Bearbeiten

Eure Top 25 der 1990er Jahre

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 02.07.2012, 08:50

Es geht weiter mit euren Charts. Wir präsentieren eure Favoriten der 1990er Jahre. Schaut selbst, welche Filme aus dieser Dekade am besten bei der Community ankommen!

Eure Top 25 der 1990er Jahre Eure Top 25 der 1990er Jahre © moviepilot

Irgendwie haben wir es schon vorher gewusst: Fight Club von David Fincher hat Platz 1 der Top 25 der 1990er Jahre erklommen. Das ist nun wahrlich keine Überraschung und auch sonst ist die Liste eure Top 25 der 1990er Jahre relativ frei von Überraschungen. Hollywood ist und bleibt eurer Favorit. Wieder vermissen wir den deutschen Film, aber vielleicht kommt er ja noch, je weiter wir in unseren Chartlisten in die Geschichte zurückgehen. Aus Europa haben es immerhin ein italienischer Oscar-Gewinner und ein britischer Film in die Top-Liste geschafft.

Außerdem sehen wir, dass Männer- bzw. Jungsfilme in der absoluten Übermacht sind und die Chart-Liste dominieren. Die moviepilot-Community outet sich eben auch in ihren Bewertungen. Kämpfe aller Art stehen im Fokus, sei es im Fight Club, im Gefängnis, bei der Mafia, mit Auftragskillern oder Serienmördern. Wir stochern dabei mit unseren Fragen im Dunkeln? Fehlen Filme mit weiblicheren Themen in den 1990er, sind sie – falls vorhanden – einfach nur schlecht oder werden sie von der Community links liegen gelassen? Beantworten können wir die Fragen nicht, weil wir selbst etwas ratlos sind. Aber dass es kein Animationsfilm in die Top-Liste geschafft hat (Prinzessin Mononoke, Toy Story) ist bezeichnend.

Hier eure Top 25 der 1990er Jahre
1. Platz: Fight Club
85,48 Community-Bewertungen bei 35978 Bewertungen

2. Platz: Die Verurteilten
85,47 Community-Bewertungen bei 20079 Bewertungen

3. Platz: Pulp Fiction
84,60 Community-Bewertungen bei 35048 Bewertungen

4. Platz: Léon – Der Profi
82,26 Community-Bewertungen bei 30337 Bewertungen

5. Platz: GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
81,36 Community-Bewertungen bei 14236 Bewertungen

6. Platz: Sieben
81,33 Community-Bewertungen bei 28869 Bewertungen

7. Platz: Forrest Gump
81,15 Community-Bewertungen bei 37265 Bewertungen

8. Platz: Die üblichen Verdächtigen
80,83 Community-Bewertungen bei 13609 Bewertungen

9. Platz: American History X
80,61 Community-Bewertungen bei 27978 Bewertungen

10. Platz: Heat
79,85 Community-Bewertungen bei 14284 Bewertungen

11. Platz: Reservoir Dogs
79,39 Community-Bewertungen bei 19273 Bewertungen

12. Platz: Casino
79,17 Community-Bewertungen bei 11138 Bewertungen

13. Platz: Das Leben ist schön
79,11 Community-Bewertungen bei 13016 Bewertungen

14. Platz: L.A. Confidential
78,12 Community-Bewertungen bei 10223 Bewertungen

15. Platz: Das Schweigen der Lämmer
77,99 Community-Bewertungen bei 41562 Bewertungen

16. Platz: Bube Dame König GrAs
77,92 Community-Bewertungen bei 15505 Bewertungen

17. Platz: Schindlers Liste
77,89 Community-Bewertungen bei 39182 Bewertungen

18. Platz: Sleepers
77,82 Community-Bewertungen bei 7174 Bewertungen

19. Platz: Fargo
77,81 Community-Bewertungen bei 10207 Bewertungen

20. Platz: True Romance
77,77 Community-Bewertungen bei 5730 Bewertungen

21. Platz: From Dusk Till Dawn
77,73 Community-Bewertungen bei 24422 Bewertungen

22. Platz: The Game
77,73 Community-Bewertungen bei 13170 Bewertungen

23. Platz: Trainspotting – Neue Helden
77,69 Community-Bewertungen bei 17423 Bewertungen

24. Platz: Matrix
77,30 Community-Bewertungen bei 53688 Bewertungen

25. Platz: Erbarmungslos
77,24 Community-Bewertungen bei 5090 Bewertungen


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Eure Top 25 der 1990er Jahre

Kommentare

über Eure Top 25 der 1990er Jahre


Anoirja

Kommentar löschen

Besser spät als nie - der Vollständigkeit halber hier nachträglich nun noch meine persönliche Top 25 der 90er - nach Jahren sortiert:

Jacob's Ladder (Adrian Lyne, 1990)
The Reflecting Skin (Philip Ridley, 1990)
Edward Scissorhands (Tim Burton, 1990)
Singapore Sling (Nikos Nikolaidis, 1990)
Europa (Lars von Trier, 1991)
Braindead (Peter Jackson, 1992)
M. Butterfly (David Cronenberg, 1993)
Dellamorte Dellamore (Michele Soavi, 1994)
Twelve Monkeys (Terry Gilliam, 1995)
Se7en (David Fincher, 1995)
Institute Benjamenta, Or This Dream People Call Human Life (Stephen Quay / Timothy Quay, 1995)
Abre los ojos (Alejandro Amenábar, 1997)
Lost Highway (David Lynch, 1997)
Cube (Vincenzo Natali, 1997)
Pi (Darren Aronofsky, 1998)
The Thin Red Line (Terrence Malick, 1998)
Dark City (Alex Proyas, 1998)
Idioterne (Lars von Trier, 1998)
Dogme 1 - Festen (Thomas Vinterberg, 1998)
Being John Malkovich (Spike Jonze, 1999)
Ôdishon (Takashi Miike, 1999)
Fight Club (David Fincher, 1999)
Monday (Hiroyuki Tanaka aka Sabu) (1999)
eXistenZ (David Cronenberg, 1999)
Arlington Road (Mark Pellington, 1999)

PS: Immerhin wieder einmal zwei Überschneidungen mit obiger Liste - und in beiden Fällen geht's um einen Fincher-Film. :o
PPS: Dieses Mal dürfte ich eigentlich keinen wirklich wichtigen Film vergessen haben - im Gegenteil: Ich hatte sogar leichte Probleme, 25 unbedingt nennenswerte Filme aufzulisten. Die 90er haben sich sonach als schwächste der letzten fünf Dekaden erwiesen.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Big Mike

Kommentar löschen

Fear and Loathing in Las Vegas fehlt definitiv!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Begbie

Kommentar löschen

Alle gesehen bis auf Platz 25

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dudelinger

Kommentar löschen

Braveheart nicht dabei! Epic Fail!!!

Dafür Schindlers Liste *gähn* ^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Dudelinger

Antwort löschen

... und True Romance - good Choise!


Couga[MH]

Antwort löschen

* Epic Win!!!
* *juhu*
*choice


sam_ace_rothstein

Kommentar löschen

Sehr gute Liste! Ich bin Stolz alle diese Filme zu besitzen :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmromantikerin

Kommentar löschen

In den 90ern waren bei mir Zeichentrickfilme von Disney und Don Bluth hoch im Kurs ^^ Die Filme auf der Liste habe ich alle etwas später gesehen. Bei mir wär Fight Club sicher nicht auf der 1 und auch Quentin Tarantinos Filme nicht mehr in der Top 25, aber sonst sind paar super Filme dabei. Allerdings denke ich außer bei Forrest Gump oder Das Schweigen der Lämmer nicht sofort an die 90er. Da würde mir eher Stirb langsam, Brad Pitt-Filme wie "Sieben Jahre in Tibet" oder "Rendevouz mit Joe Black", Meg Ryan-Filme und Filme wie "Kevin-allein zu Haus" oder "Beethoven" einfallen gg

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Real.

Kommentar löschen

Matrix nur auf 24 !? Müsste mMn in die Top3! Und Basic Instinct fehlt auch! :(

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HulktopF

Kommentar löschen

ich kann zu 99% der liste zustimmen.
mir fallen keine filme ein die fehlen ....
außer braveheart Ö_Ö

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lost77

Kommentar löschen

Die 25 Filme die mir in den 90ern am besten gefallen haben:

A Chinese Ghost Story 3
Aladdin
Armageddon - Das jüngste Gericht
Bad Boys - Harte Jungs
Das fünfte Element
Das Leben ist schön
Die letzte Kriegerin
Fight Club
Hook
Hot Shots! - Der zweite Versuch
Im Körper des Feindes
Independence Day
Kevin - Allein zu Haus
Last Boy Scout
Léon - Der Profi
Matrix
New Jack City
Schindlers Liste
Sieben
Star Trek VIII - Der Erste Kontakt
Starship Troopers
Strange Days
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
The Faculty
The Rock - Fels der Entscheidung

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jantanplan

Kommentar löschen

Da haben sich mit "Die Verurteilten", "Leon", "Forrest Gump", "American History X", "Das Leben ist schön", "Sleepers", "True Romance" und "The Game" ja gleich acht richtig schlechte Filme in eure Liste geschlichen. Ihr müsst also irgendwo einen Fehler gemacht haben. Ich schlage vor ihr checkt das mal, korrigiert den Fehler und bringt dann morgen die richtige Liste.
Danke schon mal im voraus!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

sam_ace_rothstein

Antwort löschen

Jeder einzelne von deinen aufgezählten Filmen ist ein Meisterwerk...


Atheisst

Antwort löschen

lol was für ein unsinn...


Ero Sennin

Kommentar löschen

mh... ich habe nur 16 der genannten Filme gesehen. Bin aber direkt enttäuscht worden, da Fight Club vor Die Verurteilten landet... Ein Unding aus meiner Sicht!
Aber erkläre mir mal bitte jemand, warum Bube Dame König grAs immer so hoch gelobt wird? Ich fand ihn einfach nur schlecht. Da schau ich mir lieber alle Twilight-Filme hintereinander an!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Shyamalan

Kommentar löschen

Und wo ist The Sixth Sense...???

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Atheisst

Antwort löschen

Da wo er hingehört. NICHT in der liste!


Shyamalan

Antwort löschen

@Atheisst;
...ist deine Meinung und die interressiert mich überhaupt nicht!
Der Film wurde 1999 gedreht und am 30 Dezember 1999 in den deutschen Kinos gekommen. Also er müsste als einer der besten Geisterthriller aller Zeiten sehr wohl in die Liste gehören!


Brazzo

Kommentar löschen

Aus meiner Sicht fehlen: Der Duft der Frauen, Eine Frage der Ehre und Good Will Hunting

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Footur

Kommentar löschen

Wann kommen denn die Geheimtipps der 1990er Jahre? Das Fest und Short Cuts müssen auf jeden Fall dabei sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ganju

Kommentar löschen

Die Liste sieht auf den ersten Blick genau wie der Anfang meiner "Top 100-Filme" aus :D

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Silv1

Kommentar löschen

Alle gesehen:-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Curryman1312

Kommentar löschen

Das einem in einer 25er Liste nicht alle Filme gefallen, ist doch ganz normal.
Ich hab 21/25 gesehen und 18/21 mindestens mit 7.0 bewertet, bin mit der Liste, vorallem den ersten Beiden, durchaus zufrieden.

