Fantasy aus Deutschland mit Zauberlehring Krabat

04.10.2008 - 08:40 Uhr
Der Meister der schwarzen Mühle (Christian Redl)
20th Century Fox
Der Meister der schwarzen Mühle (Christian Redl)
0
0
NEWS» Die Geschichte vom Zauberlehrling zog viele Stars an, hoffentlich kommen später auch viele Zuschauer.

Krabat ist eine Fantasy-Märchen aus Deutschland. Gestern feierte der Film, der am Donnerstag in unsere Kinos kommt, Premiere in Berlin und alle waren da. Erst einmal alle, die bei der Verfilmung des Kinderklassikers von Otfried Preußler mitgespielt haben. Dazu zählen unter anderem Daniel Brühl, David Kross und Robert Stadlober sowie Regisseur Marco Kreuzpaintner. Zusätzlich kamen noch Star-Kameramann Michael Ballhaus und die Darsteller August Diehl, Anna-Maria Mühe, Jana Pallaske und Detlev Buck.

Wie der Film beim starbesetzten Publikum aufgenommen wurde, stand in keinem der Berichte über die Premiere. Ist das nun ein schlechtes oder ein gutes Zeichen?

Krabat erzählt die Geschichte des jungen Krabat (David Kross), der im verwüsteten Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg herumirrt. Er kommt bei einem strengen, aber charismatische Müller-Meister (Christian Redl) unter, der auch ein Meister der Schwarzen Magie ist. Tonda (Daniel Brühl) wird sein bester Freund, der ihn auch vor dem Meister warnt. Er verliebt sich in das Bauermädchen Kantorka (PAULA KALENBERG). Aber die Liebe macht den Bund zwischen Meister und Lehrling zunichte und wird mit dem Tod bestraft …

Das Buch zum Film Krabat hat 1971 Otfried Preußler geschrieben, aber die Sage um den Zauberlehrling Krabat und dem schwarzen Müller ist uralt, stammt aus der sächsischen Lausitz. Bereits in den 1960er Jahren entstand der Roman “Die Schwarze Mühle” von Jurij Brězan, der von ostdeutschen Defa ebenfalls verfilmt wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News