. Ebenfalls sehr positiv wurden die Formate Mein Herz für Klassiker (2,17), Kommentar der Woche (2,18), Top 7 Film (2,20), Zukunft des Kinos (2,24), Mein Herz für Serie (2,27), Speakers’ Corner (2,29) und Top 7 Serie (2,29) von euch benotet.

Am unbeliebtesten sind die beiden TV-Formate filmoSophie sieht fern (3,12) sowie Mr. Vincent Vega sieht fern (3,25) – und damit sind sie auch die Formate, die 24 bzw. 30 Prozent der Umfrageteilnehmer abschaffen würden.

69 Prozent unter euch gefällt die Möglichkeit, eigene Texte im Newsbereich veröffentlichen zu können und die Hälfte erachtet einen Ausbau zu noch mehr direkter Beteiligung der Nutzer in diesem Bereich für wichtig. Schließlich habt ihr auf die offenen Fragen danach was euch an den News gefällt und was nicht, vor allem mangelhafte Rechtschreibung, Grammatik und Stil kritisiert, während ihr die Vielfalt, Aktualität und den persönlichen Touch unserer News sowie euch als aktive Community & die Möglichkeit in den Kommentaren zu diskutieren gelobt habt.

Die genauen Noten, ihre Verteilung und mehr könnt ihr bei Interesse in unserer Bildergalerie nachprüfen. Auf der nächsten Seite fasst Ines die Pläne der Redaktion 2014 zusammen und auf Seite 3 berichtet Batzman von unseren Videoinhalten 2014.

Allen unter euch, die unsere Fragen beantwortet haben, möchten wir herzlich für eure Teilnahme, euer Engagement und das konstruktive Feedback danken!

Im Laufe dieser Umfrage ist kein User zu Schaden gekommen. Ein paar Praktikanten wurden geklont, eine Sachertorte zu Testzwecken ins All geschossen, ein Wookie wurde kahl rasiert und Prof. Hinkelberger im Schlaf mit diversen Lichterketten und Schweinemedallions geschmückt. Aber Schaden? Nein.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News