Einziger Film der mir spontan gefehlt hat, war "La Haine".

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rukus

Kommentar löschen

Autsch! Sind echt gute Filme bei, aber meine Top 25 der 90er würde doch erheblich anders aussehen. Ist mir grad aber zu mühsam aufzulisten. ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

donzel

Kommentar löschen

22 von den 25 gesehen... ich bin ja so stolz auf mich.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

NiRaF

Kommentar löschen

Matrix auf Platz 2!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ari Gold

Kommentar löschen

Diese Liste hat meine Meinung bestätigt, dass die 90er Jahre die beste Filmdeakade waren. Unglaublich viele Top-/Lieblingsfilme in dieser Liste sagen alles.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Doolin

Kommentar löschen

Hallo? Wo ist 00 Schneider? Sehr enttäuschend! ...

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Smoover

Kommentar löschen

Ich bin ja mal auf die 50er gespannt, meine Lieblingsdekade was Filme angeht :) Gefolgt von den 60ern.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Smoover

Antwort löschen

Immer her damit :). Ich kenne ich ja leider viel zu wenig um soviele Filme zu nennen aber dafür habe ich dann noch umso mehr vor mir.


A-Wax

Kommentar löschen

Also so ganz spontan fällt mir jetzt kein Film ein der mir total fehlt.

Gute Liste.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen

Die Listen werden sicherlich interessanter und überraschender, je weiter man in den Dekaden zurückgeht...

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

lieber_tee

Antwort löschen

Ja, nur das dann kaum jemand noch die Filme kennt...


Filmkenner77

Antwort löschen

Och, das denke ich schon. Sind bestimmt ein paar nette Klassiker dabei, die jeder kennen sollte, der sich für Filme interessiert.


FumerTue

Kommentar löschen

Dass Pulp Fiction und Fight Club ganz oben dabei sind, war ja abzusehen. Aber dass der Dude fehlt, ist ja eine Unverschämtheit von dieser überaus humorlosen Community! o.O

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Silver

Antwort löschen

Yep, man müsste ihnen dafür auf den Teppich pinkeln! ;)


Theseus29

Antwort löschen

Damit Jeff bridges hinter mir her ist... nein danke, den verstehe ich inzwischen nicht mehr, wie sich in True Grit herausgestellt hat.... hat den wer auf Englisch angesehen? Wenn nicht unbedingt nachholen.... das ist zum schießen.^^


Suki93

Kommentar löschen

Ich will Matrix weiter oben, aber sonst 'ne schöne Liste! Man, ich wünschte ich wäre in den 90er schon alt genug gewesen, diese Filme im Kino zu schauen.. statt die heutigen überteuerten 3D Filme :<

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Yvonne_Kol

Kommentar löschen

Ich weiß nicht wann ich mich zuletzt über einen MP-Artikel beschwert habe, aber ich hoffe mit der Meinung stehe ich nicht allein da: Wir schreiben das Jahr 2012, können wir bitten aufhören Filme nach "Männer- & Frauenthemen" zu unterteilen. Das ärgert mich nicht bloß, ich finde es geradezu beleidigend und enttäuschend...

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

lieber_tee

Antwort löschen

Die 2010ner sind gendermäßig bei weitem nicht so fortschrittlich wie du glaubst, denkst und möchtest...


Andy Dufresne

Antwort löschen

Leider...


Punsha

Kommentar löschen

Leute, Leute. Wird Zeit, dass die Listen bald kommen. Manche scheinen es echt nicht mehr erwarten zu können.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Discostu

Kommentar löschen

Ziemlich gute Liste, die meisten meiner Favoriten sind vertreten. Trotzdem als Ergänzung meine Top 10 von Filmen der 90er, die nicht in eurer Liste sind:

1. Jurassic Park
2. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
3. The Big Lebowksi
4. Before Sunrise
5. Das Fest
6. Good Will Hunting
7. Truman Show
8. Das Piano
9. John F. Kennedy - Tatort Dallas
10. Drei Farben - Rot

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

dumas

Kommentar löschen

The Game ist die einzige wirkliche Überraschung, dazu noch eine schlechte. Von den Coens könnte von mir aus auch noch alles andere aus diesem Jahrzehnt in der Liste auftauchen, wobei der Dude eigentlich sowieso unverzichtbar wäre. Weiter Höhepunkte dieses grossartigen Filmjahrzehnts sind für mich: Fear and Loathing in Las Vegas, Dark City, Batman Returns, Terminator 2, Beeing John Malkovich, Twelve Monkeys, Lost Highway, Braindead, Edward Scissorhands, American Beauty, Jackie Brown, ...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

A-Wax

Antwort löschen

Und wieso ist "The Game" eine schlechte Überraschung?

Bei "Terminator 2" muss ich dir allerdings recht geben.


dumas

Antwort löschen

Weil er meiner Meinung nach völlig unverdient einen Platz in dieser Liste ergattern konnte. Durchschnittlicher Thriller, für mich als Fan von Fincher sogar eher enttäuschend und keinesfalls ein Höhepunkt der 90er, da gab es weit besseres (siehe Aufzählung oben).


Abettertomorrow

Kommentar löschen

Meine Top 25 der 90-er:
Heat, Braveheart, The Godfather 3, J.F.K., Seven, LA Confidential,
The silence of the lambs, The usual suspects, Clear and present danger,
Mission: Impossible 1, Goldeneye, Casino, Good Fellas, Carlito's way,
Terminator 2, Hard boiled, The rock, Die Hard 2, Tomorrow never dies,
Leon, Nikita, The english patient, Patriot games, Face off, Die Hard 3.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Benner

Kommentar löschen

Bevor ich jetzt hier auch nochmal 25 Filme poste, die ich für subjektiv oder vielleicht sogar etwas objektiv für die Top25 der '90er passend finde, einfach nur:
Top Filme dabei! Kann sowieso nicht jeder die drin haben, die er will. Und lächerlich, nur weil Regisseur A oder Film B nicht drin ist, heißt leider gar nichts..sorry.

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bob Loblaw

Kommentar löschen

Die 90er haben mein Filmverständnis sicherlich mehr geprägt, als jedes andere Jahrzehnt... Ich war in diese Jahren, während meines Studiums mindestens einmal die Woche im (Programm-)Kino und habe gegen Ende mit Freunden sogar für eine Weile ein eigenes kleines Kino betrieben.
Die (etwas einseitige) Liste zeigt sicherlich das typische 90er Kino... gerade Pulp Fiction ist ja irgendwie DER 90er Jahre Film schlechthin. Aber mir fallen hier so viele Filme ein die viel viel besser sind:
Wo sind Irma Vep, Chungking Express, Ein Schweinchen namens Babe oder Hana Bi ??
Wo sind Regisseure wie Atom Egoyan, Zhang Yimou, die Coen Brüder, Jane Campion oder Tim Burton, die in den 90ern ihre kreativste Phase hatten ???

In den 90er ist im Kino so viel mehr passiert, als in dieser Liste gezeigt wird !!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Bob Loblaw

Antwort löschen

Austin Powers hab ich noch vergessen !


13vsGambit

Kommentar löschen

Kein Lebowski, Braveheart, Kap der Angst, T-2, The Crow, American Psycho. Schindlers Liste relativ "weit" unten, aber hey, ist auch verdammt schwer, eine Liste aus 25 Titeln zu basteln, 50 - 100 wäre angemessener.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Director

Kommentar löschen

Es fehlen definitiv:
1. The Sixth Sense
2. Jurassic Park
3. Terminator 2
4. Gatacca
5. American Beauty
6. Toy Story
7. Der König der Löwen
8. Edward mit den Scherenhänden
9. Truman Show
10. Kevin – Allein zu Haus
11. Cry-Baby
12. Kevin – Allein in New York
13. Titanic
14. Mission: Impossible
15. Aladdin
16. Last Action Hero
17. Waterworld
18. The Green Mile
19. Der Soldat James Ryan

Aber andererseits, wie will man den Klassikern der Neunziger mit einer mikrigen Top 25er Liste gerecht werden? ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Theseus29

Antwort löschen

Hm Cry-Baby würde ich jetzt nicht unbedingt in diese liste setzen... vielleicht eher in ne Parodie-Liste.... das fehlt doch noch... ne Liste mit den besten Parodien, der letzten 50 Jahre... aber leider würden da ja dann doch nur solche Unsinnigkeiten wie Date Movie und ähnliches auftauchen.... und gute Parodien, wie Attack of the Killertomatoes oder Mars Attacs würden wohl nicht auftauchen.^^


The Director

Antwort löschen

DOCH! ALLE aus der liste! :D nein, sowas wie cry baby oder last action hero usw. muss natürlich nich sein. da versteh ich dich schon. is jetz nur eben meine persönliche miviepilot-listung. das meiste davon kann sich aber auch ohne nostalgie bonus sehen lassen ;)


aganim

Kommentar löschen

From Dusk Til Dawn hätte ich gar nicht erwartet... Wo ist eigentlich Terminator 2?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MrMo

Kommentar löschen

das matrix eine so schlechte platzierung hat wundert mich wirklich.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Shawnee

Kommentar löschen

Wie passend das FIGHT CLUB heute im TV läuft! ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 20 Antworten

Shawnee

Antwort löschen

Ich verspreche dir, ich schaue demnächst in DEXTER rein. Sobald es dann soweit ist, werde ich dir meine Meinung mitteilen. Mich machen solche Diskussionen ja dann auch neugierig. ;) Wenns doch nur das Wort des Jahres wäre! :D


Hartigan85

Antwort löschen

Ja mach das, bin gespannt. Hab noch kein besseres gehört dieses Jahr ;)


metal1bob

Kommentar löschen

Ziemlich gute Liste, ist wohl kein Film zu Unrecht dabei, genau so fehlen natürlich auch einige andere hier schon erwähnte Filme (Lebowski, Terminator 2, Starship Troopers...). Filme wie True Romance oder The Game gehören natürlich objektiv gesehen niemals in eine Liste der besten 25 Filme des Jahrzehnts, besonders beliebt sind sie aber halt und damit auch nicht unverdient in einer Popularitätsliste.

Und das Ausbleiben von Frauenfilmen ist bei der geschätzten Frauenquote auf moviepilot ja auch schnell geklärt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Wednesday90

Kommentar löschen

1. Fallen Angels
2. Menschenfeind
3. Lost Highway
4. Hana-bi
5. Fight Club
6. Pi
7. Chungking Express
8. Kikujiros Sommer
9. Magnolia
10. Happy Together
11. Wild at Heart
12. Der mit dem Wolf tanzt
13. Boogie Nights
14. Casino
15. Eyes Wide Shut
16. The Straight Story
17. Jacobs Ladder
18. Das Piano
19. In China essen sie Hunde
20. Goodfellas
21. American History X
22. 8mm
23. Dead Man Walking
24. Sieben
25. Following

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

BattlemasterIZ

Antwort löschen

Auch ganz starke Filme :-) Dein Platz 1 und 2 muss ich unbedingt noch sehen


Wednesday90

Antwort löschen

@cacavas61: Wong Kar Wai ist nach Lynch mein Lieblingsregisseur, ich liebe seine Filme.

@BattlemasterIZ: Danke ;)


row-t

Kommentar löschen

Das ausgerechnet Filme wie "Lost Highway", "Breaking The Waves" und "Eyes Wide Shut" fehlen ist irgendwie traurig. Mir gefallen diese Listen eigentlich eh nie. Dann schon lieber einige Listen der User hier.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

wurzel.mann

Kommentar löschen

Eine echt tolle Liste! Ich als 90er Kind empfinde diese Dekade sowieso als die geilste. Habe bis auf 4 Filme alle oben stehenden gesehen und es könnte fast meine Liste sein. Aber ich verstehe nicht wieso Heat immer so gelobt wird, fande ihn damals stink langweilig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dippy

Kommentar löschen

Wie unfassbar deprimierend ist das, dass der Dude nicht aufgelistet ist....hmm naja.
Ansonsten sind Casino und vor allem Goodfellas auch bei mir ganz weit oben.
Einige haben in den Kommentaren auch weitere genannt die zu meinen Favoriten gehören (fear and loathing in las vegas, la haine, pi und auch batmans rückkehr).
Weitere noch nicht genannte Perlen die mir ebenfalls hängen geblieben sind wären vielleicht noch, Jeunets Delicatessen oder auch die stadt der verlorenen Kinder und Rushmore fand ich sehr gut.

Zum Schluss vielleicht noch drei Filme die jetzt nicht Maßstäbe gesetzt haben, mir aber ne menge bedeuten: Kevin allein zu Haus/in New York und auf Kriegsfuss mit Major Payne, hehe ;-D

gruß

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

muje2525

Kommentar löschen

kein lynch-schrott dabei... i like...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

muje2525

Antwort löschen

nahezu perfekte liste... maaan bin ich mainstream...


BobbyIII

Kommentar löschen

Da hier viele ihre 25 posten, tu ichs dem mal gleich: (unsortiert nur alphabetisch)
Filme (die auch oben vorkommen sind *-gekennzeichnet)

Absolute Giganten
American Beauty
American History X *
Arlington Road
Blood In Blood Out
The Boondock Saints
Carlito's Way
Casino *
Edward Scissorhands
Falling Down
The Fisher King
The Fugitive
Groundhog Day
La Haine
Leaving Las Vegas
Heat *
Jerry Maguire
L.A. Confidential *
The Lion King
The Scent of a Woman
The Shawshank Redemption *
The Straight Story
Terminator 2 - Judgement Day
Unforgiven *
The Virgin Suicides

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

SKURRIL

Antwort löschen

@theseus29: hab ich auch drin :)


Theseus29

Antwort löschen

Oh dann hab ich das übersehen.... ich bitte vielmals um Verzeihung.


Anton Chigurh

Kommentar löschen

Als das Wort Kino noch eine Bedeutung hatte.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Anton Chigurh

Antwort löschen

Danke :)


LIONS

Antwort löschen

So ist es ja schließlich :)


xTimmaex

Kommentar löschen

01. Mononoke Hime
02. The Big Lebowski
03. Starship Troopers
04. Raise The Red Lantern
05. Terminator 2
06. Twelve Monkeys
07. Leaving Las Vegas
08. Before Sunrise
09. Malcolm X
10. Ghost in the Shell
11. L.A. Confidential
12. eXistenZ
13. Ed Wood
14. Die Hard With a Vengeance
15. Fargo
16. The Lion King
17. Mars Attacks!
18. Wild at Heart
19. The Iron Giant
20. Glengarry Glen Ross
21. Ju Dou
22. Dead Man
23. The Fifth Element
24. The Thin Red Line
25. Falling Down

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BattlemasterIZ

Antwort löschen

Spricht mich auch an, sind welche dabei die ich nicht kenne - schön zum vormerken :-)


Jokerface^^

Kommentar löschen

Wundert mich das Reservoir Dogs so weit oben steht ! ^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sweetForgiveness

Kommentar löschen

Mulan, Tarzan, Hercules, 101 Dalmatiner, Toy Story, Pocahontas, Aladdin, Die Schöne und das Biest und vor allem Der König der Löwen??
Meine 90er waren/sind Disney geprägt :)

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Vic Mackey

Kommentar löschen

Was für ein Jahrzehnt! Gute Liste, allerdings vermisse ich persönlich "Braveheart" (!), "The Crow", "Last Boy Scout", "Magnolia", "Leaving Las Vegas", "Natural Born Killers"... und wo ist der Dude??

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Hartigan85

Antwort löschen

Ups, sorry hab ich wohl übersehen, aber umso besser dass er es in die Liste geschafft hat :)


Vic Mackey

Antwort löschen

Ja, jetzt seh ichs auch^^


Mr.Film

Kommentar löschen

Wo zum Teufel ist "Manta, Manta" ihr Banausen?!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Andy Dufresne

Antwort löschen

Mir fehlt ja Manta der Film...


M4chete

Kommentar löschen

Sehr geil Casino so hoch zu sehen:)
Es gibt aber noch ne ganze Menge Filme die fehlen, wurden ja schon viele genannt, aber Die Nackte Kanone 2 1/2 blieb bisher unerwähnt ;D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SKURRIL

Kommentar löschen

1. Pulp Fiction
2. Twelve Monkeys
3. Lost Highway
4. Fight Club
5. Edward mit den Scherenhänden
6. Millers Crossing
7. Fear And Loathing in Las Vegas
8. Der Duft der Frauen
9. The Game
10. Being John Malkovich
11. Casino
12. Forrest Gump
13. Happiness
14. Reservoir Dogs
15. Truman Show
16. Good Fellas
17. L.A. Confidential
18. Hass
19. Barton Fink
20. Das Fest
21. Trainspotting
22. Die Üblichen Verdächtigen
23. Sieben
24. Big Lebowski
25. Sixth Sense

Absolut geniale Dekade!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BlueSquirrel

Antwort löschen

Nicht übel.


fkfilmkritik

Kommentar löschen

1. Lost Highway
2. The Big Lebowski
3. Fight Club
4. Se7en
5. Crash
6. Breaking the Waves
7. Pulp Fiction
8. Eyes Wide Shut
9. Fear and Loathing in Las Vegas
10. The Thin Red Line
11. Leaving Las Vegas
12. Twin Peaks: Das Geheimnis von Twin Peaks
13. The Icestorm
14. American Beauty
15. Terminator II
16. Chungking Express
17. Boogie Nights
18. Festen
19. Twelve Monkeys
20. Pi
21. Fargo
22. Wild at Heart
23. L.A. Confidential
24. The Usual Suspects
25. Scream

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BigDi

Kommentar löschen

Ach, die Liste ist schon ganz ordentlich, nichts, wo ein "fortgeschrittener" Filmeschauer etwas Neues entdeckt, aber vieles, was man sich zu Beginn eben anschaut und was zum Großteil auch richtig gut ist. Zumindestens zwei bis drei davon sind auch auf meiner 10er-Liste - es fehlt nur der göttliche "End of Evangelion".

Was ich gerne (noch) herausheben würde:

Die 120 Tage von Bottrop - immer noch der zweitfieseste deutsche Film so far.
Barton Fink - Coens Bester
Happiness - "Ich lache nicht über dich, ich lache mit dir!" - "Aber ich lache doch gar nicht?" sagt eigentlich alles.
Idioten - Doppelbödig ist was für Hollywood, Lars spannt mindestens zehn auf einmal.
Europa - Und dann zeigt dir Lars, dass du immer Unrecht hast.
Batmans Rückkehr - Weil Burton erkennt, dass die Schurken wichtiger sind, als der Held.
Toy Story - Weil es eine vollendete Trilogie startete.
Die Sonne, die uns täuscht - Und hier hat auch niemand Recht.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

Markbln

Antwort löschen

Happiness. Oh BigDi. Jetzt ist wieder alles gut :)


BigDi

Antwort löschen

:) "I came!"


Tyler__Durden

Kommentar löschen

Popularität und so. Das Kollektiv hat eben eine bedauernswerte Meinung. Nichts neues.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAJaro

Kommentar löschen

Im Angesicht der Tatsache, dass obige Listige der blanke Horror ist, hier eine Aufzählung von Filmen, die schmerzlich vermisst werden:
Sátántangó
The Big Lebowski
Mononoke-Hime
Hoop Dreams
Naked
Trois Couleurs: Rouge
Trois Couleurs: Bleu
Underground
Die zweite Heimat: Chronik einer Jugend
Crumb
Dekalog
Dead Man
Chungking Express
Histoire(s) Du Cinéma
Ed Wood
Lost Highway
Before Sunrise
La Haine
Baraka
Magnolia
Lektionen in Finsternis
Da hong deng long gao gao gua
Mimi o sumaseba
La Double Vie de Véronique
Braindead
The Straight Story
Millers Crossing
Blue
Barton Fink
The Thin Red Line
...

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Sonse

Antwort löschen

Baraka! Hach. :)


Keyser_Söze

Kommentar löschen

Kann man so nicht stehen lassen.

1. L.A. Confidential
2. Trainspotting - Neue Helden
3. American Beauty
4. Léon - Der Profi
5. Lost Highway
6. Sieben
7. Das Schweigen der Lämmer
8. Pi
9. GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
10. Four Rooms
11. Die üblichen Verdächtigen
12. Matrix
13. Twelve Monkeys
14. Fight Club
15. Das Leben ist schön
16. Schindlers Liste
17. Edward mit den Scherenhänden
18. In China essen sie Hunde
19. Ed Wood
20. Truman Show
21. True Romance
22. Pulp Fiction
23. Forrst Gump
24. Aliens
25. Stirb Langsam - Jetzt erst Recht

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

Imagination

Antwort löschen

Pi. :)


Keyser_Söze

Antwort löschen

'türlich!


kolja10000

Kommentar löschen

Meine Top 11 Liste
1. Leon - der Profi
2. Forrest Gump
3. Sieben
4. Casino
5. Good Fellas
6. Legenden der Leidenschaft
7. Perfect World
7. Pulp Fiction
7. Erbarmungslos
8. From Dusk till Down
9. Matrix
10. Twelve Monkeys
11. Leaving Las Vegas - A Love Story

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

niceeddy

Kommentar löschen

die 90er... für mich das beste Jahrzehnt ever, bei den 3 Plakaten im Header bekomme ich schon feuchte Augen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr Vincent Vega

Kommentar löschen

Die Verurteilten = tränendrüsiger Crowdpleaser. Mir bis heute ein Rätsel, warum so ein unbedeutender, nichtssagender Film sämtliche User-Listen von IMDB bis Moviepilot anführt. Rest der Auswahl allerdings auch mal wieder eher schaurig.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

Andy Dufresne

Antwort löschen

Gefangensein,äußerlich, wie auch innerlich,dat passt schon so.


Velly

Antwort löschen

Du bezeichnest Die Verurteilten als "tränendrüsigen Crowdpleaser" (und es müsste doch eher heissen auf-die-Tränendrüse-drückender), aber gibst Titanic 10 Punkte.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...


Le Samourai

Kommentar löschen

GROßARTIGE Dekade. Die Liste ist zwar ganz ordentlich, dann aber recht vorhersehbar und einseitig. Außerdem fehlt der große Lebowski.
So sieht das bei mir aus (dank "http://mubi.com/lists/top-25-of-the-90s" immer abrufbar ;) ):
1. Pulp Fiction
2. The Big Lebowski
3. Fear & Loathing in Las Vegas
4. Fargo
5. Chungking Express
6. GoodFellas
7. Seven
8. Fight Club
9. The Usual Suspects
10. L.A. Confidential
11. Lost Highway
12. 12 Monkeys
13. Leon
14. Silence of the Lambs
15. Matrix
16. Rushmore
17. The Thin Red Line
18. Miller's Crossing
19. Ed Wood
20. American Beauty
21. Trainspotting
22. Ghost Dog
23. Dead Man
24. Jackie Brown
25. Sweet and Lowdown

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 28 Antworten

Markbln

Antwort löschen

70er? Wo? Dann werden wir endlich John Waters auf 1 und 2 sehen, toll.


Cameron

Antwort löschen

Sehr schön. Freut mich ausserordentlich, mal irgendwo "Sweet and Lowdown" auf einer Top-Liste zu sehen. Der wird nämlich stark unterschätzt!


Hartigan85

Kommentar löschen

Eine an sich gute Liste, fast alle genannten Filme stehen auch bei mir sehr hoch im Kurs. Aber dass mit "Braveheart" der wohl beste Film der 90er nicht dabei ist, ist doch ziemlich enttäuschend...

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Ich könnte wohl in beiden Dekaden ähnlich viele Filme aufzählen, die ich super finde. Kenne aber aus beiden nicht annähernd so viel, wie ich gerne würde.


Andy Dufresne

Antwort löschen

Wie gesagt, die 90er sind meine Filmnerdsozialistionszeit gewesen, allein deshalb bin ich viel mehr dort zuhause. Die Nuller Jahre waren eh nicht mein Jahrzehnt (auch Filmunabhängig),deshalb hab ich wohl was gegen die :D


Andy Dufresne

Kommentar löschen

Eine solche Liste ohne den Dude, Walter und Donnie...
Das geht doch nicht :(

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Jaliju

Antwort löschen

Das geht überhaupt nicht!!!!


MaxN91

Antwort löschen

Keine Chance!


meistermax

Kommentar löschen

Was ist mit Leaving Las Vegas, Magnolia oder Boogie Nights?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kreaexo

Kommentar löschen

Von den 25 hab' ich erst 18 gesehen. Dann hab ich ja noch was vor mir. :)
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser Liste. Vor allem die Top 10 gefällt mir, auch wenn ich 'Heat' schon gerne etwas weiter oben gesehen hätte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DerDude_

Kommentar löschen

Obligatorisch aber ich kann nicht anders :
1. Magnolia
2. The Big Lebowski
3. Fight Club
4. Heat
5. Sieben
6. Bringing out the Dead - Nächte der Errinerung
7. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
8. L.A. Confidential
9. Satanstango
10. Boogie Nights
11. Alles Routine
12. Lost Highway
13. Die Verurteilten
14. Pulp Fiction
15. Die üblichen Verdächtigen
16. Leon - Der Profi
17. American Beauty
18. Fargo
19. Reservoir Dogs
20. Twelve Monkeys
21. Und täglich grüßt das Murmeltier
22. Millers Crossing
23. Clerks - Die Ladenhüter
24. Being John Malkovich
25. Barton Fink

Tragisch das soo viele nicht dabei sind. Im Ernst: In den 90ern gabs Magnolia, Big Lebowski, Heat, Terminator. Dennoch sind die Filme in der Liste auch nicht zu verachten. Mann, die 90er waren eine Sternstunde für den Film !

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

ProjectChaos

Antwort löschen

hast the thin red line vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten schöne Liste, die deutlich macht, dass die 90er wahrscheinlich die beste Dekade bisher ist. (PS: Terminator gehört da raus :) )


DerDude_

Antwort löschen

Ich meine den zweiten Teil Und Thin Red Line hat es knapp nicht geschafft aber danke :)


marty-f

Kommentar löschen

Die 90er waren halt einfach besser, dass ist schon eindeutig eine Besserung zu der Liste der 2000er Jahre, bis auf die Plätze 8, 16, 18 und 23 hab ich jeden davon geschaut und kann deshalb behaupten dass es an dieser Liste kaum etwas auszusetzen gibt, außer die Nr.7 Forrest Gump, der Film gehört da nicht hin.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

JackoXL

Kommentar löschen

Wow, sehr schön. Ein Großteil der Filme hätte ich auch genannt. Klar würden mir noch etliche mehr einfallen, aber fast alle meine Lieblingsfilme aus der Zeit sind enthalten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Jurgeluks

Kommentar löschen

Acuh wenn irgendwie Jurassic Park fehlt is diese Liste echt genial. Die Verurteilten auf den ersten und Forrest auf 2. ansonsten top

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Ich hätte mal gerne gewusst, wie alt die hier verwendeten Daten eigentlich sind?
Im Schnitt hinken die hier angegebenen Bewertungen den momentanen um 200-300 Stimmen hinterher.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andy Dufresne

Kommentar löschen

Der Terminator würde die Liste mit der Minigun kaputtballern (sterben würde aber keiner, ist es doch der 90er Terminator ;D).

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Deswegen hätte ich es besser gefunden, wenn man beim Bewertungsmaßstab für diese Listen beide, Kritiker- und Communitywertungen, berücksichtigt hätte. Also den Durchschnitt beider genommen hätte. Dann wäre T2 vielleicht verdientermaßen hier aufgetaucht.


Andy Dufresne

Antwort löschen

In einer 90er Liste DARF T2 nicht fehlen, ganz klar!
Irgendwie sollte man die Regeln leicht biegen um ihn reinzuboxen, ohne Terminator durch die 90er zu schlendern, das wäre wie ohne Rambo durch die 80er zu gehen...


BattlemasterIZ

Kommentar löschen

Starke Liste, >Die 90er Dekade ist grandios<
Freut mich sehr das Quentin Tarantino´s & Robert Rodriguez Werke in der Liste sind.
Und auch Fight Club, Forrest Gump, Casino, Matrix, oder der Kult-Thriller mit Hopkins (Das schweigen der Lämmer) sind dabei.
Top Filme, Die Moviepiloten haben Geschmack :-)

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Markbln

Kommentar löschen

Die Liste zeigt schön, wie schwach die 90er Filmjahre waren.
"Fight Club" ist nun mal wirklich ein "überbewerteter" reaktionärer Quark, der lediglich zur rechten Zeit am rechten Ort war.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten

BigDi

Antwort löschen

Ich glaube einfach nicht, dass der Film (ergo Fincher ergo Palahniuk) diese Szene so ernst meinen. Für mich ist "Fight Club" immer noch ein subversiver Film, der seine lauthals getätigten Aussagen vom Anfang nach und nach ad absurdum führt und damit den manipulierten Zuschauer hintergeht. Hat zumindestens bei mir so gewirkt.
Sehe es da ähnlich wie bei Tarantino: Die wirklichen Probleme liegen nicht in den Filmen, sondern darin, wie der Großteil der Zuschauer sie empfindet und später präsentiert.


Markbln

Antwort löschen

Oh gott, ne. Subversiv ist Fincher noch nie gewesen. Über den Schriftsteller kann ich nichts sagen.
Aber stark, wie unterschiedlich man das sehen kann.


C_C

Kommentar löschen

Fight Club auf 1 stärkt meinen Glauben an die Community. Auch sonst viele Juwelen dabei aber auch massenweise Zeug, das ich nicht kenne oder bisher nicht kennen wollte. Na mal sehen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andy Dufresne

Kommentar löschen

OH MEIN GOTT!!!
Ich halt mal ganz fest an mich und zwinge mich garnicht erst anzufangen...
Waren die 90er doch MEIN Filmnerdreinwachsjahrzehnt mit durchschnittlich 2-3 Kinobesuchen im Monat, wenn ich mich nicht zügeln würde, ich würde jetzt mal locker 20 Zeilen raushauen wie wichtig Pulp Fiction war/ist/immer sein wird, wie verschickt Fight Club und Matrix im Kino waren, wie mich Forrest Gump komplett verzauberte,warum ich mich nicht schäme Bodyguard zu mögen und wie sehr ich Der mit dem Wolf tanzt verehrte,wie gut Pesci in Goodfellas und Casino war, wie unglaublich twistig die üblichen Verdächtigen und Sieben waren, wie PERFEKT Heat,Das Schweigen der Lämmer und L.A. Confidental sind, wie Leon mich dazu brachte Gary Oldman zu vergöttern,wie fassungslos mich Schindlers Liste als 13-jährigen machte, wie der zweite Terminator mein Lieblingsactionfilm wurde, wie Twelve Monkeys mich verschickte,wie ich mich in Eraser schleichen wollte, wie ich bei Helden in Strumpfhosen nach dem Pipi machen nicht mehr ins Kino reinkonnte, wie ich frisch verliebt mit meiner Holden in Legenden der Leidenschaft wollte aber in Rennschwein Rudi Rüssel musste, wie ich mir an Popcorn bei der Piratenbraut einen Zahn ausbiss, wie ich in Stuttgart im Kino legal rauchte (!!!), wie ich...aber lassen wir das,ich würde kein Ende finden...

bedenklich? 41 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

MaxN91

Antwort löschen

Sehr guter Kommentar Andy , die 90er sind wirklich nicht zu überbieten :)


Andy Dufresne

Antwort löschen

Danke Max :D Die 40er-80er haben jeweils natürlich auch ihre Überfilme (massenweise, für mich vor allem die 70er und die 80er, New Hollywood und so),zum Filmnerd sozialisiert wird man aber nur einmal,somit sind die 90er (subjektiv) wirklich nicht zu überbieten :D


Lorion42

Kommentar löschen

Verbrechen und Mord wohin man schaut... viel zu Mainstream. Nicht meine Liste...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

the-eraser-guy

Antwort löschen

Wie süß.


mikemacbean

Antwort löschen

Immer dieser mainstream!


Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Eine Liste, die mir sehr gefällt. Besonders freut mich die hohe Wertung für Shawshank♥

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Nur schade, dass Hudsucker es nicht in die Liste geschafft hat.


JackoXL

Antwort löschen

Hudsucker <3 !


martin89

Kommentar löschen

Casino, Leon und Fargo haben mich irgendwie nicht so angesprochen, aber zumindest bei Leon und Fargo darf man das hier nicht allzu laut sagen ;-)

Magnolia, American Psycho und American Beauty vermisse ich schmerzlich in dieser Liste.

Aber die Community-Durchschnittswertung hat nun mal gesprochen^^.

Platz 1 war klar und ist gut so.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

butch cool

Antwort löschen

Ich verstehe auch nicht was alle an Fargo so gut finden.^^