Bearbeiten

Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1970er Jahre

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 03.10.2012, 08:50

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Top 20 Schauspielerinnen der 1970er Top 20 Schauspielerinnen der 1970er © moviepilot

Eine Französin auf Platz 1: Wer hätte das gedacht? Claude Jade ist die Muse von François Truffaut und da ihr moviepiloten seine Filme und jene der Nouvelle Vague hoch bewertet habt, ist die Schauspielerin ebenfalls weit oben zu finden. Sie arbeitete auch mit Alfred Hitchcock, Kei Kumai und Sergej Jutkewitsch und verkörperte wie keine andere die liebevoll-sanfte, moderne junge Frau im Gegenwartskino der 1970er. Ich kenne mindestens einen moviepiloten, dem heute ein Glücksstrahlen im Gesicht geschrieben steht.

Die Amerikanerin Diane Keaton ist die Muse von Woody Allen und auch seine Filme finden bei euch viel Gefallen. Ihre Mitwirkung in Der Pate von Francis Ford Coppola zu Beginn ihrer Laufbahn 1972 förderte ihre Karriere wesentlich, aber die meisten Fans dürfte sie wegen der frühen Woody Allen-Filme haben. Für Der Stadtneurotiker erhielt sie den Oscar als beste Schauspielerin. Und auch auf Platz 3 findet sich eine Dame, die durch ihre intensive Zusammenarbeit mit einem Regisseur internationalen Ruhm erlangte: Die Norwegerin Liv Ullmann wurde von Ingmar Bergman in Szene gesetzt und war bereits in der Chartliste der 1960er Jahre auf Platz 5 zu finden. Sollten wir zum Abschluss dieser Chart-Reihe eine All-Time-Liste machen, dann hat sie große Chancen, weit oben zu landen.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1970er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspielerinnen der 1960er Jahre
1. Platz: Claude Jade mit einem Durchschnittswert von 7,87
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Tisch und Bett, Die Insel der 30 Tode, Liebe auf der Flucht)

2. Platz: Diane Keaton mit einem Durchschnittswert von 7,47
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Stadtneurotiker, Manhattan, Die letzte Nacht des Boris Gruschenko)

3. Platz: Liv Ullmann mit einem Durchschnittswert von 7,37
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Schreie und Flüstern, Herbstsonate, Szenen einer Ehe)

4. Platz: Meryl Streep mit einem Durchschnittswert von 7,31
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Jenseits von Afrika, Manhattan, Kramer gegen Kramer

5. Platz: Ellen Burstyn mit einem Durchschnittswert von 7,29
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Exorzist, Die letzte Vorstellung, Alice lebt hier nicht mehr)

6. Platz: Isabelle Adjani mit einem Durchschnittswert von 7,26
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Mieter, Nosferatu – Phantom der Nacht, Driver)

7. Platz: Jodie Foster mit einem Durchschnittswert von 7,21
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Taxi Driver, Das Mädchen am Ende der Straße, Bugsy Malone)

8. Platz: Faye Dunaway mit einem Durchschnittswert von 7,17
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Chinatown, Die drei Tage des Condor, Network)

9. Platz: Romy Schneider mit einem Durchschnittswert von 7,08
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Dinge des Lebens, Das Mädchen und der Kommissar, Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen)

10. Platz: Karen Allen mit einem Durchschnittswert von 7,07
(Filme mit Bewertungen sind u.a. The Wanderers, Manhattan, Ich glaub, mich tritt ein Pferd)

11. Platz: Lee Remick mit einem Durchschnittswert von 7,06
12. Platz: Carol Kane mit einem Durchschnittswert von 6,99
13. Platz: Susan Sarandon mit einem Durchschnittswert von 6,98
14. Platz: Ali MacGraw mit einem Durchschnittswert von 6,93
15. Platz: Miou-Miou mit einem Durchschnittswert von 6,89
16. Platz: Liza Minnelli mit einem Durchschnittswert von 6,8747
17. Platz: Julie Christie mit einem Durchschnittswert von 6,8746
18. Platz: Ingrid Caven mit einem Durchschnittswert von 6,871
19. Platz: Jane Fonda mit einem Durchschnittswert von 6,86
20. Platz: Britt Ekland mit einem Durchschnittswert von 6,84

Was haltet ihr von den Top 20 Schauspielerinnen der 1970er Jahre? Fehlt euch jemand?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1970er Jahre


Kommentare

über Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1970er Jahre


harperpitt

Kommentar löschen

Ein verdienter erster Platz für die wunderbare Claude Jade!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Darbon

Kommentar löschen

Sehr schön. Die Französin auf Platz 1 hätte in fünf Tagen Geburtstag.

Schön auch, dass die beiden Oscar-Favoritinnen von 1973, Liv Ullmann ("Emigranten") und Ellen Burstyn (Gewinnerin für "Alice lebt hier nicht mehr"), so weit vorn gelandet sind.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Der Herr Graf

Kommentar löschen

Tja, die gute Talia Shire habt ihr übersehen, kommt mit 4 Werken auf nen Schnitt von 7.5.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

angelmoonsoul

Kommentar löschen

Romy auf Platz 9 finde ich gut :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

notsch

Kommentar löschen

Bei Meryl Streep steht als Film u.a. "Jenseits von Afrika"...der ist aber aus den 80ern...soll das so sein??

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Markbln

Kommentar löschen

Jetzt musste ich doch mal auf den Link dieser absurden Listerei klicken, diese hübsche Frau ganz links habe ich nämlich nicht erkannt. Claude Jane ist also der Moviepiloten beliebteste Schauspielerin der 70er Jahre. Das ist wirklich originell. Oscarreif!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Markbln

Antwort löschen

Nein, das ist nicht "Gina Roland".


Markbln

Antwort löschen

Na geht doch. Besten Dank.


Filmkenner77

Kommentar löschen

Komisch, ich kenne alle Schauspielerinnen, nur die Nummer 1 habe ich in noch keinem Film gesehen. Ach ja, in Topas hat die wohl mitgespielt. Den kenne ich dann doch.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Einar

Kommentar löschen

Und noch einmal Norwegen... ;)

Isabelle Adjani finde ich leider überbewertet. Sie profitiert viel vom Glanz ihrer Kollegen, z.B. Kinski.
Hingegen kann ich mit den Filmen von Faye Dunaway weniger etwas anfangen, aber sie spielt sehr gut...
Aber das ist alles rein subjektiv und soll nicht das Thema sein. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Crispin

Kommentar löschen

Liv Ullmann <3

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten