Erlebt ein australisches Picknick am Valentinstag

05.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Picknick am Valentinstag
Kinowelt
Picknick am Valentinstag
11
15
Heute strahlt arte den Peter Weir Film Picknick am Valentinstag aus. Zu sehen gibt es wunderschöne Bilder, eine spannende Geschichte und ein Ende, das überrascht.

Der Regisseur Peter Weir gilt als Begründer des New Australian Cinema der 1970er Jahre. Auch in Hollywood ist er ein bekannter Mann, der mit einer bemerkenswerten inhaltlichen Bandbreite überzeugt. Er outet sich in der Filmmetropole als Zivilisationspessimist und Bildzauberer zugleich. Peter Weir inszeniert in unterschiedlichsten Genren, ist ein unangepasster Regisseur, der sich nicht vom Mainstream vereinnahmen lässt. Sechsmal ist er bereits für den Oscar nominiert worden. Heute strahlt arte seinen Film Picknick am Valentinstag aus.

Australien, 14. Februar 1900: Begleitet von zwei Lehrerinnen brechen die Mädchen des privaten Appleyard College zum Hanging Rock auf. Sie wollen auf der vulkanischen Felsformation ein Picknick veranstalten. Auch der britische Colonell Fitzhubert hat sich mit seiner Frau, seinem Neffen Michael und dem Bediensteten Albert auf dem Felsmassiv niedergelassen. Die glühende Hitze am Lagerplatz macht die Rastenden schläfrig.

Am Ende des Tages sind drei Schülerinnen und die Lehrerin Miss McCraw verschwunden. Die groß angelegte Suchaktion bleibt erfolglos. Schließlich wird doch eines der Mädchen gefunden, doch sie kann sich an nichts erinnern. Mysteriöse Vorfälle häufen sich und immer mehr besorgte Eltern melden ihre Mädchen ab. Dem Appleyard College droht der Untergang.

Kritiker waren beim Kinostart von Picknick am Valentinstag begeistert. “Horror kommt nicht unbedingt in Form eines Herrn in Abendkleidung mit langen Eckzähnen, eines verstümmelten Leichnams oder eines Arztes, der ein Gehirn im Goldfischglas aufbewahrt. Er kann auch an einem sonnigen Tag geschehen, wenn sich kindliche Unschuld und Andeutungen einer unerforschten Sexualität verbinden und eine intensive euphorische Stimmung erzeugen, die einen in einen Zustand jenseits von Leben oder Tod versetzt. Solch ein Horror ist unaussprechlich, nicht etwa weil er so furchtbar ist, sondern weil er schwer fassbar bleibt und sich herkömmlichen Erklärungen und Definitionen entzieht.”, hieß es damals von Vincent Canby in der New York Times (via wikipedia).

Was: Picknick am Valentinstag
Wo: 20.15 Uhr
Wann:arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News