Eure Top 25 der 1990er Jahre
© moviepilot
Irgendwie haben wir es schon vorher gewusst: Fight Club von David Fincher hat Platz 1 der Top 25 der 1990er Jahre erklommen. Das ist nun wahrlich keine Überraschung und auch sonst ist die Liste eure Top 25 der 1990er Jahre relativ frei von Überraschungen. Hollywood ist und bleibt eurer Favorit. Wieder vermissen wir den deutschen Film, aber vielleicht kommt er ja noch, je weiter wir in unseren Chartlisten in die Geschichte zurückgehen. Aus Europa haben es immerhin ein italienischer Oscar-Gewinner und ein britischer Film in die Top-Liste geschafft.
Außerdem sehen wir, dass Männer- bzw. Jungsfilme in der absoluten Übermacht sind und die Chart-Liste dominieren. Die moviepilot-Community outet sich eben auch in ihren Bewertungen. Kämpfe aller Art stehen im Fokus, sei es im Fight Club, im Gefängnis, bei der Mafia, mit Auftragskillern oder Serienmördern. Wir stochern dabei mit unseren Fragen im Dunkeln? Fehlen Filme mit weiblicheren Themen in den 1990er, sind sie – falls vorhanden – einfach nur schlecht oder werden sie von der Community links liegen gelassen? Beantworten können wir die Fragen nicht, weil wir selbst etwas ratlos sind. Aber dass es kein Animationsfilm in die Top-Liste geschafft hat (Prinzessin Mononoke, Toy Story) ist bezeichnend.
Hier eure Top 25 der 1990er Jahre
1. Platz: Fight Club
85,48 Community-Bewertungen bei 35978 Bewertungen
2. Platz: Die Verurteilten
85,47 Community-Bewertungen bei 20079 Bewertungen
3. Platz: Pulp Fiction
84,60 Community-Bewertungen bei 35048 Bewertungen
4. Platz: Léon – Der Profi
82,26 Community-Bewertungen bei 30337 Bewertungen
5. Platz: GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
81,36 Community-Bewertungen bei 14236 Bewertungen
6. Platz: Sieben
81,33 Community-Bewertungen bei 28869 Bewertungen
7. Platz: Forrest Gump
81,15 Community-Bewertungen bei 37265 Bewertungen
8. Platz: Die üblichen Verdächtigen
80,83 Community-Bewertungen bei 13609 Bewertungen
9. Platz: American History X
80,61 Community-Bewertungen bei 27978 Bewertungen
10. Platz: Heat
79,85 Community-Bewertungen bei 14284 Bewertungen
11. Platz: Reservoir Dogs
79,39 Community-Bewertungen bei 19273 Bewertungen
12. Platz: Casino
79,17 Community-Bewertungen bei 11138 Bewertungen
13. Platz: Das Leben ist schön
79,11 Community-Bewertungen bei 13016 Bewertungen
14. Platz: L.A. Confidential
78,12 Community-Bewertungen bei 10223 Bewertungen
15. Platz: Das Schweigen der Lämmer
77,99 Community-Bewertungen bei 41562 Bewertungen
16. Platz: Bube Dame König GrAs
77,92 Community-Bewertungen bei 15505 Bewertungen
17. Platz: Schindlers Liste
77,89 Community-Bewertungen bei 39182 Bewertungen
18. Platz: Sleepers
77,82 Community-Bewertungen bei 7174 Bewertungen
19. Platz: Fargo
77,81 Community-Bewertungen bei 10207 Bewertungen
20. Platz: True Romance
77,77 Community-Bewertungen bei 5730 Bewertungen
21. Platz: From Dusk Till Dawn
77,73 Community-Bewertungen bei 24422 Bewertungen
22. Platz: The Game
77,73 Community-Bewertungen bei 13170 Bewertungen
23. Platz: Trainspotting – Neue Helden
77,69 Community-Bewertungen bei 17423 Bewertungen
24. Platz: Matrix
77,30 Community-Bewertungen bei 53688 Bewertungen
25. Platz: Erbarmungslos
77,24 Community-Bewertungen bei 5090 Bewertungen
News aus der Rubrik Eure Charts
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 25 der 1990er Jahre
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 25 der 1990er Jahre
Kommentare
über Eure Top 25 der 1990er Jahre
Anoirja Sun, 22 Jul 2012 13:59:57 -0000
Kommentar löschenBesser spät als nie - der Vollständigkeit halber hier nachträglich nun noch meine persönliche Top 25 der 90er - nach Jahren sortiert:
Jacob's Ladder (Adrian Lyne, 1990)
The Reflecting Skin (Philip Ridley, 1990)
Edward Scissorhands (Tim Burton, 1990)
Singapore Sling (Nikos Nikolaidis, 1990)
Europa (Lars von Trier, 1991)
Braindead (Peter Jackson, 1992)
M. Butterfly (David Cronenberg, 1993)
Dellamorte Dellamore (Michele Soavi, 1994)
Twelve Monkeys (Terry Gilliam, 1995)
Se7en (David Fincher, 1995)
Institute Benjamenta, Or This Dream People Call Human Life (Stephen Quay / Timothy Quay, 1995)
Abre los ojos (Alejandro Amenábar, 1997)
Lost Highway (David Lynch, 1997)
Cube (Vincenzo Natali, 1997)
Pi (Darren Aronofsky, 1998)
The Thin Red Line (Terrence Malick, 1998)
Dark City (Alex Proyas, 1998)
Idioterne (Lars von Trier, 1998)
Dogme 1 - Festen (Thomas Vinterberg, 1998)
Being John Malkovich (Spike Jonze, 1999)
Ôdishon (Takashi Miike, 1999)
Fight Club (David Fincher, 1999)
Monday (Hiroyuki Tanaka aka Sabu) (1999)
eXistenZ (David Cronenberg, 1999)
Arlington Road (Mark Pellington, 1999)
PS: Immerhin wieder einmal zwei Überschneidungen mit obiger Liste - und in beiden Fällen geht's um einen Fincher-Film. :o
PPS: Dieses Mal dürfte ich eigentlich keinen wirklich wichtigen Film vergessen haben - im Gegenteil: Ich hatte sogar leichte Probleme, 25 unbedingt nennenswerte Filme aufzulisten. Die 90er haben sich sonach als schwächste der letzten fünf Dekaden erwiesen.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Big Mike Wed, 04 Jul 2012 06:51:09 -0000
Kommentar löschenFear and Loathing in Las Vegas fehlt definitiv!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Begbie Tue, 03 Jul 2012 22:51:03 -0000
Kommentar löschenAlle gesehen bis auf Platz 25
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dudelinger Tue, 03 Jul 2012 22:30:32 -0000
Kommentar löschenBraveheart nicht dabei! Epic Fail!!!
Dafür Schindlers Liste *gähn* ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
sam_ace_rothstein Tue, 03 Jul 2012 21:09:21 -0000
Kommentar löschenSehr gute Liste! Ich bin Stolz alle diese Filme zu besitzen :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmromantikerin Tue, 03 Jul 2012 19:31:37 -0000
Kommentar löschenIn den 90ern waren bei mir Zeichentrickfilme von Disney und Don Bluth hoch im Kurs ^^ Die Filme auf der Liste habe ich alle etwas später gesehen. Bei mir wär Fight Club sicher nicht auf der 1 und auch Quentin Tarantinos Filme nicht mehr in der Top 25, aber sonst sind paar super Filme dabei. Allerdings denke ich außer bei Forrest Gump oder Das Schweigen der Lämmer nicht sofort an die 90er. Da würde mir eher Stirb langsam, Brad Pitt-Filme wie "Sieben Jahre in Tibet" oder "Rendevouz mit Joe Black", Meg Ryan-Filme und Filme wie "Kevin-allein zu Haus" oder "Beethoven" einfallen gg
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Real. Tue, 03 Jul 2012 10:41:52 -0000
Kommentar löschenMatrix nur auf 24 !? Müsste mMn in die Top3! Und Basic Instinct fehlt auch! :(
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Tue, 03 Jul 2012 06:46:35 -0000
Kommentar löschenich kann zu 99% der liste zustimmen.
mir fallen keine filme ein die fehlen ....
außer braveheart Ö_Ö
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lost77 Tue, 03 Jul 2012 06:42:09 -0000
Kommentar löschenDie 25 Filme die mir in den 90ern am besten gefallen haben:
A Chinese Ghost Story 3
Aladdin
Armageddon - Das jüngste Gericht
Bad Boys - Harte Jungs
Das fünfte Element
Das Leben ist schön
Die letzte Kriegerin
Fight Club
Hook
Hot Shots! - Der zweite Versuch
Im Körper des Feindes
Independence Day
Kevin - Allein zu Haus
Last Boy Scout
Léon - Der Profi
Matrix
New Jack City
Schindlers Liste
Sieben
Star Trek VIII - Der Erste Kontakt
Starship Troopers
Strange Days
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
The Faculty
The Rock - Fels der Entscheidung
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jantanplan Mon, 02 Jul 2012 22:47:31 -0000
Kommentar löschenDa haben sich mit "Die Verurteilten", "Leon", "Forrest Gump", "American History X", "Das Leben ist schön", "Sleepers", "True Romance" und "The Game" ja gleich acht richtig schlechte Filme in eure Liste geschlichen. Ihr müsst also irgendwo einen Fehler gemacht haben. Ich schlage vor ihr checkt das mal, korrigiert den Fehler und bringt dann morgen die richtige Liste.
Danke schon mal im voraus!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
sam_ace_rothstein Tue, 03 Jul 2012 21:10:24 -0000
Antwort löschenJeder einzelne von deinen aufgezählten Filmen ist ein Meisterwerk...
Ero Sennin Mon, 02 Jul 2012 22:39:28 -0000
Kommentar löschenmh... ich habe nur 16 der genannten Filme gesehen. Bin aber direkt enttäuscht worden, da Fight Club vor Die Verurteilten landet... Ein Unding aus meiner Sicht!
Aber erkläre mir mal bitte jemand, warum Bube Dame König grAs immer so hoch gelobt wird? Ich fand ihn einfach nur schlecht. Da schau ich mir lieber alle Twilight-Filme hintereinander an!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shyamalan Mon, 02 Jul 2012 21:51:50 -0000
Kommentar löschenUnd wo ist The Sixth Sense...???
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Shyamalan Sun, 30 Sep 2012 10:12:46 -0000
Antwort löschen@Atheisst;
...ist deine Meinung und die interressiert mich überhaupt nicht!
Der Film wurde 1999 gedreht und am 30 Dezember 1999 in den deutschen Kinos gekommen. Also er müsste als einer der besten Geisterthriller aller Zeiten sehr wohl in die Liste gehören!
Brazzo Mon, 02 Jul 2012 21:37:06 -0000
Kommentar löschenAus meiner Sicht fehlen: Der Duft der Frauen, Eine Frage der Ehre und Good Will Hunting
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Footur Mon, 02 Jul 2012 20:30:07 -0000
Kommentar löschenWann kommen denn die Geheimtipps der 1990er Jahre? Das Fest und Short Cuts müssen auf jeden Fall dabei sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ganju Mon, 02 Jul 2012 19:50:17 -0000
Kommentar löschenDie Liste sieht auf den ersten Blick genau wie der Anfang meiner "Top 100-Filme" aus :D
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Curryman1312 Mon, 02 Jul 2012 18:56:57 -0000
Kommentar löschenDas einem in einer 25er Liste nicht alle Filme gefallen, ist doch ganz normal.
Ich hab 21/25 gesehen und 18/21 mindestens mit 7.0 bewertet, bin mit der Liste, vorallem den ersten Beiden, durchaus zufrieden.
Einziger Film der mir spontan gefehlt hat, war "La Haine".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Mon, 02 Jul 2012 18:28:21 -0000
Kommentar löschenAutsch! Sind echt gute Filme bei, aber meine Top 25 der 90er würde doch erheblich anders aussehen. Ist mir grad aber zu mühsam aufzulisten. ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
donzel Mon, 02 Jul 2012 18:01:54 -0000
Kommentar löschen22 von den 25 gesehen... ich bin ja so stolz auf mich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NiRaF Mon, 02 Jul 2012 17:20:52 -0000
Kommentar löschenMatrix auf Platz 2!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ari Gold Mon, 02 Jul 2012 17:20:30 -0000
Kommentar löschenDiese Liste hat meine Meinung bestätigt, dass die 90er Jahre die beste Filmdeakade waren. Unglaublich viele Top-/Lieblingsfilme in dieser Liste sagen alles.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Doolin Mon, 02 Jul 2012 16:20:44 -0000
Kommentar löschenHallo? Wo ist 00 Schneider? Sehr enttäuschend! ...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Smoover Mon, 02 Jul 2012 16:12:44 -0000
Kommentar löschenIch bin ja mal auf die 50er gespannt, meine Lieblingsdekade was Filme angeht :) Gefolgt von den 60ern.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Smoover Mon, 02 Jul 2012 20:59:06 -0000
Antwort löschenImmer her damit :). Ich kenne ich ja leider viel zu wenig um soviele Filme zu nennen aber dafür habe ich dann noch umso mehr vor mir.
Pharazon Mon, 02 Jul 2012 16:05:13 -0000
Kommentar löschenExtrem gute Liste, würde aber Die Verurteilten an Platz 1 setzen, mit einer Haaresbreite Vorsprung vor Fight Club.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A-Wax Mon, 02 Jul 2012 16:03:23 -0000
Kommentar löschenAlso so ganz spontan fällt mir jetzt kein Film ein der mir total fehlt.
Gute Liste.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Mon, 02 Jul 2012 15:53:18 -0000
Kommentar löschenDie Listen werden sicherlich interessanter und überraschender, je weiter man in den Dekaden zurückgeht...
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
lieber_tee Mon, 02 Jul 2012 20:58:57 -0000
Antwort löschenJa, nur das dann kaum jemand noch die Filme kennt...
Filmkenner77 Tue, 03 Jul 2012 15:01:38 -0000
Antwort löschenOch, das denke ich schon. Sind bestimmt ein paar nette Klassiker dabei, die jeder kennen sollte, der sich für Filme interessiert.
FumerTue Mon, 02 Jul 2012 15:43:07 -0000
Kommentar löschenDass Pulp Fiction und Fight Club ganz oben dabei sind, war ja abzusehen. Aber dass der Dude fehlt, ist ja eine Unverschämtheit von dieser überaus humorlosen Community! o.O
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
FumerTue Mon, 02 Jul 2012 16:06:35 -0000
Antwort löschenUnd auch noch "La Haine" und "Fear and Loathing in Las Vegas"
AwesomeTotoro Mon, 02 Jul 2012 17:16:16 -0000
Antwort löschenIch fürchte sie betreten nun die Welt des Schmerzes...
Silver Tue, 03 Jul 2012 09:15:49 -0000
Antwort löschenYep, man müsste ihnen dafür auf den Teppich pinkeln! ;)
Theseus29 Thu, 12 Jul 2012 15:15:20 -0000
Antwort löschenDamit Jeff bridges hinter mir her ist... nein danke, den verstehe ich inzwischen nicht mehr, wie sich in True Grit herausgestellt hat.... hat den wer auf Englisch angesehen? Wenn nicht unbedingt nachholen.... das ist zum schießen.^^
Suki93 Mon, 02 Jul 2012 15:38:24 -0000
Kommentar löschenIch will Matrix weiter oben, aber sonst 'ne schöne Liste! Man, ich wünschte ich wäre in den 90er schon alt genug gewesen, diese Filme im Kino zu schauen.. statt die heutigen überteuerten 3D Filme :<
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Yvonne_Kol Mon, 02 Jul 2012 15:21:29 -0000
Kommentar löschenIch weiß nicht wann ich mich zuletzt über einen MP-Artikel beschwert habe, aber ich hoffe mit der Meinung stehe ich nicht allein da: Wir schreiben das Jahr 2012, können wir bitten aufhören Filme nach "Männer- & Frauenthemen" zu unterteilen. Das ärgert mich nicht bloß, ich finde es geradezu beleidigend und enttäuschend...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
lieber_tee Mon, 02 Jul 2012 21:02:31 -0000
Antwort löschenDie 2010ner sind gendermäßig bei weitem nicht so fortschrittlich wie du glaubst, denkst und möchtest...
Punsha Mon, 02 Jul 2012 15:16:03 -0000
Kommentar löschenLeute, Leute. Wird Zeit, dass die Listen bald kommen. Manche scheinen es echt nicht mehr erwarten zu können.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Discostu Mon, 02 Jul 2012 15:10:52 -0000
Kommentar löschenZiemlich gute Liste, die meisten meiner Favoriten sind vertreten. Trotzdem als Ergänzung meine Top 10 von Filmen der 90er, die nicht in eurer Liste sind:
1. Jurassic Park
2. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
3. The Big Lebowksi
4. Before Sunrise
5. Das Fest
6. Good Will Hunting
7. Truman Show
8. Das Piano
9. John F. Kennedy - Tatort Dallas
10. Drei Farben - Rot
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
AwesomeTotoro Mon, 02 Jul 2012 17:17:47 -0000
Antwort löschenTerminator, Lebowski und Truman auf jeden Fall. Sonst auch ordentlich, obwohl mich "Good Will Hunting" nie richtig überzeugen konnte...
dumas Mon, 02 Jul 2012 15:04:56 -0000
Kommentar löschenThe Game ist die einzige wirkliche Überraschung, dazu noch eine schlechte. Von den Coens könnte von mir aus auch noch alles andere aus diesem Jahrzehnt in der Liste auftauchen, wobei der Dude eigentlich sowieso unverzichtbar wäre. Weiter Höhepunkte dieses grossartigen Filmjahrzehnts sind für mich: Fear and Loathing in Las Vegas, Dark City, Batman Returns, Terminator 2, Beeing John Malkovich, Twelve Monkeys, Lost Highway, Braindead, Edward Scissorhands, American Beauty, Jackie Brown, ...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
A-Wax Mon, 02 Jul 2012 16:05:26 -0000
Antwort löschenUnd wieso ist "The Game" eine schlechte Überraschung?
Bei "Terminator 2" muss ich dir allerdings recht geben.
dumas Mon, 02 Jul 2012 18:19:17 -0000
Antwort löschenWeil er meiner Meinung nach völlig unverdient einen Platz in dieser Liste ergattern konnte. Durchschnittlicher Thriller, für mich als Fan von Fincher sogar eher enttäuschend und keinesfalls ein Höhepunkt der 90er, da gab es weit besseres (siehe Aufzählung oben).
Abettertomorrow Mon, 02 Jul 2012 14:39:30 -0000
Kommentar löschenMeine Top 25 der 90-er:
Heat, Braveheart, The Godfather 3, J.F.K., Seven, LA Confidential,
The silence of the lambs, The usual suspects, Clear and present danger,
Mission: Impossible 1, Goldeneye, Casino, Good Fellas, Carlito's way,
Terminator 2, Hard boiled, The rock, Die Hard 2, Tomorrow never dies,
Leon, Nikita, The english patient, Patriot games, Face off, Die Hard 3.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Benner Mon, 02 Jul 2012 14:28:45 -0000
Kommentar löschenBevor ich jetzt hier auch nochmal 25 Filme poste, die ich für subjektiv oder vielleicht sogar etwas objektiv für die Top25 der '90er passend finde, einfach nur:
Top Filme dabei! Kann sowieso nicht jeder die drin haben, die er will. Und lächerlich, nur weil Regisseur A oder Film B nicht drin ist, heißt leider gar nichts..sorry.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bob Loblaw Mon, 02 Jul 2012 13:58:55 -0000
Kommentar löschenDie 90er haben mein Filmverständnis sicherlich mehr geprägt, als jedes andere Jahrzehnt... Ich war in diese Jahren, während meines Studiums mindestens einmal die Woche im (Programm-)Kino und habe gegen Ende mit Freunden sogar für eine Weile ein eigenes kleines Kino betrieben.
Die (etwas einseitige) Liste zeigt sicherlich das typische 90er Kino... gerade Pulp Fiction ist ja irgendwie DER 90er Jahre Film schlechthin. Aber mir fallen hier so viele Filme ein die viel viel besser sind:
Wo sind Irma Vep, Chungking Express, Ein Schweinchen namens Babe oder Hana Bi ??
Wo sind Regisseure wie Atom Egoyan, Zhang Yimou, die Coen Brüder, Jane Campion oder Tim Burton, die in den 90ern ihre kreativste Phase hatten ???
In den 90er ist im Kino so viel mehr passiert, als in dieser Liste gezeigt wird !!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
13vsGambit Mon, 02 Jul 2012 13:56:54 -0000
Kommentar löschenKein Lebowski, Braveheart, Kap der Angst, T-2, The Crow, American Psycho. Schindlers Liste relativ "weit" unten, aber hey, ist auch verdammt schwer, eine Liste aus 25 Titeln zu basteln, 50 - 100 wäre angemessener.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The Director Mon, 02 Jul 2012 13:44:46 -0000
Kommentar löschenEs fehlen definitiv:
1. The Sixth Sense
2. Jurassic Park
3. Terminator 2
4. Gatacca
5. American Beauty
6. Toy Story
7. Der König der Löwen
8. Edward mit den Scherenhänden
9. Truman Show
10. Kevin – Allein zu Haus
11. Cry-Baby
12. Kevin – Allein in New York
13. Titanic
14. Mission: Impossible
15. Aladdin
16. Last Action Hero
17. Waterworld
18. The Green Mile
19. Der Soldat James Ryan
Aber andererseits, wie will man den Klassikern der Neunziger mit einer mikrigen Top 25er Liste gerecht werden? ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Theseus29 Mon, 02 Jul 2012 15:53:27 -0000
Antwort löschenHm Cry-Baby würde ich jetzt nicht unbedingt in diese liste setzen... vielleicht eher in ne Parodie-Liste.... das fehlt doch noch... ne Liste mit den besten Parodien, der letzten 50 Jahre... aber leider würden da ja dann doch nur solche Unsinnigkeiten wie Date Movie und ähnliches auftauchen.... und gute Parodien, wie Attack of the Killertomatoes oder Mars Attacs würden wohl nicht auftauchen.^^
The Director Tue, 03 Jul 2012 00:39:49 -0000
Antwort löschenDOCH! ALLE aus der liste! :D nein, sowas wie cry baby oder last action hero usw. muss natürlich nich sein. da versteh ich dich schon. is jetz nur eben meine persönliche miviepilot-listung. das meiste davon kann sich aber auch ohne nostalgie bonus sehen lassen ;)
aganim Mon, 02 Jul 2012 13:42:39 -0000
Kommentar löschenFrom Dusk Til Dawn hätte ich gar nicht erwartet... Wo ist eigentlich Terminator 2?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrMo Mon, 02 Jul 2012 13:34:25 -0000
Kommentar löschendas matrix eine so schlechte platzierung hat wundert mich wirklich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shawnee Mon, 02 Jul 2012 13:33:29 -0000
Kommentar löschenWie passend das FIGHT CLUB heute im TV läuft! ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 20 Antworten
John-Lloyd Holler Mon, 02 Jul 2012 13:52:39 -0000
Antwort löschenWie passend, dass es noch Sender wie Kabel1 oder Tele5 gibt, die überhaupt noch solche Filme zeigen und nicht wie Pro7nurnoch Blockbuster der 2000er zeigen....traurig eigentlich :/
Shawnee Mon, 02 Jul 2012 13:59:39 -0000
Antwort löschenSehr wahr. Für mich ist Pro7 längst zu RTL nur mit Ami-Serien verkommen. Überhaupt finde ich, dass TELE 5 sich filmtechnisch wirklich gemausert hat. Wenn man bedenkt, welche Klassiker bzw. schöne Hollywood-Kleinproduktionen, der Sender in den letzten Monaten ausgestrahlt hat. Gefällt mir sehr gut! :)
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 20:42:02 -0000
Antwort löschenNaja, im TV würde ich mir Fight Club aber nicht unbedingt ansehen, da läuft er immer gekürzt, jedenfalls immer wenn er vor 23 Uhr läuft, da er ab 18 ist. :(
John-Lloyd Holler Mon, 02 Jul 2012 21:04:12 -0000
Antwort löschenIch liebe Tele5...nirgends sonst findet man besagte Klassiker(höchstens auf Kabel1 eben) oder herrlich trashige Martial Arts Low-Budget-Streifen Samstags nachts um 12.
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 07:34:28 -0000
Antwort löschenDas "Schneiden" und die Ausstrahlungszeiten sind ja eh eine Sache für sich. Ähnliches Mysterium wie manche Entscheidungen der FSK! :D Trotzdem ist es doch schön, dass sie diese überhaupt noch bringen.
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 09:12:52 -0000
Antwort löschenKlar schön, dass sie die noch bringen. Aber gekürzte Filme gehen für mich überhaupt nicht, mittlerweile werden ja schon Komödien stark gekürzt, man kann sich im TV echt nix mehr angucken. Die meisten Leute merken oder wissen das leider nicht...
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 10:49:44 -0000
Antwort löschenDa sprichst du ein ehrliches Wort. Bestes Beispiel ist da echt NICHT NOCH EIN TEENIEFILM. Der ist in der Fernsehausstrahlung so geschnitten, dass er nicht einmal mehr lustig ist. Sehr schade, dass dieser derbe Humor so gekürzt wird, sogar die "Nackte", man aber sonst im Nachmittagsprogramm doch nur sowas und weitaus Schlimmeres sieht. Ein weiteres Beispiel ist da auch EISKALTE ENGEL, denn dort wird die Szene gestrichen, in der Kathryn Sebastian aufgeilt. Im Gegenzug wird allerdings Cronenbergs FLIEGE nach Jahren endlich vollständig ausgestrahlt! Zwar im Nachtprogramm, aber auch nach 22 Uhr. Auch die (vorerst) indizierte Fortsetzung wird ungeschnitten ausgestrahlt, sogar um 20.15 Uhr, wenn ich mich recht entsinne. Verstehe einer diesen Zusammenhang?! Wie gesagt, dasselbe Mysterium wie bei der FSK-Entscheidung. Ab und an kann man sich da wirklich nur den Kopf kratzen! Ich finde, Filme sind Kunst. In ihrem gesamten Werk. Man sollte dort nicht rum schnippeln, nur damit man diese im TV zeigen kann. Man bedeckt ja auch nicht die Scham oder Brüste einer entkleideten Frau auf einem alten Gemälde! Sondern man betrachtet es, lässt es auf sich wirken, lässt sich darauf ein, wertet und bewundert es im Ganzen. So sollten auch Filme im TV behandelt werden. Als Kunst. Und nicht als das was Medien ihnen einreden zu sein. "Gewaltverherrlichung" ist nur eine Wertung, die mir dazu ein- und zugleich besonders missfällt!
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 18:59:48 -0000
Antwort löschenDas hast du aber schön geschrieben ;) Ich denke auch manchmal, dass die bei manchen Entscheidungen einfach würfeln. Jetzt halt dich fest: Du kennst doch bestimmt King Kong von Peter Jackson. Der is ja recht harmlos und auch ungekürzt ab 12. Der lief neulich um 20:15 Uhr auf RTL ungekürzt. Einen Tag später kam dann die Wiederholung und wurde knapp 23 !! Minuten gekürzt...
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1369779
Da unser Filmgeschmack scheinbar auch ziemlich ähnlich ist, schick ich dir auch mal ne Freundschaftsanfrage :-)
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 19:34:22 -0000
Antwort löschenInteressanter Link, den du mir da "geschickt" hast. Mir kommt das aber auch bei anderen Filmen manchmal wirklich so vor, dass ich mir denke "Warte mal da kam doch noch was?!". Wetten, die machen das vielleicht auch nur, um noch längere Werbepausen ins Feiertagsprogramm zu schmuggeln. ;) Es geht aber auch andersrum. Ich habe ne DVD - (Ja, ich sammle DVDs. Kann dem ganzen Blu-Ray HD-Kram nichts abgewinnen, weil mir nicht jede Hautunreinheit, die irgendein Darsteller irgendwann an dem Drehtag damals um 1990 hatte, die Aufmerksamkeit stehlen soll!) - jedenfalls bei besagtem Film, wurde auf der DVD ein Satz raus geschnitten, der im Fernsehen allerdings zu hören ist. Ich weiß nicht ob ein Satz wie "War es beglückend, als er sich in dir verausgabt hat?!" an einem Tisch von 16jährigen Mädels in einem Internat gesprochen wirklich ausschlaggebend ist, ob eine DVD ab 12 oder ab 16 frei gegeben wird. Immerhin ist es wirklich nur ein Cliquenfilm. Mich nervt das tierisch, weil ich mir diesen Satz immer dann denke und "Ahhhhh!". Das sind so wirkliche Marotten! Die Sender bzw. dieser DVD-Hersteller können einem wirklich alles vermiesen. Vor allem diese "Kunstwerke". Alexander Skarsgård meinte mal, dass er mehr Verträge unterzeichnen müsse, um seinen nackten Popo in die Kamera zu halten, statt das sich irgendjemand um die Gewaltdarstellungen in einer Serie wie TRUE BLOOD kümmert. Sagt schon einiges aus, oder?! Auf der einen Seite gar keine Gewalt, dafür aber Sex. Und dann wieder andersherum. Ich wünschte man könnte sich da mal wirklich an jemanden wenden und eine offene Diskussion führen. Mit gesammelten Gegenbeispielen und alles. Aber bitte nicht mit so nem spießigen Slipsträger, sondern mit jemanden der auch "unsere" Sprache spricht. --> Gerne angenommen. ;)
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 19:55:41 -0000
Antwort löschenDanke fürs Annehmen. Da gibt es wirklich etliche Beispiele. Deshalb und aufgrund der Werbung schau ich auch kaum noch TV. Interessant ist auch, dass Sex und nackte Haut in Deutschland bei Filmen meist locker durchgewunken wird, während die Gewalt oder auch etwas härtere Dialoge oft gekürzt werden. In Amerika ist es genau anders herum, da wird an Gewalt kaum geschnitten, aber wehe man sieht mal eine nackte Frau, bzw. meist reicht da schon eine nackte Brust, da wird dann radikal gekürzt. Wie man es auch dreht, Zensur gehört verboten :)
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 19:58:02 -0000
Antwort löschenAchja und True Blood schau ich auch sehr gerne, aber nur auf DVD ;)
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 20:00:46 -0000
Antwort löschenGenau. Nur das man in Amerika nicht mal Brüste sehen muss! Kennst du WAS DAS HERZ BEGEHRT?! Wenn Amanda Peet am Anfang für Jack Nicholson strippt und ihre Hose öffnet trägt sie einen Tanga. Bei der nächsten Szene liegt sie auf ihm auf einem Bett und trägt Hot Pants. So eine Unterwäsche hätte ich ja auch gern. :D
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 20:08:46 -0000
Antwort löschenWie schon einen anderen Freund geschrieben. Ebenfalls leidenschaftlicher DVD-Gucker! :D Besonders bei True Blood, Californication und 3o ROCK. Mad Men könnte auch zu so einem Kandidaten werden. ;) Und Six Feet Under wirds definitiv. Anders gehts heute auch nicht mehr! Man kann nicht mehr warten und Werbung ... uuiiih. Es steckt doch ein wenig Wahrheit in der Aussage "Töte deinen Fernseher!". ;)
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 20:13:03 -0000
Antwort löschenJa, "Was das Herz begehrt" hab ich schon mal gesehen im TV, kann mich zwar nicht mehr genau an die Szene erinnern, glaubs dir aber sofort. Californication liebe ich auch, hab alle bisherigen 4 Staffeln in Deutsch auf DVD. Six Feet Under und Mad Men hab ich leider noch nicht gesehen, vielleicht demnächst mal. Aber Dexter und Breaking Bad kann ich noch empfehlen, sind beide genial :-)
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 20:25:14 -0000
Antwort löschenIch switsche ab und an ja zwischen O-Ton und Synchro. Generell hasse ich das Argument "Aber unbedingt im O-Ton schauen!". Deutsche Synchros sind mitunter nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf. Die können auch Spaß machen, nur eben anders. Ich bin froh, dass ich mit beidem gut klar komme und beides zu schätzen weiß. Außer bei der SPECIAL EDITION von Independence Day! Ich sage bewusst SE, weil dort die zugefügten Szenen nachsynchronisiert wurden. Allerdings sind Arne Elsholtz (Jeff Goldblum) Stimmbänder dann schon wesentlich gealtert. Und leider muss ich auch wirklich sagen, da passt Timing im Original zwischen den Figuren so viel besser. Dexter wurde mir auch schon ans Herz gelegt, Breaking Bad weiß ich wirklich nicht, ob mir das gefallen könnte. Habe aus meinen bekannten Kreis nur Schlechtes darüber gehört. :/
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 20:32:21 -0000
Antwort löschenIch schaue die Filme und Serien fast immer auf Deutsch, mittlerweile wird (meistens) sehr gut synchronisiert. Ab und zu schau ich mal was auf Englisch, den Film "Drive" z.B. hab ich zuerst auf Englisch und dann nochmal auf Deutsch geschaut. Also ohne das wir uns kennen würde ich behaupten, Dexter wird dir auf jeden Fall gefallen. Ich weiß nämlich nicht, wie man diese Serie nicht mögen kann ;) Breaking Bad ist vielleicht eine Serie, die nicht jedem gefallen könnte, wenn sie dir aber gefällt, dann wirst du sie lieben. Breaking Bad ist jedenfalls eine Serie, bei der man evtl. ein paar Folgen zum Eingewöhnen braucht, danach steigert sie sich aber von Staffel zu Staffel...
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 21:05:42 -0000
Antwort löschenDas stimmt! Ich habe ehrlich damit angefangen mit dem O-Ton, als ich unbedingt erfahren wollte wie Tom Hanks klingt. Für mich ist damals eine ganze Welt zusammen gebrochen als ich begriff, dass all diese Leute Schauspieler sind, nicht meine Sprache sprechen und dann auch noch dafür bezahlt werden das zu machen. Die Neugier überwog und das tut sie heute noch. Ich bezeichne mich selbst als "Stimmenfetischistin". Unglaublich, aber wahr, ich verliebe mich in Stimmen. Ob nun in Filmen oder im Privatleben. Ich liebe z. Bsp. die deutsche Synchro von David Duchovny, habe aber eine echte Schwäche für Alexander Skarsgård Stimmefarbe. Nur um das deutlich zu machen, warum ich mir die deutsche Synchro z. Bsp. eben auch sehr gerne antue. Das von dir beschriebene Phänomen von Breaking Bad klingt ein wenig wie Mad Men. In die Serie kommt man wirklich schwer rein, weil der Stil aufgrund der Zeit der Handlung einfach anders ist. Ich habs mal mit Stream probiert. :/ Ich freue mich aber, die erste Staffel hoffentich irgendwann mein eigen zu nennen und die Zeit zu haben, sie dann durchzuschauen. Dafür ist sie zu speziell ähnlich wie es eben auch Breaking Bad zu sein scheint. :)
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 21:11:25 -0000
Antwort löschenStimmenfetischistin, Wort des Jahres :D Hast recht, die deutsche Synchro von David Duchovny hat was, ist dieselbe wie bei Charlie Sheen, siehe TAAHM. Ja speziell ist da wohl der richtige Ausdruck. Aber Dexter kannst du wohl bedenkenlos schauen, würde mich interessieren, wie du die Serie findest.
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 21:17:34 -0000
Antwort löschenIch verspreche dir, ich schaue demnächst in DEXTER rein. Sobald es dann soweit ist, werde ich dir meine Meinung mitteilen. Mich machen solche Diskussionen ja dann auch neugierig. ;) Wenns doch nur das Wort des Jahres wäre! :D
Hartigan85 Tue, 03 Jul 2012 21:22:31 -0000
Antwort löschenJa mach das, bin gespannt. Hab noch kein besseres gehört dieses Jahr ;)
metal1bob Mon, 02 Jul 2012 13:33:11 -0000
Kommentar löschenZiemlich gute Liste, ist wohl kein Film zu Unrecht dabei, genau so fehlen natürlich auch einige andere hier schon erwähnte Filme (Lebowski, Terminator 2, Starship Troopers...). Filme wie True Romance oder The Game gehören natürlich objektiv gesehen niemals in eine Liste der besten 25 Filme des Jahrzehnts, besonders beliebt sind sie aber halt und damit auch nicht unverdient in einer Popularitätsliste.
Und das Ausbleiben von Frauenfilmen ist bei der geschätzten Frauenquote auf moviepilot ja auch schnell geklärt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Wednesday90 Mon, 02 Jul 2012 13:22:47 -0000
Kommentar löschen1. Fallen Angels
2. Menschenfeind
3. Lost Highway
4. Hana-bi
5. Fight Club
6. Pi
7. Chungking Express
8. Kikujiros Sommer
9. Magnolia
10. Happy Together
11. Wild at Heart
12. Der mit dem Wolf tanzt
13. Boogie Nights
14. Casino
15. Eyes Wide Shut
16. The Straight Story
17. Jacobs Ladder
18. Das Piano
19. In China essen sie Hunde
20. Goodfellas
21. American History X
22. 8mm
23. Dead Man Walking
24. Sieben
25. Following
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
BattlemasterIZ Mon, 02 Jul 2012 15:28:33 -0000
Antwort löschenAuch ganz starke Filme :-) Dein Platz 1 und 2 muss ich unbedingt noch sehen
Wednesday90 Mon, 02 Jul 2012 15:55:37 -0000
Antwort löschen@cacavas61: Wong Kar Wai ist nach Lynch mein Lieblingsregisseur, ich liebe seine Filme.
@BattlemasterIZ: Danke ;)
nerdkiller Mon, 02 Jul 2012 13:13:22 -0000
Kommentar löschenKein "Dei Muddr sei Gsicht" = Liste völlig banal und belanglos! :P
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 23:50:34 -0000
Antwort löschenDei Vatter sei Arsch oder was :D Ich kannte die Jungs damals, haben mit meinem damaligen besten Freund beim Daimler geschafft :D
nerdkiller Tue, 03 Jul 2012 04:30:36 -0000
Antwort löschenTun die das nicht auch noch heute? :D
Für mich einer der besten deutschen Filme der 90er. ;)
Andy Dufresne Tue, 03 Jul 2012 05:07:58 -0000
Antwort löschenHab keinen Kontakt mehr mit dem damaligen besten Freund...aber einmal Daimler,immer Daimler, ne :D
Ich glaub man muss Schwabe sein und aus der Nähe von Winnenden kommen um das Ding zu mögen.Auf mich trifft beides zu :D
nerdkiller Tue, 03 Jul 2012 05:12:10 -0000
Antwort löschenOkay, ich komm eher aus der Nähe von Esslingen.
Und am Ende sind sie doch bei den Esslinger Weinbergen, das hab ich erkannt. :D
Andy Dufresne Tue, 03 Jul 2012 05:17:43 -0000
Antwort löschenWinnenden-Esslingen->Luftlinie 20 Km des passt schon :D
row-t Mon, 02 Jul 2012 13:05:19 -0000
Kommentar löschenDas ausgerechnet Filme wie "Lost Highway", "Breaking The Waves" und "Eyes Wide Shut" fehlen ist irgendwie traurig. Mir gefallen diese Listen eigentlich eh nie. Dann schon lieber einige Listen der User hier.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
wurzel.mann Mon, 02 Jul 2012 12:57:39 -0000
Kommentar löschenEine echt tolle Liste! Ich als 90er Kind empfinde diese Dekade sowieso als die geilste. Habe bis auf 4 Filme alle oben stehenden gesehen und es könnte fast meine Liste sein. Aber ich verstehe nicht wieso Heat immer so gelobt wird, fande ihn damals stink langweilig.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dippy Mon, 02 Jul 2012 12:54:50 -0000
Kommentar löschenWie unfassbar deprimierend ist das, dass der Dude nicht aufgelistet ist....hmm naja.
Ansonsten sind Casino und vor allem Goodfellas auch bei mir ganz weit oben.
Einige haben in den Kommentaren auch weitere genannt die zu meinen Favoriten gehören (fear and loathing in las vegas, la haine, pi und auch batmans rückkehr).
Weitere noch nicht genannte Perlen die mir ebenfalls hängen geblieben sind wären vielleicht noch, Jeunets Delicatessen oder auch die stadt der verlorenen Kinder und Rushmore fand ich sehr gut.
Zum Schluss vielleicht noch drei Filme die jetzt nicht Maßstäbe gesetzt haben, mir aber ne menge bedeuten: Kevin allein zu Haus/in New York und auf Kriegsfuss mit Major Payne, hehe ;-D
gruß
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
muje2525 Mon, 02 Jul 2012 12:46:29 -0000
Kommentar löschenkein lynch-schrott dabei... i like...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
muje2525 Mon, 02 Jul 2012 12:47:28 -0000
Antwort löschennahezu perfekte liste... maaan bin ich mainstream...
BobbyIII Mon, 02 Jul 2012 12:44:17 -0000
Kommentar löschenDa hier viele ihre 25 posten, tu ichs dem mal gleich: (unsortiert nur alphabetisch)
Filme (die auch oben vorkommen sind *-gekennzeichnet)
Absolute Giganten
American Beauty
American History X *
Arlington Road
Blood In Blood Out
The Boondock Saints
Carlito's Way
Casino *
Edward Scissorhands
Falling Down
The Fisher King
The Fugitive
Groundhog Day
La Haine
Leaving Las Vegas
Heat *
Jerry Maguire
L.A. Confidential *
The Lion King
The Scent of a Woman
The Shawshank Redemption *
The Straight Story
Terminator 2 - Judgement Day
Unforgiven *
The Virgin Suicides
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Theseus29 Mon, 02 Jul 2012 15:59:50 -0000
Antwort löschenIch finde es fast schade, dass du bisher der einzige bist der The Scent of women erwähnt... das war ja mal ein richtig genialer Film.... wenn ich da nur an die Rede am schluss erinnern darf.
BobbyIII Mon, 02 Jul 2012 19:35:30 -0000
Antwort löschenMeine absolute Lieblingsszene bleibt immer das Thanksgiving-Dinner
Theseus29 Thu, 12 Jul 2012 15:19:03 -0000
Antwort löschenOh dann hab ich das übersehen.... ich bitte vielmals um Verzeihung.
Anton Chigurh Mon, 02 Jul 2012 12:43:25 -0000
Kommentar löschenAls das Wort Kino noch eine Bedeutung hatte.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
xTimmaex Mon, 02 Jul 2012 12:08:18 -0000
Kommentar löschen01. Mononoke Hime
02. The Big Lebowski
03. Starship Troopers
04. Raise The Red Lantern
05. Terminator 2
06. Twelve Monkeys
07. Leaving Las Vegas
08. Before Sunrise
09. Malcolm X
10. Ghost in the Shell
11. L.A. Confidential
12. eXistenZ
13. Ed Wood
14. Die Hard With a Vengeance
15. Fargo
16. The Lion King
17. Mars Attacks!
18. Wild at Heart
19. The Iron Giant
20. Glengarry Glen Ross
21. Ju Dou
22. Dead Man
23. The Fifth Element
24. The Thin Red Line
25. Falling Down
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
BattlemasterIZ Mon, 02 Jul 2012 15:34:37 -0000
Antwort löschenSpricht mich auch an, sind welche dabei die ich nicht kenne - schön zum vormerken :-)
Jokerface^^ Mon, 02 Jul 2012 11:56:04 -0000
Kommentar löschenWundert mich das Reservoir Dogs so weit oben steht ! ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sweetForgiveness Mon, 02 Jul 2012 11:53:55 -0000
Kommentar löschenMulan, Tarzan, Hercules, 101 Dalmatiner, Toy Story, Pocahontas, Aladdin, Die Schöne und das Biest und vor allem Der König der Löwen??
Meine 90er waren/sind Disney geprägt :)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vic Mackey Mon, 02 Jul 2012 11:36:29 -0000
Kommentar löschenWas für ein Jahrzehnt! Gute Liste, allerdings vermisse ich persönlich "Braveheart" (!), "The Crow", "Last Boy Scout", "Magnolia", "Leaving Las Vegas", "Natural Born Killers"... und wo ist der Dude??
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
BattlemasterIZ Mon, 02 Jul 2012 15:43:23 -0000
Antwort löschenBei dem fantastischen Jahrzent fällt mir es am schwersten eine Liste zusammenzustellen. Die genannten Filme von dir sind klasse. Last Boy Scout ist einer der coolsten sowie schrägsten Action-Filme und Leaving Las Vegas eines der sensationellsten Dramen. Braveheart hat die 10Pkt Wertung auch mehr als verdient :-)
Vic Mackey Mon, 02 Jul 2012 17:31:14 -0000
Antwort löschenStimmt, deshalb hab ich auch keine Liste gemacht, sind einfach zuviele Filme, die unbedingt reingehören.
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 20:35:24 -0000
Antwort löschenDa fallen einem echt immer mehr ein, auch "Erbarmungslos" von Clint Eastwood gehört in die Liste. Top Dekade !!
Vic Mackey Mon, 02 Jul 2012 21:00:24 -0000
Antwort löschenEin Blick auf meine Lieblingsfilmliste spricht Bände^^... aber stimmt, es fallen mir immer mehr ein, das "Terminator 2" fehlt, ist auch eine Schande! Und "Erbarmungslos" hätte auch einen Platz verdient, richtig.
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 21:42:14 -0000
Antwort löschenUps, sorry hab ich wohl übersehen, aber umso besser dass er es in die Liste geschafft hat :)
Mr.Film Mon, 02 Jul 2012 11:25:56 -0000
Kommentar löschenWo zum Teufel ist "Manta, Manta" ihr Banausen?!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
M4chete Mon, 02 Jul 2012 11:25:54 -0000
Kommentar löschenSehr geil Casino so hoch zu sehen:)
Es gibt aber noch ne ganze Menge Filme die fehlen, wurden ja schon viele genannt, aber Die Nackte Kanone 2 1/2 blieb bisher unerwähnt ;D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SKURRIL Mon, 02 Jul 2012 11:15:52 -0000
Kommentar löschen1. Pulp Fiction
2. Twelve Monkeys
3. Lost Highway
4. Fight Club
5. Edward mit den Scherenhänden
6. Millers Crossing
7. Fear And Loathing in Las Vegas
8. Der Duft der Frauen
9. The Game
10. Being John Malkovich
11. Casino
12. Forrest Gump
13. Happiness
14. Reservoir Dogs
15. Truman Show
16. Good Fellas
17. L.A. Confidential
18. Hass
19. Barton Fink
20. Das Fest
21. Trainspotting
22. Die Üblichen Verdächtigen
23. Sieben
24. Big Lebowski
25. Sixth Sense
Absolut geniale Dekade!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
fkfilmkritik Mon, 02 Jul 2012 11:06:33 -0000
Kommentar löschen1. Lost Highway
2. The Big Lebowski
3. Fight Club
4. Se7en
5. Crash
6. Breaking the Waves
7. Pulp Fiction
8. Eyes Wide Shut
9. Fear and Loathing in Las Vegas
10. The Thin Red Line
11. Leaving Las Vegas
12. Twin Peaks: Das Geheimnis von Twin Peaks
13. The Icestorm
14. American Beauty
15. Terminator II
16. Chungking Express
17. Boogie Nights
18. Festen
19. Twelve Monkeys
20. Pi
21. Fargo
22. Wild at Heart
23. L.A. Confidential
24. The Usual Suspects
25. Scream
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BigDi Mon, 02 Jul 2012 11:04:11 -0000
Kommentar löschenAch, die Liste ist schon ganz ordentlich, nichts, wo ein "fortgeschrittener" Filmeschauer etwas Neues entdeckt, aber vieles, was man sich zu Beginn eben anschaut und was zum Großteil auch richtig gut ist. Zumindestens zwei bis drei davon sind auch auf meiner 10er-Liste - es fehlt nur der göttliche "End of Evangelion".
Was ich gerne (noch) herausheben würde:
Die 120 Tage von Bottrop - immer noch der zweitfieseste deutsche Film so far.
Barton Fink - Coens Bester
Happiness - "Ich lache nicht über dich, ich lache mit dir!" - "Aber ich lache doch gar nicht?" sagt eigentlich alles.
Idioten - Doppelbödig ist was für Hollywood, Lars spannt mindestens zehn auf einmal.
Europa - Und dann zeigt dir Lars, dass du immer Unrecht hast.
Batmans Rückkehr - Weil Burton erkennt, dass die Schurken wichtiger sind, als der Held.
Toy Story - Weil es eine vollendete Trilogie startete.
Die Sonne, die uns täuscht - Und hier hat auch niemand Recht.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
John-Lloyd Holler Mon, 02 Jul 2012 14:00:09 -0000
Antwort löschenendlich jemand, der neon genesis liebt...gibt es hier auf moviepilot überhaupt einen nennenswerten artikel dazu?
BigDi Mon, 02 Jul 2012 15:15:15 -0000
Antwort löschenGibt ein paar schöne Kommentare auf den jeweiligen Seiten, aber leider noch keinen Artikel...dank Speaker's Corner sollte es aber kein Problem sein, mal einen zu präsentieren. :)
Markbln Mon, 02 Jul 2012 16:08:55 -0000
Antwort löschenHappiness. Oh BigDi. Jetzt ist wieder alles gut :)
Tyler__Durden Mon, 02 Jul 2012 10:33:17 -0000
Kommentar löschenPopularität und so. Das Kollektiv hat eben eine bedauernswerte Meinung. Nichts neues.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAJaro Mon, 02 Jul 2012 10:10:59 -0000
Kommentar löschenIm Angesicht der Tatsache, dass obige Listige der blanke Horror ist, hier eine Aufzählung von Filmen, die schmerzlich vermisst werden:
Sátántangó
The Big Lebowski
Mononoke-Hime
Hoop Dreams
Naked
Trois Couleurs: Rouge
Trois Couleurs: Bleu
Underground
Die zweite Heimat: Chronik einer Jugend
Crumb
Dekalog
Dead Man
Chungking Express
Histoire(s) Du Cinéma
Ed Wood
Lost Highway
Before Sunrise
La Haine
Baraka
Magnolia
Lektionen in Finsternis
Da hong deng long gao gao gua
Mimi o sumaseba
La Double Vie de Véronique
Braindead
The Straight Story
Millers Crossing
Blue
Barton Fink
The Thin Red Line
...
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Keyser_Söze Mon, 02 Jul 2012 09:54:58 -0000
Kommentar löschenKann man so nicht stehen lassen.
1. L.A. Confidential
2. Trainspotting - Neue Helden
3. American Beauty
4. Léon - Der Profi
5. Lost Highway
6. Sieben
7. Das Schweigen der Lämmer
8. Pi
9. GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
10. Four Rooms
11. Die üblichen Verdächtigen
12. Matrix
13. Twelve Monkeys
14. Fight Club
15. Das Leben ist schön
16. Schindlers Liste
17. Edward mit den Scherenhänden
18. In China essen sie Hunde
19. Ed Wood
20. Truman Show
21. True Romance
22. Pulp Fiction
23. Forrst Gump
24. Aliens
25. Stirb Langsam - Jetzt erst Recht
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Vic Mackey Mon, 02 Jul 2012 10:03:05 -0000
Antwort löschenAuch eine gute Liste... aber "Aliens" gehört da nicht rein (1986).
Vic Mackey Mon, 02 Jul 2012 10:09:13 -0000
Antwort löschenKlar ist der toll :) In meiner Top 25 der 80er wär der auch drin^^
Sonse Mon, 02 Jul 2012 11:07:55 -0000
Antwort löschenLAC ganz oben? --> Sonse's stamp of approval. :)
kolja10000 Mon, 02 Jul 2012 09:47:55 -0000
Kommentar löschenMeine Top 11 Liste
1. Leon - der Profi
2. Forrest Gump
3. Sieben
4. Casino
5. Good Fellas
6. Legenden der Leidenschaft
7. Perfect World
7. Pulp Fiction
7. Erbarmungslos
8. From Dusk till Down
9. Matrix
10. Twelve Monkeys
11. Leaving Las Vegas - A Love Story
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
niceeddy Mon, 02 Jul 2012 09:27:06 -0000
Kommentar löschendie 90er... für mich das beste Jahrzehnt ever, bei den 3 Plakaten im Header bekomme ich schon feuchte Augen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega Mon, 02 Jul 2012 09:15:38 -0000
Kommentar löschenDie Verurteilten = tränendrüsiger Crowdpleaser. Mir bis heute ein Rätsel, warum so ein unbedeutender, nichtssagender Film sämtliche User-Listen von IMDB bis Moviepilot anführt. Rest der Auswahl allerdings auch mal wieder eher schaurig.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:54:31 -0000
Antwort löschenDurchs ganz öffentliche anecken geht der Nimbus verloren...
Sonse Mon, 02 Jul 2012 11:06:03 -0000
Antwort löschenDu hast dir so ein wenig die Antwort selbst gegeben, oder? "Crowdpleaser" - und zwar wirklich ohne jegliche Einschränkungen, oder? (Mit Ausnahme derer natürlich, die eben Crowdpleaser an sich nicht mögen)
Mr Vincent Vega Mon, 02 Jul 2012 11:08:28 -0000
Antwort löschenJa, aber derer gibt es ja viele. Warum ausgerechnet Shawshank Redemption, ein künstlerisch mittelmäßiger, in den Kinos seinerzeit wenig beachteter Film, der außerdem noch auf einem Trivialroman basiert.
Sonse Mon, 02 Jul 2012 11:15:44 -0000
Antwort löschenDenke er spricht eben ohne jede Einschränkung alle Menschen (auf emotionale Weise) an. Ich liebe den Film auch, obwohl ich deine Kritik absolut verstehen kann.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 11:30:22 -0000
Antwort löschenHoffnung,Gefangensein,Freundschaft,Loyalität. Zutiefst menschliche Themen, zutiefst humanistische,existentielle Themen, großartig transportiert.So was MUSS verfangen...
Markbln Mon, 02 Jul 2012 12:14:42 -0000
Antwort löschenwenn ihr schon mit eurem "zutiefst" anfangt....
Der Film ist mir auch zutiefst auf die Eier gegangen.
@Andy. du wolltest vielleicht gefangen nehmen sagen?!
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 20:06:50 -0000
Antwort löschenGefangensein,äußerlich, wie auch innerlich,dat passt schon so.
Velly Thu, 26 Jul 2012 04:35:12 -0000
Antwort löschenDu bezeichnest Die Verurteilten als "tränendrüsigen Crowdpleaser" (und es müsste doch eher heissen auf-die-Tränendrüse-drückender), aber gibst Titanic 10 Punkte.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 09:13:56 -0000
Kommentar löschenGROßARTIGE Dekade. Die Liste ist zwar ganz ordentlich, dann aber recht vorhersehbar und einseitig. Außerdem fehlt der große Lebowski.
So sieht das bei mir aus (dank "http://mubi.com/lists/top-25-of-the-90s" immer abrufbar ;) ):
1. Pulp Fiction
2. The Big Lebowski
3. Fear & Loathing in Las Vegas
4. Fargo
5. Chungking Express
6. GoodFellas
7. Seven
8. Fight Club
9. The Usual Suspects
10. L.A. Confidential
11. Lost Highway
12. 12 Monkeys
13. Leon
14. Silence of the Lambs
15. Matrix
16. Rushmore
17. The Thin Red Line
18. Miller's Crossing
19. Ed Wood
20. American Beauty
21. Trainspotting
22. Ghost Dog
23. Dead Man
24. Jackie Brown
25. Sweet and Lowdown
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 28 Antworten
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 09:17:35 -0000
Antwort löschenNö, die ist spitze. :)
Trau du dich halt endlich auch mal!
Markbln Mon, 02 Jul 2012 10:04:37 -0000
Antwort löschenDachte das wäre deutlich ohne Smileys.
Deine Liste unterscheidet sich nicht großartig, sondern hat alle Kritiker-Blockbuster auf dem Schirm. Also keine Überraschung.
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 10:23:30 -0000
Antwort löschenWas für ein Quark. Wie unvorhersehbar...
Punsha Mon, 02 Jul 2012 13:43:42 -0000
Antwort löschenSo viel Mainstream hätte ich dir gar nicht zugetraut. :P
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 13:48:24 -0000
Antwort löschenSehr da ehrlich gesagt ziemlich wenig "Mainstream". Aber die 90er hatten schon guten "Mainstream" a la Matrix, Silence of the Lambs. Der Rest ist nun wirklich kein Mainstream. Zumindest war er es damals noch nicht. :)
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 15:46:26 -0000
Antwort löschenDanke!
Und Lebowski, Fear & Loathing, Fargo, 12 Monkeys, Leon, Rushmore, Thin Red Line, Miller's Crossing, Ed Wood, Trainspotting, Ghost Dog, Dead Man und Sweet and Lowdown auch nicht. :)
ProjectChaos Mon, 02 Jul 2012 18:12:31 -0000
Antwort löschenFilm kann doch Qualität zeigen und gleichzeitig die Masse besänftigen, solang man dafür als Schreiber keine Kompromisse eingegangen ist?
gutes Beispiel ist ein Film wie Fargo oder Pulp Fiction.
Oder muss man diese Filme hassen, weil sie mainstream sind ?
Le Samourai Mon, 02 Jul 2012 18:17:56 -0000
Antwort löschenRichtig! Aber in meinem Verständnis sind die von dir genannten keinesfalls dem Mainstream zuzuordnen. Tarantino mit seiner liebevoll-furiosen Filmgeschichts-Trash-Hommage und die Coens mit ihrer meisterhaft zynischen Thriller-Groteske. Beide keinesfalls "mainstreamig".
Mr Vincent Vega Tue, 03 Jul 2012 01:27:23 -0000
Antwort löschenDu weißt offenbar nicht, was Mainstream ist. Mehr Mainstream als Tarantino GEHT gar nicht. Ist übrigens keine Wertung. Nur halt 'n Fakt.
Joeyjoejoe17 Tue, 03 Jul 2012 05:27:45 -0000
Antwort löschenAlso The Big Lebowski ist durchaus Mainstream, den kennt und mag nahezu jeder (auch über die Grenzen der Filmfreaks hinweg)
Mr Vincent Vega Tue, 03 Jul 2012 06:53:36 -0000
Antwort löschenDer lief sogar schon um 20:15 bei RTL2, sagt alles.
Le Samourai Tue, 03 Jul 2012 08:56:45 -0000
Antwort löschenSeh ich anders. Wenn der lakonische Lebowski und der damals revolutionäre Pulp Fiction Mainstream sind, was ist denn dann Hangover?
Joeyjoejoe17 Tue, 03 Jul 2012 09:58:12 -0000
Antwort löschenDer Dude und Pulp Fiction waren vielleicht zur Zeit ihrer Veröffentlichung kein "mainstream", aber sie sind es heutzutage definitiv, schließlich sind die Filme absolut JEDEM bekannt.
Mr Vincent Vega Tue, 03 Jul 2012 11:38:26 -0000
Antwort löschenDas S/W-Poster von Travolta und Jackson hing in den 90ern in jedem dritten Wohnzimmer. Kultfilm für die Masse, genauso wie viele andere der Titel in dieser Auflistung. Ist ja nicht schlimm, Fredi, aber avantgardistisch brauchst Du Dich mit so einer Auswahl bestimmt nicht fühlen. :-)
Le Samourai Tue, 03 Jul 2012 12:46:55 -0000
Antwort löschenDas wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, liebes Rajkolein. Warten wir damit mal bis zu den 70ern. :)
Mr Vincent Vega Tue, 03 Jul 2012 12:51:26 -0000
Antwort löschenDa wird Deine Liste genauso mainstreamig ausfallen. Es sei denn, Du hältst New Hollywood nicht für eine Arthausbewegung. :D
Markbln Tue, 03 Jul 2012 12:56:39 -0000
Antwort löschen70er? Wo? Dann werden wir endlich John Waters auf 1 und 2 sehen, toll.
Cameron Sun, 26 Aug 2012 20:08:20 -0000
Antwort löschenSehr schön. Freut mich ausserordentlich, mal irgendwo "Sweet and Lowdown" auf einer Top-Liste zu sehen. Der wird nämlich stark unterschätzt!
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 09:13:05 -0000
Kommentar löschenEine an sich gute Liste, fast alle genannten Filme stehen auch bei mir sehr hoch im Kurs. Aber dass mit "Braveheart" der wohl beste Film der 90er nicht dabei ist, ist doch ziemlich enttäuschend...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 09:36:35 -0000
Antwort löschenDefinitiv, "Last Boy Scout" und "Cape Fear" hätte ich auch noch gerne in der Liste gesehen.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:40:44 -0000
Antwort löschenLast Boy Scout! Mein Lieblins-Willis! Mit der Zeit fällt einem immer mehr ein...Cape Fear ist ein sauguter Film, auf jeden Fall...De Niros letzte Oscarnominierung...
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 09:44:41 -0000
Antwort löschenAuf jeden Fall, wenn wir schon dabei sind, die beiden John Woo Filme "Bullet in the Head" (1990) und "Hard Boiled" (1992) könnte man auch noch locker mit reinpacken :-)
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:48:52 -0000
Antwort löschenBullet in the Head, denk ich seit 3 Minuten schon! :D König der Fischer war auch groß und Starship Troopers! Und ich mochte auch den dritten Paten...
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:50:58 -0000
Antwort löschenEiner guter Zustand würde ich sagen :D
Hartigan85 Mon, 02 Jul 2012 09:52:25 -0000
Antwort löschenDas stimmt, je mehr ich nachdenke, umso mehr fallen mir da ein. Die 90er waren jedenfalls definitiv besser als die 2000er.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:56:30 -0000
Antwort löschenJedes einzelne Jahr in den 90ern war besser als die kompletten 2000er :D
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 10:04:02 -0000
Antwort löschenBeide Jahrzehnte haben tolle Filme hervorgebracht.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 10:07:35 -0000
Antwort löschenStimmt. Für mich allerdings haben die 90er dies ungleich mehr getan.
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 10:18:21 -0000
Antwort löschenIch könnte wohl in beiden Dekaden ähnlich viele Filme aufzählen, die ich super finde. Kenne aber aus beiden nicht annähernd so viel, wie ich gerne würde.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 10:21:23 -0000
Antwort löschenWie gesagt, die 90er sind meine Filmnerdsozialistionszeit gewesen, allein deshalb bin ich viel mehr dort zuhause. Die Nuller Jahre waren eh nicht mein Jahrzehnt (auch Filmunabhängig),deshalb hab ich wohl was gegen die :D
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:12:11 -0000
Kommentar löschenEine solche Liste ohne den Dude, Walter und Donnie...
Das geht doch nicht :(
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
meistermax Mon, 02 Jul 2012 08:56:34 -0000
Kommentar löschenWas ist mit Leaving Las Vegas, Magnolia oder Boogie Nights?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kreaexo Mon, 02 Jul 2012 08:45:06 -0000
Kommentar löschenVon den 25 hab' ich erst 18 gesehen. Dann hab ich ja noch was vor mir. :)
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser Liste. Vor allem die Top 10 gefällt mir, auch wenn ich 'Heat' schon gerne etwas weiter oben gesehen hätte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerDude_ Mon, 02 Jul 2012 08:44:11 -0000
Kommentar löschenObligatorisch aber ich kann nicht anders :
1. Magnolia
2. The Big Lebowski
3. Fight Club
4. Heat
5. Sieben
6. Bringing out the Dead - Nächte der Errinerung
7. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
8. L.A. Confidential
9. Satanstango
10. Boogie Nights
11. Alles Routine
12. Lost Highway
13. Die Verurteilten
14. Pulp Fiction
15. Die üblichen Verdächtigen
16. Leon - Der Profi
17. American Beauty
18. Fargo
19. Reservoir Dogs
20. Twelve Monkeys
21. Und täglich grüßt das Murmeltier
22. Millers Crossing
23. Clerks - Die Ladenhüter
24. Being John Malkovich
25. Barton Fink
Tragisch das soo viele nicht dabei sind. Im Ernst: In den 90ern gabs Magnolia, Big Lebowski, Heat, Terminator. Dennoch sind die Filme in der Liste auch nicht zu verachten. Mann, die 90er waren eine Sternstunde für den Film !
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:10:05 -0000
Antwort löschenOh mein Gott der Dude! Der Dude und Walter und Donnie sind nicht drin! Ein Wahnsinn...
ProjectChaos Mon, 02 Jul 2012 13:01:10 -0000
Antwort löschenhast the thin red line vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten schöne Liste, die deutlich macht, dass die 90er wahrscheinlich die beste Dekade bisher ist. (PS: Terminator gehört da raus :) )
DerDude_ Mon, 02 Jul 2012 15:34:55 -0000
Antwort löschenIch meine den zweiten Teil Und Thin Red Line hat es knapp nicht geschafft aber danke :)
marty-f Mon, 02 Jul 2012 08:42:06 -0000
Kommentar löschenDie 90er waren halt einfach besser, dass ist schon eindeutig eine Besserung zu der Liste der 2000er Jahre, bis auf die Plätze 8, 16, 18 und 23 hab ich jeden davon geschaut und kann deshalb behaupten dass es an dieser Liste kaum etwas auszusetzen gibt, außer die Nr.7 Forrest Gump, der Film gehört da nicht hin.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JackoXL Mon, 02 Jul 2012 08:41:07 -0000
Kommentar löschenWow, sehr schön. Ein Großteil der Filme hätte ich auch genannt. Klar würden mir noch etliche mehr einfallen, aber fast alle meine Lieblingsfilme aus der Zeit sind enthalten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Jurgeluks Mon, 02 Jul 2012 08:28:39 -0000
Kommentar löschenAcuh wenn irgendwie Jurassic Park fehlt is diese Liste echt genial. Die Verurteilten auf den ersten und Forrest auf 2. ansonsten top
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 08:27:54 -0000
Kommentar löschenIch hätte mal gerne gewusst, wie alt die hier verwendeten Daten eigentlich sind?
Im Schnitt hinken die hier angegebenen Bewertungen den momentanen um 200-300 Stimmen hinterher.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 07:55:21 -0000
Kommentar löschenDer Terminator würde die Liste mit der Minigun kaputtballern (sterben würde aber keiner, ist es doch der 90er Terminator ;D).
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Markbln Mon, 02 Jul 2012 08:10:28 -0000
Antwort löschenVerwundert einem schon, dass ausgerechent der T2 nicht dabei ist. Kein Actionfilm steht dermaßen für mich so für die 90er und keiner hat so die technischen Möglichkeiten revolutioniert, wie der zweite Terminator.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:16:35 -0000
Antwort löschenT2 hat "nur" 8.4 bei den Kritikern und 7,4 bei der Community (weiß ich weil ich vorhin einen Filmkommentar dazu geschrieben hab :D).
Ist aber einer der absoluten Überknalleractionfilme überhaupt und ganz klar DER Überknalleractionfilm der 90er, echt schade das er nicht noch mehr gewürdigt wird .
7.4 ist ja alles andere als schlecht, seiner Bedeutung aber in keinster Weise angemessen...
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 08:26:14 -0000
Antwort löschenDeswegen hätte ich es besser gefunden, wenn man beim Bewertungsmaßstab für diese Listen beide, Kritiker- und Communitywertungen, berücksichtigt hätte. Also den Durchschnitt beider genommen hätte. Dann wäre T2 vielleicht verdientermaßen hier aufgetaucht.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:30:39 -0000
Antwort löschenIn einer 90er Liste DARF T2 nicht fehlen, ganz klar!
Irgendwie sollte man die Regeln leicht biegen um ihn reinzuboxen, ohne Terminator durch die 90er zu schlendern, das wäre wie ohne Rambo durch die 80er zu gehen...
BattlemasterIZ Mon, 02 Jul 2012 07:48:56 -0000
Kommentar löschenStarke Liste, >Die 90er Dekade ist grandios<
Freut mich sehr das Quentin Tarantino´s & Robert Rodriguez Werke in der Liste sind.
Und auch Fight Club, Forrest Gump, Casino, Matrix, oder der Kult-Thriller mit Hopkins (Das schweigen der Lämmer) sind dabei.
Top Filme, Die Moviepiloten haben Geschmack :-)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Markbln Mon, 02 Jul 2012 07:33:25 -0000
Kommentar löschenDie Liste zeigt schön, wie schwach die 90er Filmjahre waren.
"Fight Club" ist nun mal wirklich ein "überbewerteter" reaktionärer Quark, der lediglich zur rechten Zeit am rechten Ort war.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
the-eraser-guy Mon, 02 Jul 2012 07:59:11 -0000
Antwort löschenZur rechten Zeit am rechten Ort? Wie kommt es dann, dass der Film gerade heute noch so viele Anhänger findet?
Markbln Mon, 02 Jul 2012 08:06:49 -0000
Antwort löschenDas musst du mich doch nicht fragen. Ich bin keiner.
Viele Anhänger von damals sind noch viele Anhänger von heute.
Damals traf er für viele den Nerv der Zeit, besonders in der "New Economy".
MissingNo Mon, 02 Jul 2012 08:42:23 -0000
Antwort löschenAlso ich denke, dass Fight Club heute immer noch genauso gut funktioniert wie damals, ich hab ihn das erste Mal erst vor zwei Jahren gesehen und fand ihn trotzdem klasse.
the-eraser-guy Mon, 02 Jul 2012 09:01:02 -0000
Antwort löschenIch bin mir ziemlich sicher, das Fight Club mit der Zeit immer besser geworden ist. Ich hab ihn 2005 zum ersten Mal gesehen. Und da kannten ihn nur die Hälfte der Menschen die den Film jetzt kennen. Damals war Fight Club z.B. noch irgendwo auf Platz 30 in den imdb top 250. Jetzt ist er auf Platz 12.
