Bearbeiten

Favoriten vs. Underdogs - Beste Nebendarsteller

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 07.02.2011, 08:50

In dieser Woche schauen wir auf die Oscar-Nominierten in den Darsteller-Kategorien. Obwohl sie nur Nebendarsteller heißen, wäre ohne sie ein Film nicht denkbar. Wer sind die großen Oscar-Favoriten in diesem Jahr?

Der Oscar Der Oscar © Academy / moviepilot

Manchmal bleiben die Nebendarsteller deutlicher in Erinnerung als die Hauptdarsteller, deren Geschichte in einem Film eigentlich erzählt wird. Einige Nebendarsteller sind richtig groß in kleineren Rollen und nutzen ihre paar Minuten Leinwandzeit für ein fulminantes Spiel, sodass dem Zuschauer ihre Performance nicht mehr aus dem Kopf geht. Zuverlässig und einprägsam geben sie den großen Stars Rückhalt und manchmal übertrumpfen sie diese sogar. Manche sind ein Leben lang Nebendarsteller und adeln jeden Film, wieder andere feiern ihr Comeback mit Nebenrollen.

In diesem Oscar -Jahr gibt es zwei große Favoriten in der Kategorie Beste Nebendarsteller, die bisher alle wichtigen Ehrungen für sich verbuchen konnten. Christian Bale hat sich in The Fighter nicht nur wieder von viel Körperfett befreit, er spielt auch richtig gut auf. Ihm zur Seite steht Melissa Leo, die ebenfalls mehrere Auszeichnungen für ihre Nebenrolle in dem Boxer-Drama erhalten hat. Für Christian Bale ist es die erste Oscar-Nominierung, für Melissa Leo bereits die zweite. Beiden ist der Oscar definitiv zu wünschen.

Die Konkurrenz lässt sich sehen. The King’s Speech – Die Rede des Königs geht als großer Favorit ins Rennen um den diesjährigen Oscar und besonders die Darsteller trumpfen auf, weswegen Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter mit Nominierungen geehrt wurden. Wahrscheinlich haben Jeremy Renner (The Town – Stadt ohne Gnade), Mark Ruffalo (The Kids Are All Right) und John Hawkes (Winter’s Bone) eher Außenseiter-Chancen. Bei den Frauen bietet sich ein ähnliches Bild: Wenn der Oscar an Amy Adams (The Fighter), Hailee Steinfeld (True Grit) oder Jacki Weaver (Königreich des Verbrechens) gehen würde, wäre das eine faustdicke Überraschung.

Was meint ihr: Wer gewinnt in diesem Jahr den Oscar?

Hier nochmals alle Nominierten in der Kategorie Beste Nebendarsteller:
Bester Nebendarsteller
Christian BaleThe Fighter
John HawkesWinter’s Bone
Mark RuffaloThe Kids Are All Right
Jeremy RennerThe Town – Stadt ohne Gnade
Geoffrey RushThe King’s Speech – Die Rede des Königs

Beste Nebendarstellerin
Amy AdamsThe Fighter
Helena Bonham CarterThe King’s Speech – Die Rede des Königs
Melissa LeoThe Fighter
Hailee SteinfeldTrue Grit
Jacki WeaverKönigreich des Verbrechens


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Favoriten vs. Underdogs - Beste Nebendarsteller


Kommentare

über Favoriten vs. Underdogs - Beste Nebendarsteller


JojoForReal

Kommentar löschen

Also ich würde gerne Geoffrey Rush mit dem kleinen goldenen Männecken in der Hand sehen :P Da haben sie einen wirklich großen Schauspieler in einer großartigen Rolle besetzt.
Und bei den Damen... das Dämchen :P Hailee Steinfeld war einfach nur perfekt in ihrer Rolle^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

the-eraser-guy

Kommentar löschen

Christian Bale und Melissa Leo haben bis jetzt alles gewonnen was man nur gewinnen kann, dann wirds sicherlich auch der Oscar sein! Es ist sowieso eine Schande das dies die erste Nominierung für Bale ist! American Psycho? The Machinist? Todeszug nach Yuma? Der Mann ist der wahre Nachfolger von DeNiro oder Nicholson!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

fkfilmkritik

Kommentar löschen

Nebendarsteller: Bale oder Renner
Nebendarstellerin: Helena Bonham Carter.

Danke!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Chev Chelios

Kommentar löschen

bester Nebendarsteller: Jeremy Renner- The Town
beste Nebendarstellerin: Melissa Leo

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

JohnnyKee

Kommentar löschen

Zwischen Bale oder Rush wird sich die Academy entscheiden.
Gönnen würde ich es beiden.
Bei den Damen wird es höchstwahrscheinlich Leo aber ich hoffe und bete immer noch für Carter...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Le Samourai

Kommentar löschen

Also ich habe von den hier nominierten bisher nur THE KING'S SPEECH und TRUE GRIT gesehen, kann aber sagen, dass Geoffry Rush sehr sehr gut spielt, gerade im Zusammenspiel mit Colin Firth als dessen Sprachtherapeut eine herausragende Leistung abgibt. Würde es ihm definitiv gönnen.
Na und Hailees Leistung in TRUE GRIT ist einfach phänomenal. Ich habe seit Portman in LEON keine so grandiose Leistung einer vierzehnjährigen mehr gesehen. Eigentlich sollte sie auch in der Kategorie Hauptdarsteller auftauchen, sie hat eindeutig DIE Hauptrolle in TRUE GRIT. Wie dem auch sei, Oscar wäre absolut verdient, glaube aber nicht, dass sie ihn, aufgrund ihres Alters, bekommt.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

fkfilmkritik

Antwort löschen

Die hat ja noch Zeit ;).


doctorgonzo

Kommentar löschen

Was mich ein wenig traurig macht, ist, dass bei allem Rummel um den fast sicheren Hauptdarstellerinnenoscar für Natalie Portman ihr perfekter Gegenpart Mila Kunis ohne Nominierung für den Nebenrollenoscar blieb.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Le Samourai

Antwort löschen

Aber echt... WOZU BITTE??


BibbelDiBubb

Kommentar löschen

Diesmal ist zum Glück kein Auf-alle-Fälle-Abräumer wie Waltz oder Ledger dabei. Ich persönlich habe leider bisher kaum einen der Filme gesehen, daher drücke ich einfach mal Christian Bale und Helena Bonham-Carter die Daumen, weil ich sie mag.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten