Es - Trailer zum Horrorfilm bricht Fast & Furious 8-Rekord

01.04.2017 - 10:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bill Skarsgård als Clown Pennywise in EsWarner Bros.
7
1
Pennywise bricht Rekorde: Der erste Trailer für Es nach Stephen King hat an einem Tag 197 Millionen Views gesammelt, mehr als Rekordhalter Fast & Furious 8.

Vielleicht sollte Fast & Furious 9 in den 80er Jahren spielen. Dann hätte der Trailer für die nächste Blockbuster-Karambolage womöglich eine Chance gegen den Horrorfilm Es nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King. Am Mittwoch wurde der erste Trailer für Es veröffentlicht und sammelte innerhalb von 24 Stunden ganze 197 Millionen Views. Damit ließ er den bisherigen Rekordhalter, den Trailer für Fast & Furious 8, hinter sich, der im Dezember auf 139 Millionen gekommen war. Das berichtet die Variety .

81 Millionen Views habe der Trailer mit Horrorclown Pennywise (Bill Skarsgård) allein bei Facebook in den USA gesammelt. Die Views der übrigen, auf rund 30 Länder abgestimmten Versionen kommen hinzu sowie unter anderem YouTube, wo der US-Trailer im Laufe des Tages in den Trending-Bereich aufstieg. Nach 36 Stunden sei die Zahl der Views für den Es-Trailer insgesamt auf 246 Millionen gewachsen.

Die US-Version bei YouTube zählt mittlerweile über 17 Millionen Views, jene bei der englischsprachigen Facebook-Präsenz des Films kommt auf über 100 Millionen. Dabei ist zu beobachten, dass der Trailer hier in einer speziell auf Smartphones zugeschnittenen Hochkant-Version veröffentlicht wurde.

Bei Slash Film  wird über Gründe spekuliert, warum der Horrorfilm Fast & Furious 8 überholen konnte. Zu nennen sind beispielsweise der Nostalgiefaktor, da die Handlung um den kindlichen Losers Club in die 80er Jahre verlegt wurde. Der wiederum würde die Assoziationen zur allseits beliebten Serie Stranger Things stärken, die mit dem Casting von Finn Wolfhard vorbereitet wurden. Zuguterletzt passe das gruselige Bild von Pennywise zur aktuellen Clown-Phobie, die vergangenes Jahr durch reale Nachahmer in die Schlagzeilen geriet.

Die enormen Zahlen jüngerer Trailer müssen in jedem Fall vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Facebook-Videos eingeordnet werden, die beim Scrollen durch die Timeline im Autoplay-Modus angezeigt werden. Vor zwei Jahren, als YouTube noch der Rekord-Treiber war, brach beispielsweise Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron mit der vergleichsweise mageren Zahl von 35 Millionen Views Rekorde.

Es, die Neuverfilmung von Mama-Regisseur Andrés Muschietti, begeht seinen deutschen Kinostart am 21.09.2017.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News