Außerdem ist er 1999 an den Kinokassen gefloppt. Du kannst also nicht sagen, dass der Film zur rechten Zeit am rechten Ort war, sonst wäre er damals erfolgreich gewesen und heute nicht mehr.
martin89 Mon, 02 Jul 2012 09:02:33 -0000
Antwort löschenIch könnte mir sogar vorstellen, dass Fight Club GERADE heute NOCH besser ankommen würde als damals. Stichwort Anonymus, Occupy Walstreet usw.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 09:07:30 -0000
Antwort löschenIch glaube, ich kann ziemlich alles sagen, was ich möchte. Das letzte, was mich interessiert sind irgendwelche Kinocharts. Deine These über die Zuschauerzahl halte ich für nicht belegbar. Aber wenn es so ist, ist es so, ändert aber nichts an meiner Meinung über diesen pubertären Film.
the-eraser-guy Mon, 02 Jul 2012 09:13:39 -0000
Antwort löschenSchade, ich dachte man könne in Frieden diskutieren.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 09:14:29 -0000
Antwort löschen@martin: jetzt beleidigst du ja fast noch diese Bewegungen, letztere auch schon im Auflösungszustand, aber immer noch substanzieller als der Kampfclub.
martin89 Mon, 02 Jul 2012 09:24:58 -0000
Antwort löschenIch glaube nicht, dass der Film den Anspruch hat, besonders substaziell zu sein. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Anhänger besagter Bewegungen Gefallen an dem Film finden könnten.
the-eraser-guy Mon, 02 Jul 2012 09:25:20 -0000
Antwort löschenNur mal schnell zu den Zahlen. "Fight Club" hat 63 Millionen gekostet und hat in den USA nur 37 Millionen eingespielt. Man kann also von "Flop" reden bzw. zumindest von einem erfolglosen Film der erst über die Jahre erfolgreicher wurde. "Fight Club" wird ja nichts zuletzt deshalb als Kultfilm bezeichnet. Es geht hier auch gar nicht um die Qualität des Films sondern um die Behauptung, dass Fight Club heute nicht mehr relevant wäre, weil dieser nur damals einen Nerv getroffen habe. Dies ist aber nicht so, was zumindest die Zuschauerzahlen von damals belegen.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 09:26:54 -0000
Antwort löschenIch sehe hier keinen Kriegszustand, eraser-guy.
Wir haben unterscheidliche Standpunkte, ich akzeptiere deine Meinung, Auswertungen über kommerziellen Erfolg sind für mich nur keine Faktoren für die Qualität eines Films. Man kann im übrigen auch sagen, "Fight Club" schoss sofort an die die Chartspitze, konnte aber sine Produktionskosten zunächst nicht einspielen. Von "Flop" kann keine Rede sein. Die halbe Branche, in der ich damals arbeitete (s.o.), war in Erregung, auch viele Frauen, was für eine kollektive Gefühlslage dort spricht.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 09:33:58 -0000
Antwort löschenfür mich war der Film nie relevant.
Aber ich sage gar nicht, dass er "heute nicht mehr relevant wäre".
Ich sage, dass er damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
BigDi Mon, 02 Jul 2012 10:26:17 -0000
Antwort löschenIch denke, "Fight Club" hätte zu jeder Zeit funktioniert, und zwar eben durch die Form, weniger durch den Inhalt. Es ist - für mich - einer dieser Filme, die permanent ein Maximum bieten (dialogtechnisch, optisch, auf Intensität und Wucht bezogen), zudem ist er extrem manipulativ, weswegen er gewisse Altersgruppen zum Großteil einfach sofort erreicht. Mich damals auch, ich habe am Schluss wahrlich gejubelt und tue es heute noch den ganzen Film durch.
Aber wieso reaktionär? Ich habe nicht das Gefühl, dass der Film selbst das Geschehen positiv bewertet (auch wenn es viele Zuschauer leider so empfinden). Im Buch wird es eigentlich noch deutlicher, das Ende des Films ist das einzige, was mich etwas stört, wobei es als Filmende natürlich die nötige Wucht hat.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 10:39:58 -0000
Antwort löschenDie reaktionärste Szene, ist die, wo der Asiate die Knarre an den Schädel gehalten bekommt und vor die vermeintliche Wahl gestellt wird. Oh Mann, kindisch, erkonservativ, Zeigefingder bis zum Horizont und Bordsteinphilosophie. Sorry, BigDi, bei Fassbinder sind wir ganz eng, aber sowas ist mir zu platt. Ich stimme dir allerdings bei einem zu: er funktioniert am meisten durch die Form. Und am begeistertsten davon sind jüngere Männer.
BigDi Mon, 02 Jul 2012 10:47:56 -0000
Antwort löschenIch glaube einfach nicht, dass der Film (ergo Fincher ergo Palahniuk) diese Szene so ernst meinen. Für mich ist "Fight Club" immer noch ein subversiver Film, der seine lauthals getätigten Aussagen vom Anfang nach und nach ad absurdum führt und damit den manipulierten Zuschauer hintergeht. Hat zumindestens bei mir so gewirkt.
Sehe es da ähnlich wie bei Tarantino: Die wirklichen Probleme liegen nicht in den Filmen, sondern darin, wie der Großteil der Zuschauer sie empfindet und später präsentiert.
Markbln Mon, 02 Jul 2012 10:53:53 -0000
Antwort löschenOh gott, ne. Subversiv ist Fincher noch nie gewesen. Über den Schriftsteller kann ich nichts sagen.
Aber stark, wie unterschiedlich man das sehen kann.
C_C Mon, 02 Jul 2012 07:28:06 -0000
Kommentar löschenFight Club auf 1 stärkt meinen Glauben an die Community. Auch sonst viele Juwelen dabei aber auch massenweise Zeug, das ich nicht kenne oder bisher nicht kennen wollte. Na mal sehen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 07:27:30 -0000
Kommentar löschenOH MEIN GOTT!!!
Ich halt mal ganz fest an mich und zwinge mich garnicht erst anzufangen...
Waren die 90er doch MEIN Filmnerdreinwachsjahrzehnt mit durchschnittlich 2-3 Kinobesuchen im Monat, wenn ich mich nicht zügeln würde, ich würde jetzt mal locker 20 Zeilen raushauen wie wichtig Pulp Fiction war/ist/immer sein wird, wie verschickt Fight Club und Matrix im Kino waren, wie mich Forrest Gump komplett verzauberte,warum ich mich nicht schäme Bodyguard zu mögen und wie sehr ich Der mit dem Wolf tanzt verehrte,wie gut Pesci in Goodfellas und Casino war, wie unglaublich twistig die üblichen Verdächtigen und Sieben waren, wie PERFEKT Heat,Das Schweigen der Lämmer und L.A. Confidental sind, wie Leon mich dazu brachte Gary Oldman zu vergöttern,wie fassungslos mich Schindlers Liste als 13-jährigen machte, wie der zweite Terminator mein Lieblingsactionfilm wurde, wie Twelve Monkeys mich verschickte,wie ich mich in Eraser schleichen wollte, wie ich bei Helden in Strumpfhosen nach dem Pipi machen nicht mehr ins Kino reinkonnte, wie ich frisch verliebt mit meiner Holden in Legenden der Leidenschaft wollte aber in Rennschwein Rudi Rüssel musste, wie ich mir an Popcorn bei der Piratenbraut einen Zahn ausbiss, wie ich in Stuttgart im Kino legal rauchte (!!!), wie ich...aber lassen wir das,ich würde kein Ende finden...
bedenklich? 41 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 07:38:37 -0000
Antwort löschenNee, da lief Rennschwein Rüssel, die Kopie von LdL war kaputt :D
Und ja, ich war schwer verliebt...:D
Martin Jurgeluks Mon, 02 Jul 2012 08:22:56 -0000
Antwort löschenGeil Geil. Aber so in etwas was es bei mir auch mit 2-3 mal kino im monat. unser kino machte damals frisch auf und für damalige 6 mark konnte das nur gut gehen :)))
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:24:56 -0000
Antwort löschenHook sah ich noch für 5 Mark :D ein Geldstück langte um ins Kino zu gelangen...Hach ich werde ganz nostalgisch :D
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:33:23 -0000
Antwort löschen1 Mark,der Hammer! :D
Hatten es die Tage erst über die Wanderkinos, die von Dorf zu Dorf zogen und Filme zeigten (so sah ich Asterix und Kleopatra in der Miniturnhalle meines Aufwachskaffes), da war man sicher auch schon mit ner Mark dabei :D
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:41:18 -0000
Antwort löschenPuppentheater war (ist) Magie!!!
In die Bücherei bei uns kam damals immer mal wieder eine Märchenerzählerin, die saß einfach da und erzählte Märchen, mehr nicht.Unvergessen schön!
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 08:57:00 -0000
Antwort löschenJetzt isses aber irgendwie grad auch besonders leicht nostalgisch zu werden,bzw. besonders schwer es nicht zu tun :D
Martin Jurgeluks Mon, 02 Jul 2012 09:19:19 -0000
Antwort löschenAuf jeden fall :). das mit dem Wanderkino klingt klasse. heutige eintrittspreise sind so verdammt unverschämt. 13 Euro für einen Film auszugeben ist schon hart. Also mit 3D und überlänge usw.
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 09:28:58 -0000
Antwort löschenSuper find ich auch für einen übel grob geschotterten Parkplatz 4 € zu zahlen (so ist es am UFA-Palast in Stuttgart) oder 7 Efür n kleines Popcorn und ne Cola...Ach Wanderkino bitte komm zurück! :D
MaxN91 Mon, 02 Jul 2012 15:55:35 -0000
Antwort löschenSehr guter Kommentar Andy , die 90er sind wirklich nicht zu überbieten :)
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 19:40:20 -0000
Antwort löschenDanke Max :D Die 40er-80er haben jeweils natürlich auch ihre Überfilme (massenweise, für mich vor allem die 70er und die 80er, New Hollywood und so),zum Filmnerd sozialisiert wird man aber nur einmal,somit sind die 90er (subjektiv) wirklich nicht zu überbieten :D
Lorion42 Mon, 02 Jul 2012 07:22:05 -0000
Kommentar löschenVerbrechen und Mord wohin man schaut... viel zu Mainstream. Nicht meine Liste...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 07:19:06 -0000
Kommentar löschenEine Liste, die mir sehr gefällt. Besonders freut mich die hohe Wertung für Shawshank♥
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 07:53:52 -0000
Antwort löschenNur schade, dass Hudsucker es nicht in die Liste geschafft hat.
martin89 Mon, 02 Jul 2012 07:15:31 -0000
Kommentar löschenCasino, Leon und Fargo haben mich irgendwie nicht so angesprochen, aber zumindest bei Leon und Fargo darf man das hier nicht allzu laut sagen ;-)
Magnolia, American Psycho und American Beauty vermisse ich schmerzlich in dieser Liste.
Aber die Community-Durchschnittswertung hat nun mal gesprochen^^.
Platz 1 war klar und ist gut so.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
butch cool Mon, 02 Jul 2012 16:25:21 -0000
Antwort löschenIch verstehe auch nicht was alle an Fargo so gut finden.^^
Weiterführendes zum Artikel ?
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.






Den Großteil der Liste habe ich schon gesehen. Den Rest werde ich so schnell wie möglich nachholen. Die 90er sind ein Jahrzehnt der Kultfilme.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten